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The Mystery of the Crystal Portal 1
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Ein Fund, der die Weltgeschichte verändern könnte
Nicole Rankwist ist Journalistin in New York. Ihr Vater, Robert, ist Archäologe, etwas wunderlich und reist gerne durch die Weltgeschichte. Nun hat er sich vom anderen Ende der Welt gemeldet und von einem Fund berichtet, der die Weltgeschichte verändern wird. Er wollte nach Hause kommen und sich mit Nicole treffen. Doch als ihr Vater nicht zu dem Treffen auftaucht, macht sich Nicole Sorgen. Sie fährt zu ihm nach Hause. Sein Auto steht vor der Tür, doch öffnet er auf das Klingelzeichen hin nicht. Mit einem Reserveschlüssel verschafft sich die Tochter Zugang und findet das Arbeitszimmer verwüstet vor. Jemand hat es durchsucht. Außerdem sieht es so aus, als wäre ihr Vater schon lange nicht mehr hier gewesen. Bringt sein Tagebuch Licht ins Dunkel? Ja, denn daraus erfährt sie, dass er Beweise für die Existenz des Kristallportals gefunden hat und sich nun auf die Suche nach dem Portal selber begibt. Dabei will er vorsichtig vorgehen, denn mit dem Portal kann man zwar durch die Zeit reisen, doch verbirgt sich auch eine böse Macht dahinter, die niemals freigesetzt werden darf. Seine Suche begann in Japan und so begibt sich auch Nicole nach Japan, um Hinweise auf das Portal und auf den Verbleib ihres Vaters zu finden. Schon bald stellt sich heraus, dass er dort gewesen ist. Doch die Reise geht noch weiter. Wird Nicole ihren Vater wohlbehalten wiedersehen?
Gameplay
Wer "Die Schatzsucher" gespielt hat, welches aus derselben Entwicklerschmiede stammt, kennt sich mit dem Gameplay bereits bestens aus, denn auch in "The Mystery of the Crystal Portal" setzt Artogon Games auf Schlüsselobjekte, Rätselobjekte und normale Objekte. Normale Objekte sind Gegenstände, die direkt im Bild versteckt sind und gesucht werden müssen, um Schlüsselobjekte zu vervollständigen. Am untere Bildschirmrand werden die Schlüsselobjekte zu Beginn jeden Levels als "?" aufgeführt. Sobald ein Schlüsselobjekt im Bild gefunden wurde, wird das "?" durch das jeweilige Bild des Objekts ersetzt. Klickt man ein Schlüsselobjekt an, bildet sich ein Kreis um dieses Objekt. Kleinere Kreise werden um den großen herum platziert. In den kleinen Kreisen sind normale Objekte abgebildet, die man finden und auf das Schlüsselobjekt anwenden muss. Wurden alle normalen Objekte des Schlüsselobjektes gefunden, verschwindet der große Kreis wieder. Es wird entweder ein weiterer normaler Gegenstand freigegeben oder ein Rätselobjekt. Rätselobjekte sind Objekte, die zum Teil erst dann auftauchen, wenn Schlüsselobjekte gelöst wurden. Dies können z. b., wie im ersten Kapitel, Gewichte sein. Aber auch die Schlüsselobjekte sind nicht alle bei Levelstart direkt zugänglich, sondern werden nach und nach im Bild freigegeben. Im Tagebuch wird bei Levelstart angezeigt, wie viele Schauplätze das Kapitel beinhaltet und wie viele Schlüsselobjekte, normale Objekte und Rätselobjekte in jedem Schauplatz zu finden sind. Der letzte Schauplatz kann erst betreten werden, wenn alle Rätselobjekte gefunden wurden. Hier muss dann mit Hilfe dieser Objekte ein Rätsel gelöst werden. Jedes Kapitel beinhaltet somit ein Rätsel. Mal muss eine Waagschale ausgerichtet werden, mal ist eine antike Uhr unvollständig oder es müssen Lichtstrahlen korrekt durch Prismen geleitet werden. Für die Suche nach Objekten gibt es einen Tipp-Button, der sich jedoch nach Gebrauch immer erst wieder aufladen muss. Klickt man falsche Objekte an, werden diese für kurze Zeit mit einem roten Kreuz versehen. Sobald man mit der Maus über ein wichtiges Objekt fährt, glitzert der Cursor. Er verwandelt sich in eine Hand, wenn ein Schlüsselobjekt gefunden wurde.
Grafik und Sound
Nicole reist durch die ganze Welt, um Hinweise auf den Verbleib ihres Vaters zu suchen. So besucht sie Afrika, Amerika, Russland, Japan und andere Länder. Die unterschiedlichen Landschaften und Kulturen, die grafisch sehr schön dargestellt wurden, bringen bereits von der Atmosphäre her viel Abwechslung ins Spiel. Die Schauplätze sind zwar gut gefüllt, jedoch nie überladen. Die Objekte wurden detailliert und originalgetreu in die Szenen eingebunden und auf die jeweilige Kultur abgestimmt. In Russland findet man z. b. Schneeschuhe, Ikonen und andere für die Kultur typische Gegenstände, während in Japan Drachenfiguren, Lotusblüten und ähnliche Dinge vorrangig sind. Auf der Reise durch die gesamte Welt, wird der Spieler von einer tollen atmosphärischen Musik begleitet. Die Hintergrundmusik läuft nicht während des gesamten Spiels, sondern setzt sporadisch ein. Dies unterstützt die Atmosphäre, hebt die Spannung und fördert den Spielspaß. Soundeffekte machen deutlich, sobald ein richtiges Objekt gefunden, ein Rätsel gelöst und ein Level abgeschlossen wurde. Aber auch falsch angeklickte Gegenstände werden akustisch hervorgehoben. Leider haben bei mir hin und wieder die Soundeffekte versagt, sodass sie in manchen Leveln nicht zu hören waren.
Fazit
Durch die etwas andere Spielführung setzt sich "The Mystery of the Crystal Portal" ein wenig von anderen Wimmelbild-Spielen ab und bietet daher von Natur aus schon eine Abwechslung im Genre. Außerdem wird der Spielspaß gefördert, denn man kennt zu Beginn der Level nie alle zu suchenden Objekte. Die Mischung aus Rätseln und Wimmelbild-Szenen sorgt für den Rest. Unterstützt von einer sehr schönen Grafik, tollen Hintergrundmusik und ansprechenden Soundeffekten, ist das Abenteuer von Nicole spannend bis zum Ende. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei einer Spieldauer von ca. 4 Stunden vollkommen angemessen. Die Fortsetzung des Abenteuers ist als Downloadversion bereits im April erschienen. Wir sind gespannt, wie die Geschichte um das Kristallportal weitergeht!
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