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     Atlantica 1 - Wunder der Tiefe

   
verfasst am:    11. Dezember 2009
verfasst von:    avsn-Nikki

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Gesamtwertung
80%
 


In diesem 3-Match-Spiel musst du der kleinen Krabbe, Krabbi, helfen, sein neues zu Hause auf dem Meeresgrund einzurichten. Antike Artefakte müssen gesammelt und verschollene Schauplätze entdeckt werden. Das Spiel bietet 25 Kapitel. Das erste Kapitel beinhaltet 5 Level. Mit jedem neuen Kapitel kommt ein Level hinzu. Pro Kapitel werden Artefakte, wie eine antike Vase, eine Schildkröte, ein Anker, Stück für Stück zusammengesetzt. In jeder Schatztruhe findest du ein Bruchstück des Artefakts, die als Puzzleteile dargestellt sind. Aber auch in anderen Leveln, in denen es keine Schatztruhen gib, sind manchmal Teile eines Artefakts versteckt. Manchmal wird ein neuer Bewohner der Unterwasserwelt freigeschaltet. Sie schwimmen dann um die Spielfläche herum und machen deinen Bildschirm lebendiger und bunter.

Dieses Spiel ist kein reines 3-Match-Spiel. In den ersten beiden Leveln eines Kapitels musst du für Krabbi den Weg zu einer Schatztruhe freiräumen. Dieser Weg ist auf dem Spielfeld eingezeichnet. Vertausche Symbole, sodass drei oder mehr gleich in einer senkrechten oder waagerechten Reihe nebeneinander liegen und dadurch weggesprengt werden. Lagen sie auf Krabbis Weg, wandert unser kleiner Freund seinen Pfad die freigesprengten Felder entlang weiter. Ist er bei der Truhe angekommen, ist der Level beendet. Eine weitere Variante bilden zugemauerte Felder. Durch Bildung von 3er-Reihen müssen die Felder zunächst von den Steinen freigesprengt werden. Erst dann kannst du Krabbi freie Bahn verschaffen. Andere Felder wiederum sind mit Steinen zugemauert und zusätzlich auch noch mit Ketten und mit einem Schloss versehen. Hier benötigst du dann drei oder mehr Schritte, um Krabbi den Weg zu zeigen. Der Level endet in diesem Fall nicht mit Krabbis Ankunft bei der Schatztruhe. Zusätzlich müssen auch noch alle Felder von eventuellen Hindernissen befreit werden. Zwischendurch gibt es auch Level bei denen das Spielfeld zwar mit Muscheln, Seesternen, Schnecken, etc. gefüllt, doch dieses Mal kannst du keine Symbole vertauschen, sondern musst lediglich die Stellen anklicken, an denen bereits drei oder mehrere Symbole zusammenliegen. Ist kein Zug mehr möglich, sortiert sich das Spielfeld neu. Wieder musst du Krabbi den Weg zur Truhe zeigen oder einfach nur alle verschlossenen Felder freisprengen.

Manche Level bestehen aus einem Spiel à la Memory. Hier ist das Spielfeld mit umgedrehten Steinen versehen. Du kannst immer zwei Steine ansehen. Weisen sie auf der Unterseite die gleichen Symbole auf, werden sie vom Spielfeld entfernt. Dann gibt es noch Puzzle, bei denen die Teile eines Bildes durcheinander geraten sind. Du kannst jedes Teil mit der rechten Maustaste drehen und zwei Teile durch Anklicken mit der linken Maustaste vertauschen. Sobald ein Teil richtig platziert ist, verliert es seinen grauen Schatten und leuchtet hell auf. Bonuslevel sind ebenfalls eingebaut. Sie funktionieren wie ein Wimmelbild-Spiel. Es wird vorgegeben, wie viele Muscheln, Schildkröten, Schnecken, Vasen, etc. du in dem Bild finden musst. Manche Objekte liegen gut sichtbar. Von anderen siehst du z. b. hinter einer Koralle nur eine Ecke hervorragen oder sie sind von anderen zu sammelnden Objekte verdeckt, sodass du sie erst erkennen kannst, wenn du einen anderen Gegenstand eingesammelt hast. Zu Beginn des Spiels erhält der Spieler eine gewisse Anzahl von Leben. Mit jedem Level, dass du nicht schaffst, verlierst du ein Leben. Doch keine Angst, in manchen Leveln verbergen sich hinter zugemauerten Feldern weitere "Herzen", sodass du deine Lebensanzeige wieder auffüllen kannst. Zusätzliche Hilfsmittel werden in Form von Magiesteinen freigeschaltet. So kannst du z. b. mit einem Hammer einen Stein zerschlagen oder die Kette oder Wand auf diesem Feld. Eine Eieruhr bringt dir zusätzlich noch einmal ein wenig Zeit. Mit einem Blitz kannst du allein Symbole einer Art auf einmal entfernen. Diese Magiesteine werden nach und nach freigeschaltet.

Fazit
"Atlantica – Wunder der Tiefe" ist nicht nur ein 3-Match-Spiel. Mit den Memory-Leveln und den Bonusleveln in Form von Wimmelbildern bietet es sehr viel Abwechslung. Aber auch die Level, die in Form eines 3-Match-Spiels aufgebaut sind, wurden abwechslungsreich gestaltet. Der Schwierigkeitsgrad ist eher einfach gehalten. Man kann genügend neue Leben hinzu gewinnen, um alle Artefakte freizuschalten und das Spiel zu Ende zu führen. Die fröhliche Unterwasserwelt und dein lustiger Freund Krabbi, der hin und wieder seufzt, bringen Leben ins Spiel und sorgen für viel Spielspaß. Die Hintergrundmusik ist ebenfalls fröhlich gestaltet, bietet jedoch keine Abwechslung. "Atlantica – Wunder der Tiefe" ist ein tolles Casual-Game für zwischendurch.
  
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