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The Clockwork Man 1
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Mirandas Traumberuf
Miranda Calomy möchte gerne Ingenieurwesen studieren und hat sich um ein Stipendium an der Universität von London beworben. Im Jahre 1889 ist dieses Anliegen für eine Frau sehr ungewöhnlich, daher freut sich Miranda sehr, als sie eine Zusage erhält. Sie muss allerdings noch ein Essay zum Thema Ingenieurskunst einreichen, doch weiß sie noch nicht, was sie schreiben soll. Zur gleichen Zeit erreicht sie ein Brief ihres Großvaters. Dieser arbeitet an einem neuen Gerät und benötigt noch Teile für sein Experiment. Er bittet Miranda diese Teile persönlich per Luftschiff zu ihm zu bringen. Vielleicht kann er ihr helfen, das richtige Thema für ihre Studienarbeit zu finden? Daher macht sich unsere Protagonistin auf den Weg von London nach New Coventry. Im Luftschiff, dessen Antriebssystem von ihrem Vater entwickelt wurde, nimmt sie natürlich gleich die Gelegenheit wahr, sich den Maschinenraum anzusehen. Doch als der Mechaniker ihr gerade einiges zeigen möchte, wird das Luftschiff von Piraten angegriffen. Eine Explosion erschüttert das Schiff. Der Schaden ist jedoch nicht allzu groß, sodass die Reise fortgesetzt werden kann. Lediglich die Luke vom Frachtraum wurde getroffen. Dies hat zur Folge, dass die gesamten Gepäckstücke, unter denen sich auch die Teile für den Großvater befinden, über die Stadt verteilt wurden. Hier beginnt Mirandas Abenteuer erst, denn ihr Großvater hält sich nicht mehr in der Stadt auf. Zu allem Überfluss wird auch noch in Mirandas Hotelzimmer eingebrochen. Wichtige Teile ihres Großvaters werden dabei gestohlen. Was steckt hinter dem mysteriösen Verschwindens ihres Großvaters und an welchem Projekt arbeitet er zurzeit?
Gameplay
Immer wieder muss Miranda Räumlichkeiten aufräumen, um wichtige Dinge zu finden. Dies beginnt bereits bei ihr zu Hause, denn hier sucht sie die beiden Briefe von der Universität und von ihrem Großvater. Die zu suchenden Objekte werden am unteren Bildschirmrand in einer Textliste aufgeführt. Die Räumlichkeiten sind oft größer, als der Bildausschnitt, daher gibt es in der Leiste unten auch ein Fadenkreuz. Mit diesem oder mit den Pfeiltasten der Tastatur, kann man sich im Bild weiter nach rechts und links bewegen. Doch ist es manchmal auch möglich, näher an einen bestimmten Bereich des Raumes heran zu zoomen, was ebenfalls über das Fadenkreuz oder mit Hilfe der Tastatur bewerkstelligt werden kann. Findet man ein Objekt nicht, hilft Sprocket, der kleine Roboter von Miranda weiter. Nach und nach bekommt er neue Updates und hat daher verschiedene Formen von Tipps zur Verfügung. Zunächst kann er nur das Ortungsgerät anwenden, wodurch ein bestimmtes zu suchendes Objekt aus der Liste eingekreist wird. Später kommen weitere Features, die eine Datenbank oder... hinzu. Jeder Tipp verbraucht unterschiedliche viele Energieeinheiten. Zu Beginn jedes Kapitels besitzt Sprocket 8 Energieeinheiten. Nach Verbrauch, müssen sie sich wieder aufladen. Sobald man in New Coventry angekommen ist, kann man sich über eine Karte von einer Lokalität zur anderen bewegen. Jeder Ort ist auf der Karte gleich mit der Anzahl der zu suchenden Objekte eingetragen. Doch nicht nur Wimmelbild-Szenen müssen gelöst werden. Hin und wieder gibt es auch Szenen, in denen Miranda hilfreiche Gegenstände ohne jegliche Liste finden muss. Fährt man dann mit dem Mauszeiger über den Bildschirm, glitzert dieser, sobald das richtige Objekt gefunden wurde. Wenn man es einsammelt, landet es in der Inventarleiste und kann von dort aus weiterverwendet und angewendet werden. Ein Zahnrandsymbol zeigt an, an welcher Stelle der Gegenstand eingesetzt werden muss. Hin und wieder gibt es auch kleinere Rätsel, die jedoch nicht sehr schwer sind. Auch zur Lösung der Rätsel gibt es schrittweise Tipps.
Grafik
Die Grafik wurde auf die Zeit des 19. Jahrhunderts angepasst. Gegenstände, Kleidung der Personen, Frisuren, Räumlichkeiten,... alles passt zum Jahre 1889. Lediglich der kleine Sprocket scheint seiner Zeit voraus zu sein, doch in einer Familie von Erfindern, ist auch der kleine Roboter nicht wirklich fehl am Platz. Zahlreiche Schauplätze müssen besucht werden. Wir beginnen in Mirandas Wohnung, reisen mit dem Luftschiff, wohnen in Großvaters Hotel und besuchen noch zahlreiche andere Schauplätze. Jeder Ort besteht aus mehreren Szenen, denn das Hotel besteht z. b. nicht nur aus dem einen Hotelzimmer, sondern auch aus einer Eingangshalle, einem Ballsaal, einem Keller und vielen Räumlichkeiten mehr. Trotzdem kommt es hin und wieder vor, dass man einen Ort mehr als einmal besuchen muss. Die Aufgaben zu dem jeweiligen Schauplatz verändern sich jedoch immer. Die Schauplätze an sich sind meist sehr vollgestopft und wirken daher etwas überladen. Kleine Schraubenmuttern sind daher z. b. oft nur schwer zu finden. Die Szenen zwischen den Suchbildern sind im Comic-Stil gehalten und werden oft als schwarz-weiß Bilder gezeigt. Die englischen Stimmen passen sehr gut zu den Charakteren. Der deutsche Untertitel kann in Ruhe mitgelesen werden, denn er wird erst per Mausklick weitergeschaltet. Soundeffekte zeigen an, wenn ein Objekt gefunden wurde, aber auch, wenn man auf einen falschen Gegenstand klickt. Sobald sich Sprockets Energie aufgeladen hat, erklingt ebenfalls ein akustisches Signal.
Fazit
Die Story zu "The Clockwork Man" ist recht spannend und beschert eine überraschende Wendung am Ende der Geschichte. Eine Fortsetzung wurde bereits angekündigt. Die Umsetzung ist etwas eintönig gestaltet, denn die Art der Wimmelbild-Szenen verändert sich nicht. Objekte müssen immer wieder aus einer Textliste heraus gesucht werden. Da nur sehr wenige Rätsel vorhanden sind, gibt es auch in dieser Hinsicht nur wenig Abwechslung. Die Hintergrundmusik hat mir gut gefallen, denn sie passt sich auf das zeitliche Geschehen und die Geschichte wunderbar an. Auch die englische Sprachausgabe wurde gut gewählt. Anfänger des Genres werden auf jeden Fall ihre Freude an dem Spiel haben. Für Fortgeschrittene ist es ein kurzes, ein wenig einseitiges Vergnügen, denn die Spieldauer beträgt lediglich ca. 2 Stunden.
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