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     Animal Kororo (Nintendo DS)

   
verfasst am:    11. März 2010
verfasst von:    avsn-Nikki

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Gesamtwertung
80%
 


Das Königreich Kororo hat plötzlich in der Mitte ein Loch. Da die Bewohner rund wie Bälle sind, purzeln sie durch dieses Loch hinunter. Deine Aufgabe ist es nun, alle Koros wieder einzusammeln und zurück zu bringen. Doch ganz so einfach, wie es sich anhört, ist es nicht, denn die Koros können nur paarweise wieder zurückkehren. Die bunten Tiere sind zwar alle rund, doch weisen sie unterschiedliche Designs auf. Da gibt es Schweine, Pandas, Hunde, Koalas, Tiger, Katzen, und vieles mehr. Die gesamte Tierwelt, wie wir sie kennen, scheint auch im Königreich Kororo vorhanden zu sein, wenn auch nur als runde kleine Gesellen.

Spielmodi
Das Spiel kann auf unterschiedliche Art und Weise gespielt werden. Im Aufgabenmodus gibt es ein Spielbrett nach Art eines Schachbretts. Auf diesem Spielbrett sind unterschiedliche Koros verteilt. Am rechten Rand sind Pfeile zu sehen. Sie geben an, in welche Richtung die Koros gerollt werden dürfen. Der oberste Pfeil zeigt die Aktion, die momentan durchgeführt werden kann. Die darunterliegenden Pfeile geben eine Vorschau auf die nachfolgenden Aktionen. Man darf die niedlichen kleinen Kerlchen immer nur in die angegebene Richtung rollen, indem man den Touchscreen mit dem Touchpen berührt und diesen in diese Richtung bewegt. Ziel ist es, passende Koros durch Rollen zusammenzubringen. Treffen sie aufeinander, verschwinden sie vom Bildschirm. Zunächst sind nur wenige Koros bei Levelstart vorhanden, doch mit zunehmenden Leveln steigert sich ihre Anzahl. Außerdem kommen verschiedene Hindernisse hinzu. Mal sind es bunten Schachteln, die den Weg versperren oder Kugeln, die jedoch ebenso wegrollen wie die Koros selber, wenn man eines der Tiere dagegen rollt. Dann gibt es noch Bomben, die man nicht berühren sollte, denn dann explodiert das gesamte Spielfeld. Diese Spielvariante kann in den Schwierigkeitsstufen leicht, mittel und schwer gespielt werden. Die Schwierigkeitsstufe hat ebenfalls Ausschlag darauf, wie viele Koros zu Beginn eines jeden Levels im Bildschirm auftauchen. Ein weiteres Hindernis ist die Zeit, denn pro Level gibt es nur ein begrenztes Zeitlimit. Schafft man einen Level in dieser Zeit nicht, muss man ihn von vorne beginnen. Beendet man das Spiel, wird die Anzahl der zusammengeführten Koros gezählt, die Punkte und auch das gesammelte Geld. Beim nächsten Spielstart in diesem Modus beginnt man wieder bei Level 1. Die eingesammelten Koros bleiben jedoch erhalten und werden in einer Prozentzahl oben links im Bild angezeigt. Wie viele Levels dieser Modus hat, kann ich leider nicht genau sagen. Es scheinen endlos viele zu sein, denn ich bin nie bis zum letzten Level gelangt.

Im Angriff-Modus sieht das Spielfeld ähnlich aus. Allerdings ist es bereits mit zahlreichen Koros gefüllt. Am unteren Bildschirmrand des oberen Screens wird angezeigt, welche Koros man paarweise zusammenbringen muss und wie viele von ihnen. Sobald die nötigen Paare gefunden wurden, werden sie in dieser Leiste mit einem roten X markiert. Sind alle aufgelisteten Paare gefunden, ist der Level geschafft. Die Schwierigkeit besteht darin, dass immer wieder neue Koros von oben herab ins Spielfeld fallen und den eventuell gerade freigeräumten Weg wieder blockieren. Auch hier gibt es ein Zeitlimit und verschiedene Schwierigkeitsstufen. Im ersten Level sind meist alle nötigen Koros im Startbild verfügbar, doch in den nachfolgenden Leveln tauchen die benötigten Koros erst später mit den herunterfallenden Tieren auf.

Im Kampf-Modus kann man mittels der drahtlosen DS-Datenübertragung im Duell gegen einen Freund antreten. Ziel ist es in diesem Modus, so schnell wie möglich Paare zu bilden, um das Zeitlimit des Gegners zu verkürzen. Der, dessen Zeit zuerst abgelaufen ist, hat verloren.

Zusätzliche Features
Mit jedem bestandenen Level erhält man Geld, welches man für die Einrichtung des Koro-Hauses verwenden kann. Im Laden kann man Möbel, Teppiche, Regale und vieles mehr erstehen und das Koro-Haus entsprechend seiner Wünsche einrichten. Während des Spiels wird das eingerichtete Haus im oberen Screen angezeigt. Soundeffekte und Hintergrundmusik können getrennt voneinander über einen Button im Hauptmenü ausgeschaltet werden.

Fazit
"Animal Kororo" ist ein Game mit endlosem Spielvergnügen für zwischendurch. Ob unterwegs oder zuhause, man greift immer wieder gerne zu diesem Spiel, um den niedlichen Kerlchen ihren Weg nach Hause zu weisen. Es dauert sehr lange, bis man 100% der Tierchen eingesammelt hat. Die verschiedenen Spielmodi bieten Abwechslung, und wer gerne für ein schönes Ambiente sorgt, der kann sein Koro-Haus nach eigenem Geschmack einrichten. Uns hat das lustige Spiel sehr viel Spaß gemacht und macht es noch. "Animal Kororo" ist ein NDS-Spiel für jung und alt und für jede Gelegenheit.
  
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