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     Becky Brogan 1 - Das Geheimnis von Meane Manor

   
verfasst am:    12. März 2010
verfasst von:    avsn-lazarus

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Gesamtwertung
40%
 


Was steckt hinter dem alten Herrenhaus Meane Manor?
Becky Brogan ist SchĂŒlerin an der High School in Old Haven. Sie löst leidenschaftlich gern RĂ€tsel, was ihr den Ruf einbringt ĂŒbernatĂŒrliche FĂ€higkeiten zu haben. Sie hat auch das Talent verlorene GegenstĂ€nde zu finden, wie einst ihre Großmutter. Vielleicht möchte sie gerade deshalb nach der Schule Detektivin werden. Als Kind hatte Becky eine fiktive Freundin. Ihr Name war Susan, und sie behauptete, ihre Großmutter zu sein. Sie erzĂ€hlte ihr von einem Medaillon, das einst ihrer Großmutter gehört hat und ĂŒber besondere Eigenschaften verfĂŒgen soll. In einem Schulprojekt soll sie nun ĂŒber das alte, verfallene Anwesen Meane Manor recherchieren. Was verbindet Becky mit diesem Anwesen und was steckt hinter den Vorkommnissen, die sich einst dort zugetragen haben?

Typisches Wimmelbild-Gameplay
Wie bei den meisten Wimmelbild-Spielen besitzt auch Becky Brogan eine Point & Klick Steuerung. Um das Geheimnis von Meane Manor zu lĂŒften hast du nun die Aufgabe an verschiedenen SchauplĂ€tzen verborgene GegenstĂ€nde zu finden. Eine Karte zeigt dir, welche Orte du besuchen musst. Die GegenstĂ€nde werden im Notizbuch am unteren Bildschirmrand aufgelistet. Gefundene GegenstĂ€nde werden dann im Medaillon der Großmutter abgelegt. Einige besondere GegenstĂ€nde sind rot markiert. Sie geben dir Informationen ĂŒber das Meane Manor Anwesen und dessen frĂŒhere Bewohner oder bestehen aus Tagebuchseiten von Susan, die ĂŒber die SchauplĂ€tze verteilt sind. Du musst auch MĂŒnzen und Teile einer Puppe einsammeln, die in deinem Inventar landen. Hierzu kannst du von der Liste auf das Inventar umschalten. Das Inventar muss spĂ€ter zum Beispiel bei einem Wahrsager-Automat eingesetzt werden. Du musst lediglich die Begriffe anklicken. Diese werden dann automatisch eingesetzt. Es hat also nicht wirklich etwas mit einem Gebrauchsgegenstand zu tun. Hast du das Inventar benutzt, erhĂ€ltst du vom Wahrsager-Automaten eine Tarot-Karte, die angibt, welches RĂ€tsel als nĂ€chstes zu lösen ist. Im weiteren Verlauf musst du Schriftrollen finden, um hinter das Geheimnis zu kommen. Besondere Objekte und Informationen werden ebenfalls in Beckys Notizbuch aufbewahrt. Manchmal benötigt Becky Hilfe durch das magische Medaillon. Klicke einen Gegenstand aus der Liste an, um im Medaillon die Silhouette angezeigt zu bekommen. Dies kostet noch keinen Hinweis. Wenn du dann aber auf das Medaillon klickst, fĂŒhrt dich das Medaillon zum gesuchten Gegenstand. Je weiter du dich nĂ€herst, fĂ€rbt sich das Medaillon von rot auf grĂŒn und wird in seiner Bewegung immer unruhiger. Dies kostet dich allerdings einen Hinweis. Du kannst zusĂ€tzliche Hinweise finden, die in Form von Katzen im Bild verteilt sind. Im Freispiel, das im HauptmenĂŒ zu finden ist, kannst du die SchauplĂ€tze ohne die Storyline noch einmal spielen.

SchauplĂ€tze recht unĂŒbersichtlich
Die verschiedenen SchauplĂ€tze, die sich meist auf Orte des Anwesens beziehen, haben eine schöne Hintergrundgrafik. Außerdem besuchst du eine Bibliothek und Beckys Zimmer, welches ihr als BĂŒro dient. Auch im Wald oder auf einem Friedhof musst du suchen. Allerdings sind die Orte so mit GegenstĂ€nden ĂŒberlagert, dass es manchmal schwer fĂ€llt, den richtigen Gegenstand zu finden. Dann kommt noch hinzu, dass du die SchauplĂ€tze mehrmals besuchen musst, was dazu fĂŒhrt, dass sich auch die GegenstĂ€nde wiederholen. Sie bleiben auch immer an der gleichen Stelle, was im Laufe des Spiels schnell langweilig werden kann, da dies keine große Herausforderung mehr darstellt. In jeder Szene sind drei Katzen versteckt. Nach jeder Episode, insgesamt sind es 8, wird die Story anhand von Comic-Strips weitererzĂ€hlt.

Originelle musikalische Begleitung
Eigentlich hat das Spiel so gut wie keine Hintergrundmusik. Es ist vielmehr eine Aneinanderreihung verschiedenster GerĂ€usche. Höre zum Beispiel TĂŒren quietschen, eine Art Meeresrauschen oder geheimnisvolle Stimmen im Hintergrund. Wird ein Gegenstand im Medaillon abgelegt, lĂ€utet ein Glöckchen. Wenn du eine Katze als Hinweis findest, miaut diese. Wird ein neuer Schauplatz geladen, ertönen HerzschlĂ€ge.

Fazit
Das Wimmelbildspiel "Becky Brogan – Das Geheimnis von Meane Manor" erzĂ€hlt eine spannende und gruselige Geschichte ĂŒber ein altes, verfallenes Herrenhaus. Leider wurde versĂ€umt, die Geschichte auch im Spiel gekonnt umzusetzen. Die SchauplĂ€tze wirken auf den ersten Blick eher wie Deponien fĂŒr die verschiedenen GegenstĂ€nde, was sie unĂŒbersichtlich werden lĂ€sst. Dazu kommt noch, dass man immer wieder an die Orte zurĂŒckkehrt und auch teilweise die gleichen GegenstĂ€nde finden muss. Dadurch stellt das Spiel im Laufe der Geschichte keine große Herausforderung mehr da und wird schnell langweilig. Alleine der Ausgang der Geschichte hat mich davon abgehalten, das Spiel vorzeitig zu beenden. Die Hintergrundgrafik ist recht ansehnlich. Auch die musikalische Untermalung fand ich zur Geschichte passend und originell, da sie weniger aus Musik besteht, sondern vielmehr aus einer Aneinanderreihung verschiedener GerĂ€usche.
  
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