|
|
Reviews
|
[Alle
|
| 1
| 2
| 3
| 4
| 7
| A
| B
| C
| D
| E
| F
| G
| H
| I
| J
| K
| L
| M
| N
| O
| P
| Q
| R
| S
| T
| U
| V
| W
| Y
| Z
]
[ zurück zur Hauptübersicht ]
Awakening 1 - Schloss ohne TrÀume
|
|
|
|
|
|
|
Eine alte Legende soll ErfĂŒllung finden
Prinzessin Sophia erwacht nach langem Schlaf in einem ihr unbekannten Schloss. Die Legende besagt, dass Sophia eines Tages aus tiefem Schlaf erwachen und Licht ins Dunkel bringen wird. Sophia ist nicht nur der einzige Mensch im Schloss, sondern auch die Einzige, die nicht ĂŒber magische FĂ€higkeiten verfĂŒgt. Neben ihr befinden sich nur noch die Fee Mira, der Bote der Königin, der sich als Taube herausstellt, und zahlreiche Kobolde im Schloss. Mira wurde von der Feenkönigin gesandt, um Sophia zur Seite zu stehen und sie zu beschĂŒtzen. Die Kobolde hingegen teilen sich in zwei Lager, denn die einen hoffen, dass die Legende wahr wird, wĂ€hrend die anderen den Glauben daran verloren haben. Alle haben jedoch eins gemeinsam: Sie sind im Schloss eingeschlossen und nur Sophia kann sie daraus befreien. Als nicht magisches Wesen ist es nicht einfach, die vielen HĂŒrden zu bewĂ€ltigen, die im Schloss mittels Zauberei erschaffen wurden. Hinzu kommt, dass Sophia die Legende zunĂ€chst nicht kennt und erst nach und nach erfĂ€hrt, was das Schicksal fĂŒr sie bereit hĂ€lt. Wird sie die Hoffnungen derer erfĂŒllen, die an sie glauben, oder wird die Prinzessin versagen und damit denen Recht geben, die die Hoffnung schon lange aufgegeben haben?
Die Befreiung der Schlossbewohner
"Awakening - Schloss ohne TrĂ€ume" ist eine Mischung aus Adventure, Wimmelbild-Spiel und Minigames, wobei die Wimmelbild-Szenen rar gesĂ€t sind. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Adventure-Bereich, denn der Spieler schlĂŒpft in die Rolle von Sophia und muss nach und nach die RĂ€umlichkeiten des Schlosses nach nĂŒtzlichen Dingen untersuchen und zahlreiche RĂ€tsel und Minispiele bewĂ€ltigen, um von einem Raum in den anderen, von einem Schlosstrakt in den anderen zu gelangen. Einige GegenstĂ€nde liegen direkt in den Szenen. Andere wiederum können durch RĂ€tsel erspielt werden. Es sind zwar einige Varianten an RĂ€tsel vorhanden, doch wiederholen sie sich auch hĂ€ufig. Die Kobolde fordern Sophia in Koboldjong, einer Art Mah-Jongg heraus. TĂŒren, Truhen, Schlosser mĂŒssen hĂ€ufig geöffnet werden, indem man den richtigen Code verwendet, der irgendwo notiert ist. Musikalische RĂ€tsel sind ebenfalls mit von der Partie. So muss der Spieler z. b. die Saiten einer Harfe in einer bestimmten Reihenfolge anspielen. Ebenso wird hĂ€ufig die MerkfĂ€higkeit getestet, wenn z. b. Pilze in einer bestimmten Reihenfolge aus der Erde sprieĂen und man diese Reihenfolge wiederholen muss. Ein klein wenig herausfordernder sind die DiamantrĂ€tsel, bei denen man ein Spielfeld mit Diamanten in einer bestimmten Weise leer rĂ€umen muss. Alle RĂ€tsel sind im Grunde jedoch sehr einfach zu bewĂ€ltigen. AuĂerdem kann jedes RĂ€tsel nach einer bestimmten Zeit ĂŒbersprungen werden. Sollte man einmal nicht mehr weiter wissen, so hilft Mira. Die kleine Fee gibt nicht nur Tipps, was die in den Wimmelbild-Szenen zu suchenden GegenstĂ€nde betrifft, sondern auch, wenn es darum geht den nĂ€chsten Schritt zu tun. Wie in einem richtigen Adventure gibt es natĂŒrlich ein Inventar, in dem alle nĂŒtzlichen Dinge gesammelt werden. Kombinieren kann man die GegenstĂ€nde nicht, was auch nicht notwendig ist, da jeder seinen bestimmten Platz hat.
Zauberhafte Umgebung
Das Schloss bietet zahlreiche SchauplĂ€tze. Neben den SchlafgemĂ€chern im SĂŒdturm, muss man auch den Dienstbotenbereich mit der KĂŒche und dem Weinkeller untersuchen, in die geheimen RĂ€ume der Kobolde vordringen, den Wohnbereich und die Hallen untersuchen und gelangt schlieĂlich in den Nordturm, in dem unter anderem das Observatorium untergebracht ist. Jeder Raum hat seinen Charme und bietet eine vertrĂ€umte und zugleich friedliche AtmosphĂ€re, auch wenn manche Kobolde Sophia gegenĂŒber Ă€uĂerst misstrauisch sind. Die Jahre, in denen Sophia geschlafen hat, konnten dem Bauwerk nichts anhaben, denn die Kobolde haben es gut gepflegt. Diese kleinen Wichte sind niedlich und zugleich RezepteinflöĂend, denn sie scheinen so viel mehr zu wissen als Sophia und rĂŒcken nur sehr zögerlich mit diesem Wissen heraus. Kein Kobold sieht gleich aus. Da gibt es den dicken Borys, der sich um den Weinkeller kĂŒmmert, den alten weisen Astronom, einen DrachenwĂ€chter und viele mehr. Viele schöne Animationen wurden in die Szenen eingebaut, sodass dem vertrĂ€umten Schloss Leben eingehaucht wird. Weniger abwechslungsreich ist hingegen die Hintergrundmusik, denn sie bleibt wĂ€hrend des gesamten Spiels gleich. Die Melodie ist zwar hĂŒbsch und passend zur Geschichte, doch wird sie auf die Dauer eintönig und langweilig. Soundeffekte wurden hingegen an den verschiedensten Stellen und auf unterschiedliche Art eingebaut.
Fazit
"Awakening - Schloss der TrĂ€ume" nimmt den Spieler mit in eine zauberhafte Welt voller Kobolde und Magie, die es zu ĂŒberwinden gilt. Niedliche Wesen wurden in die unterhaltsame Story eingebaut. Zahlreiche vertrĂ€umte SchauplĂ€tze mĂŒssen besucht und untersucht werden. Leider mangelt es an abwechslungsreicher musikalischer Untermalung. Es sind zwar viele RĂ€tsel und Minigames vorhanden, doch wiederholt sich jedes von ihnen, manche kommen sogar 4-mal vor, sodass auch hier die Abwechslung ein wenig zu kurz kommt. Dieses Spiel ist eine Art BrĂŒcke zwischen den kurzweiligen Casual-Games und einem richtigen Adventure, denn die Spieldauer entsprecht einem Gelegenheitsspiel, wĂ€hrend das Gameplay schon ziemlich nah an ein Adventure heran reicht. Sophias Abenteuer ist mit diesem Spiel nicht beendet, daher sind wir gespannt, was sie noch alles erleben wird.
|
|
|
|
Nur angemeldete Benutzer dürfen Kommentare verfassen.
Zur Registrierung/Anmeldung
|
Werde Mitglied!
Eine Registrierung bei uns ist völlig kostenlos. Das Verfassen von ForenbeitrÀgen, der Download von Saves sowie die Teinahme an Gewinnspielen und Umfragen ist registrierten Usern vorbehalten. Die Registrierung ermöglicht den vollen Zugang zur Seite
Registrieren | | | |
|
|
|
|
|