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Alabama Smith 1 - Flucht aus Pompeji
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Die Suche nach einem lange verschollenen Amulett
Alabama Smith studiert ArchĂ€ologie an der UniversitĂ€t in Yale. Er ist der beste Student und wird daher mit einem Studienjahr in Neapel belohnt. Als er in Neapel ankommt, wird er freundlich von seinem neuen Mentor Professor Fairchild begrĂŒĂt. Fairchild erzĂ€hlt Alabama von einem antiken Amulett der Ăonen, mit dem man in die Zeit reisen kann. Alabama glaubt dem Mytos nicht so recht, doch Fairchild weiĂ noch mehr darĂŒber. Angeblich ging das Amulett beim Ausbruch des Vulkans im alten Pompeji verloren. Damals gab es eine Geheimorganisation, die das Amulett vor dem Rest der Welt schĂŒtzen wollte. Ihren Hauptsitz hatten sie in der UniversitĂ€t von Neapel, wo sie auch einen geheimen Raum gebaut haben sollen. Daher sucht er zunĂ€chst nach dem Geheimraum in der Uni und findet tatsĂ€chlich einen Hinweis auf den Verbleib des Amulettes. Die Tochter von Professor Fairchild wird Alabama nun nach Pompeji begleiten, doch mĂŒssen die beiden vorsichtig sein, da es schon Morddrohungen gegeben hat. Wird Alabama das Amulett finden und heil aus dem Abenteuer hervorgehen?
Spannendes Abenteuer in schöner AtmosphÀre
Die erste Geschichte von Alabama Smith ist spannend erzĂ€hlt. Er besucht verschiedene SchauplĂ€tze in Neapel und Pompeji und reist dabei sogar in die Vergangenheit. Verlassene und vergessene KellerrĂ€ume sind genauso Bestandteil, wie eine ĂŒppig ausgestattet Bibliothek, prunkvolle, uralte HerrenhĂ€user und ein dunkles GefĂ€ngnisverlies. Die SchauplĂ€tze sind wie in einem richtigen Adventure angerichtet. Vereinzelt stehen MöbelstĂŒcke und liegen GegenstĂ€nde herum, die teilweise achtlos liegen gelassen wurden, manchmal jedoch auch, als wenn jemand seinen Arbeitsplatz gerade verlassen hĂ€tte. Doch Alabama muss dieses gefĂ€hrliche Abenteuer nicht alleine bestehen. Die schöne Tochter des Professors ist ab dem zweiten Kapitel stets an seiner Seite und rettet ihm sogar das Leben. Auch wenn das Spiel in der 1st-Person-Perspektive gespielt wird, so sieht man die Charaktere in den Zwischensequenzen, was dieses Spiel noch anregender gestaltet. Die Zwischensequenzen bestehen aus Bildern mit Animationen, in denen z. b. Alabama aus dem Zug steigt und auf den Spieler zueilt. Die Charaktere bewegen in den Dialogen ihre Augen. Auch die SchauplĂ€tze sind animiert. So sieht man Wasser von der Decke tropfen, Fackeln, die durch einen Windhauch flackern und vieles mehr. Die Hintergrundmusik passt perfekt zu der Geschichte. Sie wechselt von Kapitel zu Kapitel, doch nicht jedes Kapitel hat eine andere Hintergrundmusik. Gefahrensituationen werden durch sie genauso deutlich gemacht, wie gespannte Erwartung. Wie die meisten Casual-Games, kommt auch dieses Abenteuer ohne Sprachausgabe aus.
Abwechslungsreiches Gameplay
Dieses Spiel ist eher ein Adventure, als ein Wimmelbild-Spiel, auch wenn auf dem Cover "Wimmelbild-Spiel" aufgedruckt ist. Unten rechts in der Leiste werden die Aufgaben gelistet. Sie dienen als UnterstĂŒtzung, denn eigentlich könnte der Spieler auch aus eigener Kraft herausfinden, was als nĂ€chstes zu tun ist, oder, welcher Gegenstand eingesammelt werden kann. In dieser Liste wird also der Reihe nach aufgefĂŒhrt, welchen Gegenstand man finden muss, und, wo er eingesetzt werden muss. Es handelt sich demnach nicht um eine reine Liste von zu suchenden Objekten, sondern eher um eine To-Do-Liste. In der gleichen Leiste werden in der Mitte in einem breiten Feld alle eingesammelten GegenstĂ€nde gelagert. MĂŒssen sie miteinander kombiniert werden, geschieht dies automatisch, sobald alle nötigen Einzelteile eingesammelt wurden. Am linken Rand der Leiste ist der jeweilige spielfĂŒhrende Charakter zu sehen, denn man ĂŒbernimmt nicht nur die Rolle von Alabama. In der NĂ€he dieses Bildes ist auch der Tipp-Button zu finden, der nach Bedarf eingesetzt werden kann, sich jedoch immer wieder aufladen muss. Muss ein Gegenstand auf ein Objekt im Bild angewendet werden, leuchtet der Cursor grĂŒnlich auf. Auf diese Weise weiĂ man immer direkt, ob man richtig liegt oder nicht. Manche Dinge mĂŒssen genauer untersucht werden. In solche einem Fall verwandelt sich der Cursor in eine Lupe. Man kann in Kisten, Vasen, Truhen, etc. hineinsehen und Dinge herausholen. Auch RĂ€tsel werden mit einer Lupe versehen. Die bieten zusĂ€tzlich zum einfallsreichen Gameplay eine willkommene Abwechslung. Ob logische RĂ€tsel, Schiebepuzzle, Bilder, in denen Unterschiede oder Paare gesucht werden mĂŒssen oder RĂ€tsel, bei denen Codes eingegeben werden mĂŒssen, alle Aufgaben sind anders und auch unterschiedlich schwer.
Fazit
"Alabama Smith - Flucht aus Pompeji" ist ein sehr spannendes und abwechslungsreiches Casual-Game, dessen Story einige Wendungen und Ăberraschungen zu bieten hat. Die Grafik der SchauplĂ€tze ist schön anzusehen, wenn auch die Zwischensequenzen etwas unscharf wirken. Die Hintergrundmusik passt zum Abenteuer. Das Spiel kann in zwei verschiedenen Schwierigkeitsmodi gespielt werden, was es fĂŒr erfahrene Spieler noch interessanter macht. Gameplay und RĂ€tsel sind gut durchdacht und machen es dem Spieler nicht ganz so einfach. Wir sind schon gespannt, welches Abenteuer Alabama Smith als nĂ€chstes bevorsteht.
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