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     Three Cards 1 - Three Cards to Midnight

   
verfasst am:    13. Dezember 2009
verfasst von:    avsn-Nikki

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Gesamtwertung
90%
 


Story
Jess Silloway befindet sich in einer Psychiatrie. Sie kann sich nicht mehr an die jĂŒngsten Ereignisse erinnern. Mit Hilfe von Tarot-Karten will ein Mann ihr helfen, die Erinnerungen zurĂŒck zu holen. Die Reise in die Vergangenheit beginnt beim Haus von Jess' Eltern. Hier erinnert sie sich daran, dass sie auf einem Schiff steht, mit einer Nachricht ihrer Eltern in der Hand, und versucht, ihre Eltern telefonisch zu erreichen. Doch nur der Anrufbeantworter meldet sich. Wir gehen weiter zurĂŒck bis zum Vorabend von Jess' 30. Geburtstag. An diesem Abend traf sie sich zunĂ€chst mit ihrer Mutter, die auf Jess einredet, damit die Tochter endlich ihren Freund Daniel heiratet. Schließlich ist Jess schon 30 Jahre alt und es wird Zeit, dass jemand sie beschĂŒtzt. Noch am gleichen Abend erzĂ€hlt sie Daniel von dem Streit. Als sie dann spĂ€ter ins Haus der Eltern fĂ€hrt, trifft sie dort niemanden an. In einem Telefonat mit Daniel bietet dieser an, vorbei zu kommen, doch Jess will noch ein wenig warten und die Nacht hier verbringen. Am nĂ€chsten Morgen fĂ€hrt sie zurĂŒck in ihr Appartement in Boston, 6 Stunden vom Elternhaus entfernt. Hier kommt eine Nachbarin aufgeregt auf sie zu. Ein Mann war hier und hat nach Jess gefragt. Der Kerl war merkwĂŒrdig, hat er doch die ganze Zeit gegrinst. In ihrem Appartement kommen weitere Erinnerungen hoch. Als Jess noch ein kleines Kind war, trĂ€umte sie immer wieder, dass sie eine Schwester hat, die genauso aussieht, wie sie selber. Doch die Mutter versicherte, dass sie keine weiteren Kinder haben. Es sei nur ein Traum. In ihrem Appartement ruft sie die Nachrichten auf dem Anrufbeantworter ab. Neben Daniel und ihrer Mutter, hat auch noch ein Fremder angerufen und eine merkwĂŒrdige Mitteilung hinterlassen: "Komm raus, Jess, wo immer du auch bist". Diese Nachricht beunruhigte Jess. Als sie dann auch noch einen Fachmann damit beauftragte das Schloss zu ĂŒberprĂŒfen und dieser feststellte, dass jemand in ihrer Wohnung gewesen ist, scheinen die Worte ihrer Mutter einen Sinn zu ergeben, Jess solle irgendwo hingehen, wo sie sicher ist. Daher ĂŒberprĂŒft Jess die Nachricht ihrer Mutter noch einmal und erkennt ein Passwort darin. Schnell fĂ€hrt sie zurĂŒck zum Elternhaus und öffnet den Tresor mit diesem Passwort. Darin findet sie ihre Geburtsurkunde. Es stellt sich heraus, dass Jess adoptiert wurde. Warum haben ihre Eltern dieses Geheimnis so lange fĂŒr sich behalten und Jess immer wieder belogen? Was steckt dahinter? Hat es etwas mit ihrer Amnesie zu tun? Welche dunklen Geheimnisse birgt Jess' GedĂ€chtnis, sodass sie sich weigert sich daran zu erinnern? Welche mysteriösen Ereignisse birgt ihr eigentlicher Stammbaum?

Originelles Wimmelbild-Spiel
Per Point-and-Click mĂŒssen in diesem Spiel GegenstĂ€nde gesucht werden. Dies ist nichts Neues, denkt ihr sicher, doch weit gefehlt. Jess erinnert sich bei jedem Schauplatz an SchlĂŒsselwörter. Dies können 2 bis 4 Wörter sein. Diese Wörter lassen sich zusammen mit einem weiteren Wort zu einem Begriff zusammensetzen. Mal muss das neue Wort vor, mal hinter das SchlĂŒsselwort gesetzt werden. Ein Beispiel: Das SchlĂŒsselwort ist Mond. In der Szene kann dann z. b. eine Lampe oder ein Schild mit der Aufschrift "neu" zu sehen sein. Beide Worte lassen sich mit dem SchlĂŒsselwort zu Mondlicht und Neumond kombinieren. Wie viele GegenstĂ€nde gesucht werden mĂŒssen, deren Bezeichnung vor oder hinter das SchlĂŒsselwort gesetzt wird, sieht man in der unteren Bildschirmleiste, denn rechts und links vom SchlĂŒsselwort sind leuchtende Felder zu sehen. In der schweren Variante darf man zu Beginn des Spiel nur 3-mal auf einen falschen Gegenstand klicken. Beim vierten Mal muss man den Schauplatz komplett neu spielen. Mit einem gelösten RĂ€tsel erhĂ€lt man 3 weitere Fehlversuche. Jedes SchlĂŒsselwort muss zunĂ€chst angeklickt werden, denn die gefundenen GegenstĂ€nde werden nur dem SchlĂŒsselwort zugeordnet, das momentan aktiviert ist. Findet man einen Gegenstand nicht, kann man sich einen Tipp geben lassen. Dieser Tipp zeigt dem Spieler den genauen Standort. Auch die Anzahl der Tipps nimmt mit fortschreitendem Spiel zu, denn pro gefundenen Gegenstand erhĂ€lt man Punkte. Diese Punkte werden in Tipps umgewandelt. Jess wĂ€hlt zu Beginn eines jeden Kapitels 3 Karten aus. Hinter jeder Karte verbirgt sich ein Schauplatz. Fast jeder Schauplatz beinhaltet auch ein RĂ€tsel, das freigeschaltet wird, wenn ein bestimmter Gegenstand gefunden wurde. Die RĂ€tsel sind sehr abwechslungsreich und oft nicht ganz einfach zu lösen. Sie beziehen sich jedoch immer auf den Spielverlauf. Das einfachste RĂ€tsel ist wohl, einen zerschnittenen Zeitungsartikel wieder zusammen zu setzen. Schwieriger wird es wohl mit Runen-Zeichen, die richtig gedreht werden mĂŒssen. Jedes RĂ€tsel kann ĂŒbersprungen und somit automatisch gelöst werden.

Grafik und Sound
Ein weiterer Pluspunkt fĂŒr "Three Cards to Midnight" ist die englische Sprachausgabe. WĂ€hrend die meisten Casual-Games mit Untertiteln oder Sprechblasen auskommen, ist das komplette Spiel mit Sprachausgabe ausgestattet. Doch damit noch nicht genug: alle Zwischensequenzen sind wirkliche Zwischensequenzen wie in einem großen Adventure. Man sieht immer wieder Jess, die in einem dunklen Raum sitzt und sich mit ihrem GegenĂŒber unterhĂ€lt und den nĂ€chsten Schritt zurĂŒck zu ihrem GedĂ€chtnis plant. Aber auch nach jeder ausgespielten Karte und jedem komplettierten SchlĂŒsselwort werden Szenen abgespielt. Auf diese Weise wird dem Spieler die zurĂŒckkehrende Erinnerung unserer Protagonistin nĂ€her gebracht. Liebevolle Charaktere, wie Jess, ihre Freund Daniel, ihre Eltern und viele mehr, bewegen sich durch die SchauplĂ€tze. Dabei wird jede Szene mit spannender Musik untermalt. WĂ€hrend der Wimmelbild-Szenen gibt es ebenfalls Hintergrundmusik, die jedoch an dieser Stelle nicht so abwechslungsreich ist. Die Szenen sind ich realistischer Grafik dargestellt. Die meisten RĂ€umlichkeiten sind nicht ĂŒberladen, sodass die GegenstĂ€nde meist gut erkannt werden können. Allerdings kommt hier ja die Schwierigkeit hinzu, herauszufinden, welcher Gegenstand mit dem SchlĂŒsselwort kombiniert werden kann.

Fazit
"Three Cards to Midnight" ist ein originelles Wimmelbild-Spiel, welches nicht nur durch die andersartige Suche nach Objekten Abwechslung ins Spielgeschehen bringt. Auch die RĂ€tsel sind gut durchdacht und sehr abwechslungsreich. Das Spiel kann in drei Schwierigkeitsgraden gespielt werden. Allerdings sollte man der englischen Sprache mĂ€chtig sein, denn es gibt in den Zwischensequenzen keinen Untertitel. Hinzu kommt, dass englische Worte oft mehrere deutsche Bedeutungen haben, sodass es nicht ganz einfach ist, sie den SchlĂŒsselworten zuzuordnen. Tolle Zwischensequenzen mit sehr schöner Sprachausgabe erwarten dich. Wer die englische Sprache einigermaßen beherrscht, sollte sich dieses abwechslungsreiche Wimmelbild-Abenteuer nicht entgehen lassen!
  
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