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Sam & Max Season 2 - All-Zeit bereit
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Nach dem erfolgreichen Comeback, geht es mit "All-Zeit bereit" in die nächste Runde, bzw. in die nächsten 5 Runden, denn wie schon Season one, ist auch Season two in 5 Episoden unterteilt, die zusammengefasst einen großen Fall ergeben.
Icestation Santa
In der ersten Episode will ein riesiger Roboter die Stadt zerstören. Unter dessen Fuß klebt der Absender: Santas Werkstatt. Dem wollen Sam und Max natürlich auf den Grund gehen und reisen an den Nordpol. Santa scheint von irgendetwas besessen zu sein, denn der schießt auf seine Elfen, statt bei den Weihnachtsvorbereitungen zu helfen...
Moai Better Blues
Wieder zurück vom Nordpol, wird Sybil von einem großen dreieckigen Portal verfolgt, das sie zu verschlingen droht. Als dann sowohl Sybil, als auch Lincoln in dem Portal verschwinden, bleibt Sam und Max nichts andere übrig, als ebenfalls hineinzuspringen. Sie landen auf den Osterinseln, wo sie den riesigen Steinköpfen helfen müssen, da ein Vulkanausbruch bevorsteht...
Night of the Raving Dead
Als nächstes greifen Zombies die Stadt an, bzw. verwüsten alles. Ihr Ursprung liegt in einem alten Schloss in Stuttgart, dessen Herr kein geringerer, als der Vampir Jürgen ist. Er muss besiegt werden, damit die Zombies ihre desolaten Aktivitäten einstellen...
Chariots of the Dogs
Jürgen ist gerade eliminiert, als der Nachbar von Sam und Max hereinstürmt und den beiden mitteilt, dass Bosco verschwunden ist. Dieser hatte immer davon gesprochen, dass SIE ihn beobachten und holen wollen. Sollte dies nun wirklich eingetroffen sein? In Boscos Laden finden Sam und Max eine Vorrichtung, mit der sie in ein Ufo teleportiert werden. Hier beginnt eine Reise in die Vergangenheit und Zukunft, denn in dem Raumschiff treffen sie zwar Bosco, doch sieht dieser nicht mehr sehr menschlich aus. Nur sein Kopf ist noch erkennbar, der restliche Körper besteht aus dem einer Kuh...
What's New, Beelzebub?
Sam und Max haben es in der vorletzten Episode zwar geschafft, Bosco wieder in einen Mensch zu verwandeln, doch erlitt der Ladenbesitzer einen Herzinfarkt und starb. Seine Seele wurde in die Hölle transportiert. Nun liegt es an Sam und Max, Boscos Seele hinterher zu reisen und sie mit dessen Körper wieder zu vereinigen...
Fünf einzelne Fälle - eine große Story
Fast jede Episode kann alleinstehend gespielt werden. Nur die letzten beiden Episoden greifen nahtlos ineinander über. Wer die vierte Episode gespielt hat, möchte sicherlich wissen, ob es Sam und Max gelingen wird Seele und Körper von Bosco wieder zu vereinen, und wer die letzte Episode spielt, sollte die Vorgeschichte kennen. Alle anderen Episoden können eigenständig gespielt werden. Trotzdem führen sie in der letzten Episode in ein großes Showdown mit vielen Bezügen auf die vorherigen Fälle. In Icestation Santa müssen Sam und Max z. b. die Geister der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zufriedenstellen und begegnen dabei ihren Ichs aus der Zukunft. Diese Szene wiederholt sich in der letzten Episode, sodass erst am Ende deutlich wird, wie Sam und Max überhaupt in eine solche prekäre Lage geraten konnten. Ein weiteres Beispiel bietet eine Szene aus der vierten Episode. Hier wirft Sam eine Fernbedienung aus dem Fenster, die von einem nicht sichtbaren Charakter anscheinend aufgefangen wird, denn man wirft unserem tierischen Helden daraufhin ein Ei zu. Erst in der letzten Episode wiederholt sich diese Szene aus dem anderen Blickwinkel, denn hier muss man von der Straße aus das Ei hinauf zum Bürofenster werfen, um die Fernbedienung zu erhalten. Die letzte Episode enthält viele Bezüge auf die vorhergehenden Fälle. Doch gibt es auch ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren aus der Season one. Rainer Segen, Brady Culture, Harry, der Maulwurf, die Limo-Lauser und viele Charaktere mehr kommen wieder zum Einsatz. Einige haben kleinere Rollen, andere tragen entscheidend zum Geschehen bei.
Bekannte und brandneue Schauplätze
Natürlich startet das tierische Duo wieder einmal in seinem Büro, das allen Fans bekannt sein sollte. Auch die Straße mit Boscos Laden, Sybils Büro, dem Diner und der Garage sind Konstanten. Darüber hinaus gibt es viele weitere Lokalitäten, die unterschiedlicher nicht sein können. Sam und Max besuchen den Nordpol, die Osterinseln, die Hölle, ein Vampir-Schloss und das Weltall. Doch damit nicht genug, denn sie werden die bekannten Schauplätze auch in der Vergangenheit und Zukunft betreten müssen. Die Zeitspanne reicht von 1963 bis 2108. Das Weiße Haus und das Filmstudio sind auch wieder mit von der Partie. All diese Orte wurden in einer wunderschönen 3D-Comic-Grafik dargestellt. Schrill, bunt mit viel Liebe zum Detail repräsentieren sie die wechselnde Atmosphäre. Ob eiskalt, wie am Nordpol, oder heiß, wie in der Hölle, ob altmodisch, wie im Jahre 1963, oder futuristisch, wie im Jahr 2108, jeder Schauplatz hat seinen eigenen Charme. Unterstützt wird dies von tollen Soundeffekten und einer schönen Hintergrundmusik. Auch die Charaktere sind wieder farbenfroh, skurril und teilweise ziemlich schrill. Leider hat man Max eine neue Synchronstimme verpasst, die nicht mehr so gut zu dem kleinen frechen Hasen passt, wie im ersten Teil. Manchmal wirkt sie sogar gelangweilt. Wenn Max seinem Partner in die Füße läuft und dieser in zur Seite schubst oder besser gesagt schlägt, kam in der Season one ein witziges Uiui dabei heraus. Nun klingt es eher, als hätte man Max gezwungen diesen Ton von sich zu geben. An dem Sound ist nichts Witziges mehr. Die gesamte Synchronstimme von Max klang in der Season one witziger, lebendiger und lebensfroher.
Gameplay und Humor
In diesem Abenteuer schlüpft der Spieler ausschließlich in die Rolle von Sam. Der Hund wird per Point-and-Click-Steuerung durch das Geschehen geführt. Alle Objekte können mit der linken Maustaste anklickt werden, wodurch sie betrachtet und bei Bedarf automatisch ins Inventar befördert werden. Dieses besteht aus einem Karton, der unten links im Bild angezeigt wird. Klickt man darauf, wird er ausgekippt, sodass sich die gesammelten Gegenstände in einer Leiste verteilen. Die Objekte können nicht miteinander kombiniert, sondern nur zu gegebener Zeit angewendet werden. Es gibt viel zu betrachten, doch nur wenig einzusammeln. Sam und Max haben zu jedem in den Schauplätzen vorhandenen Objekt etwas zu sagen. Leider sind die Sprüche oft zu abgedreht, sodass man schnell versucht ist, sie per Mausklick einfach abzubrechen. Genauso verhält es sich mit der Verwendung der Objekte. Der Bezug fehlt manchmal vollständig, sodass es schwierig wird, richtige Handlungen durchzuführen. Der Lachfaktor ist in diesem Abenteuer weit geringer, als in Season one, auch wenn es ein paar Stellen gibt, die urkomisch sind.
Fazit
Die Story ist wieder einmal vollkommen verrückt und zugleich spannend. Leider gibt es zu viele Situationen, die zu abgedreht sind und dadurch ihren Humor verlieren. Herzhaft lachen, wie in Season one, konnte ich nur an wenigen Stellen. De neue Synchronstimme von Max hat mir auch nicht gefallen, denn ihr fehlt es an Spritzigkeit. Dafür bietet Telltale Games wieder eine tolle Grafik mit unzähligen abwechslungsreichen Schauplätzen und tollen Soundeffekten. Der Spieler muss um mehr als eine Ecke denken, um dem tierischen Duo zu helfen. Auch wenn mir persönlich Season one besser gefallen hat, so ist "Sam & Max - All-Zeit bereit" immer noch ein kultiges Adventure, das man gespielt haben muss!
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