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     Sherlock Holmes - Der Hund von Baskerville

   
verfasst am:    03. April 2011
verfasst von:    avsn-Nikki

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Gesamtwertung
70%
 


Der letzte Baskerville
Aufgeregt sucht Dr. Mortimer, der Hausarzt des kĂŒrzlich verstorbenen Sir Charles Baskerville, Sherlock Holmes auf, denn seiner Meinung nach ist Sir Charles keines natĂŒrlichen Todes gestorben. Durch seinen Tod sind alte Legenden wieder erwacht. Selbst Sir Charles schien fest an die Legende zu glauben: Im 18. Jahrhundert lebte Sir Roger Baskerville. Er war kein angenehmer Zeitgenosse und soll laut der Legende einen Pakt mit dem Teufel eingegangen sein. Seither lastet ein Fluch auf allen mĂ€nnlichen Nachkommen der Baskervilles. Kurz vor ihrem Tod soll ein riesiger Höllenhund mit rot leuchtenden Augen vor ihnen aufgetaucht sein. Es scheint, als hĂ€tte auch Sir Charles diesen Hund gesehen, denn gegen seine Gewohnheit hat er das Haus bei Dunkelheit verlassen und ging zum Gartentor, das in den Sumpf fĂŒhrt. Dort fand man auch seine Leiche. Todesursache war Herzversagen, obwohl er laut Dr. Mortimer gesund war. Jetzt steht die Anreise des letzten Baskerville, des Erben von Sir Charles, bevor. Sir Henry Baskerville lebte bisher in Kanada und will nun das Anwesen in der NĂ€he von Dartmore beziehen. Dr. Mortimer glaubt eigentlich nicht an FlĂŒche und dergleichen, doch befĂŒrchtet er, dass auch Sir Henry etwas zustoßen könnte. Auf Bitten des Arztes fĂŒhrt Sherlock Holmes ein ausfĂŒhrliches GesprĂ€ch mit Sir Henry. Auch er glaubt nicht an die Legende. Daher beauftragt er Sherlock Holmes herauszufinden, was tatsĂ€chlich geschehen ist...

Umsetzung des Romans von Arthur Conan Doyle
An diesem Punkt endet auch schon die Ähnlichkeit zur Romanvorlage, denn entgegen dem Roman begibt sich Sherlock Holmes direkt mit Dr. Watson und Sir Henry auf das Anwesen in Dartmore. Gemeinsam untersuchen sie alle RĂ€umlichkeiten und begeben sich auf eine Ahnenreise um herauszufinden, was es mit dem Fluch auf sich hat und wie die bisherigen Familienmitglieder gestorben sind. Dabei grĂ€bt er tief in der Vergangenheit und reist auch immer wieder in der Zeit zurĂŒck, denn die Stunden rund um den Tod jedes Baskerville, geben Aufschluss darauf, wie der Fluch gebrochen werden kann.

Das imposante Anwesen der Baskervilles
Schöne SchauplĂ€tze im und um das Anwesen in Dartmore mĂŒssen erforscht werden. Reisen in die Vergangenheit werden unternommen, in denen die RĂ€umlichkeiten noch einmal in einer anderen AtmosphĂ€re gezeigt werden. Jeder Ahne des letzten Herrn von Baskerville hatte eine andere Leidenschaft. Unter ihnen waren Astrologen, Ärzte, Schauspieler, Alchemisten und vieles mehr. Der Spieler lernt diese Persönlichkeiten jedoch nicht in Person kennen, sondern kann sich lediglich durch die RĂ€umlichkeiten und die Erinnerungen von Sir Henry ĂŒber sie informieren. Baskerville Hall ist als trostloses GemĂ€uer aus dem Roman bekannt. Diese AtmosphĂ€re hat man versucht einzufangen, indem man die komplette Geschichte bei Nacht spielen lĂ€sst. Die englische Sprachausgabe ist gut gelungen und verleiht sowohl Sherlock Holmes, als auch Dr. Watson und Sir Henry eine gewisse Lebendigkeit. Die drei gut gelungenen Darsteller bekommt man lediglich wĂ€hrend der Dialoge zu Gesicht, denn hier werden sie neben dem deutschen Untertitel im Vordergrund dargestellt.

Adventure mit Wimmelbild-Anteilen
HauptsĂ€chlich ist dieses Spiel ein Adventure, doch gibt es auch einige Wimmelbild-Szenen. Der Spieler muss sich Zugang zu den zahlreichen verschlossenen Zimmern des Anwesens verschaffen. Manche TĂŒren sind mit einem RĂ€tsel versehen, andere kann man mit einem SchlĂŒssel, den es zu finden gilt, öffnen. Jeder Raum birgt andere Geheimnisse, Aufgaben und RĂ€tsel. Frogwares ist nicht nur fĂŒr die Vielfalt an RĂ€tseln bekannt, sondern auch dafĂŒr, dass manche RĂ€tsel nicht ganz so einfach zu lösen sind. So auch dieses Mal. Doch es gibt Hilfe: Zum einen steht in den Wimmelbild-Szenen ein Tipp-Button zur VerfĂŒgung, der sich je nach gewĂ€hltem Spielmodus mal schneller, mal langsamer regeneriert. Die RĂ€tsel können alle ĂŒbersprungen werden. Auch hier muss sich der dazugehörige Button erst aufladen. Jedes RĂ€tsel kann auch in den Ursprungszustand zurĂŒck versetzt werden, wenn die Situation allzu verfahren scheint.

Besondere FĂ€higkeiten
Um an Informationen zu gelangen, muss man zu jedem PortrĂ€t eines Vorfahren das zugehörige Wappen finden. Jedes Wappen besteht aus fĂŒnf Teilen, die ĂŒberall versteckt sind. Hat man ein Wappen gefunden und es an seinen Platz gebracht, erhĂ€lt man bei den ersten fĂŒnf Wappen zusĂ€tzlich eine FĂ€higkeit, die bei der Untersuchung des Falls sehr nĂŒtzlich ist. Diese FĂ€higkeiten werden unten rechts im Bild platziert. Der Spieler muss diese selbst auswĂ€hlen und anwenden. Mit der FĂ€higkeit "StĂ€rke" kann Sherlock Vasen zerschlagen und schwere Dinge anheben. Eine andere FĂ€higkeit gibt ihm die Möglichkeit, Dinge in dunklen Ecken zu finden, die sonst nicht sichtbar sind. Mit "Geschwindigkeit" kann man z. b. das Wachstum einer Pflanze beschleunigen. Will man ein gemaltes Symbol in Materie verwandeln, wendet man die vierte FĂ€higkeit an. Zum Schluss bleibt noch die Telekinese, durch die man weit entfernte Dinge herbeiholen kann.

Features
Mit der DVD-Version des Spiels wird auch gleich die Lösung des gesamten Spiels geliefert. Sie versteckt sich hinter dem Handbuch, das wĂ€hrend des gesamten Spiel ĂŒber den Button "HB" aufgerufen werden kann. Neben grundlegenden Tipps ist das Handbuch in 7 Kapitel zu den 7 Vorfahren unterteilt. ZusĂ€tzlich gibt es noch einen Bonusteil, der nach Beenden des eigentlichen Abenteuers gespielt werden kann und noch einmal in 3 Abschnitte unterteilt ist. Über das MenĂŒ kann man jedes RĂ€tsel und Wimmelbild noch einmal spielen. Außerdem kann der Spieler Boni sammeln, indem er z. b. eine Wimmelbild-Szene in einer bestimmten Zeit absolviert oder eine bestimmte Anzahl RĂ€tsel ohne Tipps löst. Nachdem man auch den Bonusteil mit seinen 3 Ahnen gespielt hat, gibt es Bonusspiele. Diese beinhalten neue und völlig andere RĂ€tsel, als die Puzzle im Abenteuer selber. Wenn sie alle gelöst wurden, wird die wahre Geschichte des Romans aufgedeckt. Leider gibt es den Roman nur in einer englischen Fassung zu lesen.

Fazit
Ich finde es schade, dass man sich nicht an die Romanvorlage gehalten hat und aus einer kriminellen Handlung eines einzelnen Menschen etwas ÜbernatĂŒrliches gemacht hat, denn in Wahrheit steckt tatsĂ€chlich ein gieriger Mann hinter dem Mord an Sir Charles und kein Fluch, wie dieses Casual-Game den Spielern weismachen möchte. Dies ist deshalb so schade, weil Sherlock Holmes eine realistische Figur ist, die immer mit logischem Menschenverstand an die FĂ€lle heran geht und auch immer eine natĂŒrliche ErklĂ€rung findet. In diesem Casual-Game macht man aus ihm einen Mann, der an ÜbernatĂŒrliches glaubt, und fĂŒhrt die Geschichte zu einem komplett anderen Ende, das nicht ins Bild des berĂŒhmten Detektivs passt. Wer den Roman von Arthur Conan Doyle jedoch nicht kennt und davon absieht, dass sich Sherlock Holmes ins mystische verstrickt, kann eine interessante Geschichte ĂŒber den Stammbaum der Baskervilles erleben. Grafisch gibt es wie immer bei Spielen aus dem Hause Frogwares, bzw. der neuen Casual-Abteilung "Waterlily studio" nichts auszusetzen. Auch die englischen Synchronstimmen und die Hintergrundmusik sind sehr schön anzuhören. Die RĂ€tsel sind manchmal nicht ganz so einfach, aber auch das kennen RĂ€tselfreunde von den Frogwares Studios bereits. Alles in allem ist "Sherlock Holmes - Der Hund von Baskerville" ein sehr gelungenes Casual-Game, dass sich jedoch mit Nichten an die bekannte Roman-Vorlage hĂ€lt.
  
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