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     Magic Encyclopedia 2 - Mondschein

   
verfasst am:    03. Mai 2010
verfasst von:    avsn-Nikki

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Gesamtwertung
100%
 


Die Suche nach Professor Fobros
Katrina ist SchĂŒlerin an der magischen Akademie. Eigentlich hat sie bereits PlĂ€ne fĂŒr das Wochenende, doch diese wird sie Ă€ndern mĂŒssen, da ihr Bruder Roger ihr per Brief berichtet, dass Professor Fobros verschwunden ist. Roger bittet Katrina um Hilfe, denn alleine schafft er es nicht. Sie beginnt mit der Suche im BĂŒro des Professors. Roger hat dort bereits nach dem Lehrer gesucht. TatsĂ€chlich entdeckt Katrina einen geheimen Gang, der in eine Art Kellerverlies fĂŒhrt. Dort findet sie den ersten Hinweis. Der Professor ist krank und sucht in Tibet nach einem Heilmittel. Der Tagebuchseite liegt auch ein Amulett bei, in dem einige Teile jedoch fehlen, und eine Nachricht von Roger, der sich bereits auf den Weg gemacht hat. Katrina folgt den beiden natĂŒrlich sofort nach Tibet, um der geheimnisvollen Krankheit auf die Spur zu kommen und den Professor zu finden. Welches schreckliche Geheimnis verbirgt der Lehrer der magischen Akademie seit Jahren?

Verstreute Einzelteile hilfreicher Objekte
Immer wieder muss Katrina nach hilfreichen GegenstĂ€nden suchen und sie an anderen Stellen einsetzen. Welche GegenstĂ€nde dies sind, zeigt dir die Suchliste, denn hier werden sie als recht große Bilder dargestellt. Ganz so einfach ist es dann doch nicht, denn die GegenstĂ€nde sind in Einzelteile zerlegt und quer ĂŒber das gesamte Bild verstreut. Wird ein Einzelteil gefunden, wird es aus dem Bild in der Suchliste entfernt, sodass man die Farbe und Form der noch zu suchenden Teile gut erkennen kann. Die grĂ¶ĂŸeren Teile liegen recht offensichtlich in den SchauplĂ€tzen, doch gibt es auch winzig kleine BruchstĂŒcke, die nur schwer zu finden sind. Hier hilft der kleine weiße Origami-Vogel, der dich durch das gesamte Spiel fĂŒhrt. Er hat einen Tipp-Button eingerichtet, der sich nach Gebrauch recht schnell wieder auffĂŒllt. Jedes Kapitel beinhaltet mehrere SchauplĂ€tze, und in jedem Schauplatz gilt es, andere GegenstĂ€nde zu finden. Die Einzelteile sind demnach immer alle in ein und demselben Bild zu finden und nicht ĂŒber mehrere SchauplĂ€tze verstreut. Sobald ein Gegenstand komplettiert wurde, wird er aus der Suchliste entfernt und in die Inventarliste am rechten Bildschirmrand verlegt. Es ist durchaus möglich, dass InventargegenstĂ€nde nicht im selben Bild angewendet werden mĂŒssen, in dem sie auch gefunden werden. Allerdings mĂŒssen alle GegenstĂ€nde immer im jeweiligen Kapitel verwendet werden, sodass man jedes Kapitel mit einem leeren Inventar beginnt. Manche Einzelteile liegen versteckt und können erst dann gefunden werden, wenn man mit einem Gegenstand z. b. eine Standuhr vervollstĂ€ndigt und dadurch ein Geheimfach öffnet oder mit einem Löffel ein Butterfass umrĂŒhrt, um das letzte Teil eines ButterstĂŒcks zu erhalten. Über eine Karte reist man von Land zu Land, um dort meist je 2 SchauplĂ€tze zu besuchen und zu durchsuchen.

Die fehlenden Teile des Amuletts
Wie bereits erwĂ€hnt, ist das Amulett, welches noch sehr hilfreich sein wird, nicht komplett. Es fehlen zahlreiche kleine Kristalle in allen Farben. Diese muss Kristina auf ihrer Reise alle finden. Sie stehen nicht auf der Liste der zu suchenden GegenstĂ€nde, sind ziemlich klein und farblich meist in einen Ă€hnlichen Hintergrund integriert. Doch keine Angst, wenn man beim letzten Schauplatz vor dem großen Finale nicht alle Kristalle gefunden hat, kann man ĂŒber die Karte noch einmal zu den anderen SchauplĂ€tzen zurĂŒckkehren. Man muss auch nicht jedes Land noch einmal auf Verdacht hin durchsuchen, da die LĂ€nder, in denen Kristalle ĂŒbersehen wurden, auf der Karte mit einem solchen kleinen Kristalle markiert werden.

abwechslungsreiche RĂ€tsel
Die RĂ€tsel wurden sehr schön gestaltet und sind recht abwechslungsreich. Diese RĂ€tsel oder auch Minispiele genannt, können im MenĂŒ noch einmal nachgespielt werden, sobald sie einmal absolviert wurden. In ihnen muss man z. b. die Teile eines Bildes sortieren, ein GemĂ€lde in den richtigen Farben anmalen, eine einfache Art eines Sudokus mit Bildern lösen, Memory-Spiele absolvieren und auch logische RĂ€tsel lösen, indem man z. b. drei BehĂ€lter mit einer gewissen Literzahl Wasser fĂŒllt. Die meisten RĂ€tsel sind relativ einfach, doch gibt es auch ein paar, die ein bisschen mehr Kopfarbeit erfordern. Auch hier wird eine Hilfestellung angeboten. Sobald ein Minispiel geöffnet wird, lĂ€dt sich langsam ein Button auf, der es dem Spieler ermöglicht, das Minispiel zu ĂŒberspringen oder in manchen FĂ€llen auch Hilfestellung gibt, um es eigenstĂ€ndig zu lösen.

Eine Reise quer durch die ganze Welt
Katrina bereist die ganze Welt, um den Spuren des Professors zu folgen. Sie muss nach Tibet, Italien, Griechenland, etc. und lernt dort die typischen Elemente des Landes kennen, die gekonnt grafisch umgesetzt wurden. Ob antike Statuen oder venezianische Gondeln, der Spieler erkennt sofort, in welchem Land er sich befindet. In jedem Kapitel muss mindestens ein Land besucht werden, manchmal sind es sogar zwei LĂ€nder. Jedes Land besteht aus mindestens zwei SchauplĂ€tzen. Hin und wieder kommt es vor, dass einer dieser SchauplĂ€tze nicht sofort besucht werden kann. Hier helfen die zu suchenden GegenstĂ€nde, um einen Eingang freizulegen. Ein Affe versperrt z. b. den Weg ins Innere des Hauses und gibt ihn erst frei, wenn man ihm ein wenig Kokosnussmilch gegeben hat. Dabei bleibt das Tier nicht steif vor der HĂŒtte stehen, sondern springt im Eingang herum. Die Animationen wurden sehr schön umgesetzt. Durch die ansprechende Grafik und die gelungenen Animationen wirken die SchauplĂ€tze lebendig und nicht statisch, wie es in manchen Wimmelbild-Spielen der Fall ist. Auf deiner Reise wirst du zusĂ€tzlich mit angenehmer und abwechslungsreicher Hintergrundmusik begleitet. Diese passt sich der jeweiligen AtmosphĂ€re an. Am Ende jeden Kapitels findet Katrina eine Schriftrolle mit einer Nachricht an sie. Diese liest sie vor und macht sich ihre Gedanken dazu. Aus solchen Szenen bestehen die Zwischensequenzen, die von deutschem Untertitel begleitet werden.

Fazit
"Magic Encyclopedia 2 - Mondschein" ist ein absolut gelungenes Wimmelbild-Spiel mit sehr vielen, abwechslungsreichen und einfallsreichen RĂ€tseln, die ihren Schwierigkeitsgrad wechseln. Auch die Suche nach den Objektteilen fordert sogar erfahrene Spieler auf positive Art und Weise heraus. Durch die schöne Hintergrundmusik wird die spannende AtmosphĂ€re der gut umgesetzten und interessanten Story hervorgehoben. Kleine, zum Teil witzige Animationen hauchen den Bildern Leben ein. "Magic Encyclopedia 2 - Mondschein" hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein Spiel fĂŒr jeden Fan des Genres, ob AnfĂ€nger oder Fortgeschrittener. Ich freue mich schon jetzt, auf das dritte Abenteuer von Katrina!

  
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