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Madagascar
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Madagascar ist ein vielfältiges Spiel. So musst Du hin und wieder ein Rennen absolvieren, einen Springparcour und auch Gegner betäuben. Du spielst mit 6 verschiedenen Spielfiguren, die alle eine andere Fähigkeit haben. Marty, das Zebra kann mit den Hufen austreten und schafft sogar einen Weitsprung, bei dem es alle vier Hufe weit von sich streckt. Außerdem kann Marty kriechen, was oft sehr nützlich sein kann. Alex, der Löwe kann brüllen, hoch in die Luft springen und seine Krallen ausfahren. Melman, die Giraffe kann sich am Boden sehr schnell drehen, um z.B. Müll aus dem weg zu räumen und wenn er in der Luft die Drehung ausführt, bleibt er eine Zeit lang wie ein Hubschrauber in der Luft stehen. Wenn Melman mit dem Kopf nickt, verteilt er sogar Kopfnüsse. Gloria, das Nilpferd frisst gerne scharfe Peperoni, die sie schneller laufen lassen und wenn sie sich mit ihrem dicken Hinterteil auf etwas fallen lässt, ist es platt wie eine Flunder. Auch mit der Hüfte kann Gloria wackeln und so Gegner oder Gegenstände wegschubsen. Aber all diese Fähigkeiten erlangen die 4 Freunde erst nach und nach durch das Einsammeln von je 3 Powerkarten. Dann wären da noch die Pinguine und die Lemuren. Mit einem Lemuren spielst Du nur einen kleinen Teil in einem der Kapitel. Einen Pinguin führst Du jedoch durch ein ganzes Kapitel. Allerdings kann er nur außer hopsen und laufen, nur noch durch Rohre rutschen.
Um Deine Freunde durch die Gefahren zu steuern brauchst Du sowohl die Tastatur, als auch die Maus. Die Leertaste hat ihm Spiel den roten Kreis als Symbol. Mit ihr können die Tiere springen. Aber nicht nur das. Alex führt z.B. bei zweimaligem Betätigen der Leertaste einen Doppelsprung aus, Marty macht dann seinen Weitsprung, Gloria einen Poklatscher und Melman betätigt sich als Hubschrauber. Mit der Taste C kannst Du die Tiere eine besondere Aktion ausführen lassen. Alex kann dann mit Mangos werfen, Marty kriechen, Gloria mit der Hüfte wackeln und Melman Kopfnüsse verteilen. Bleiben noch die linke und rechte Maustaste. Alex brüllt seine Gegner aus dem Weg, wenn Du die linke Maustaste betätigst, Marty tritt aus, Gloria rempelt sie an und Melman dreht sich am Boden. Die linke Maustaste hat den blauen Kreis als Symbol und die rechte Maustaste den gelben. Letztere ist nur für Alex und Melman wichtig. In einem Kapitel kann Melman Stinkfrüchte werfen, wenn Du die rechte Maustaste betätigst und Alex kann im letzten Kapitel seine Krallen einsetzen, um die schwierigen Gegner zu besiegen. Ansonsten steuerst Du Deine Freunde mit den Tasten W, A, S und D oder aber auch mit den Pfeiltasten.
Im Spiel wird an innerhalb eines Kapitels zwischendurch automatisch gespeichert. Immer wenn dies der Fall ist, siehst Du einen kleinen Pinguin mit Rettungsring unten rechts im Bild kurz aufleuchten. Aber es gibt auch Checkpoints. Wenn Du z.B. mitten zwischen 2 Speicherpunkten stirbst, kann es sein, dass Du nicht beim letzten Speicherpunkt neu beginnen musst, sondern zwischendurch ein Checkpoint war, den Du nie sehen kannst und bei dem Du dann beginnst. Verlässt Du allerdings das Spiel ganz, beginnst Du beim Neustart am letzten Speicherpunkt und nicht an diesem Checkpoint. Der Spielstand wird immer wieder überschrieben. Solltest Du zwischendurch sterben und das Spiel von selber neu einsetzen, sind alle Gegner und Gefahren, die Du bis dahin aus dem Weg geräumt hast, nicht mehr vorhanden. Aber auch die Münzen kannst Du nicht erneut einsammeln und durch die Ringe muss Alex auch nicht noch einmal springen. Du kannst jedes Kapitel erneut spielen, wenn Du es einmal durch hast.
Mehr Lebensenergie erhältst Du durch das Sammeln von sogenannten Tikis. Bei 10 gesammelten Tikis bekommst ein weiteres Leben hinzu. Außerdem kannst Du Münzen sammeln. Es gibt Silbermünzen und Goldmünzen. Die Goldmünzen sind soviel wert wie 10 Silbermünzen. Mit den Münzen kannst Du im Zoosouvenir-Shop einkaufen gehen. Hier gibt es nicht nur Lebensenergie zu kaufen. Auch Minispielen und Kleidung für Deine Freunde kannst Du erwerben. Wenn du die Minispiele allerdings ganz auskosten willst, solltest Du nicht zu viel Kleidung kaufen. Alex kann durch Ringe springen. Hat er 10 Stück geschafft, erhältst Du einen Bonus in Form von Münzen. Marty kann Luftballons sammeln, welche die gleiche Wirkung haben.
Die Grafik ist toll gemacht und die Musik passt sich immer der gegebenen Spielsituation an. Die von den Spielfiguren ausgeführten Aktionen kommen witzig hinüber und auch ihre Sprüche sind lustig.
Marty, ein Zebra, lebt in einem Zoo in New York. Doch wird es ihm in seinem Käfig an seinem Geburtstag zu eng und er brennt darauf ein Abenteuer zu erleben. Zunächst besucht er alle seine Freunde im Zoo, den Löwen Alex, die Giraffe Melman, das Nilpferd Gloria und die Pinguine. Als es Abend wird muss er in sein Gehege zurück, doch da erscheint einer der Pinguine und bietet ihm die Gelegenheit den Zoo zu verlassen. Heimlich schleichen sie sich aus dem Zoo und landen mitten auf den viel befahrenen Straßen von New York. Doch auch seine 3 Freunde wollen nicht zurück gelassen werden und haben beschlossen Marty zu folgen. Erlebe ein großes Abenteuer mit den Tieren, die sich quer durch die Großstadt auf in die Freiheit wagen und schließlich in Madagaskar landen, wo die Abenteuer im Dschungel erst richtig beginnen.
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