|
|
Reviews
|
[Alle
|
| 1
| 2
| 3
| 4
| 7
| A
| B
| C
| D
| E
| F
| G
| H
| I
| J
| K
| L
| M
| N
| O
| P
| Q
| R
| S
| T
| U
| V
| W
| Y
| Z
]
[ zurück zur Hauptübersicht ]
Grim Tales 01 - Die Braut
|
|
|
|
|
|
|
Eine Braut verschwindet spurlos
Du ĂŒbernimmst die Rolle der Schwester von Luisa. Die Mutter der beiden MĂ€dchen ist schon frĂŒh gestorben und kurz darauf verschwand auch der Vater spurlos. Als Luisa 13 Jahre alt war, hast du mit deinem Studium begonnen und die Schwester auf dem heimatlichen Anwesen bei eurem KindermĂ€dchen zurĂŒckgelassen. Als Luisa volljĂ€hrig wurde, wollte sie unbedingt John Gray heiraten. Doch an ihrem Hochzeitstag wurde sie laut Zeugenaussagen von einer schwarz gekleideten Person in den Fluss gestoĂen und tauchte nie wieder auf. Luisa wurde fĂŒr tot erklĂ€rt und der Mörder nie gefunden. Aus diesem Grund bist du nach Hause zurĂŒckgekehrt. Dort wirst du gleich von einem mysteriösen Mann in der Eingangshalle empfangen. Er schlĂ€gt dir einen Handel vor: Der DĂ€mon bietet dir eine Reise in die Vergangenheit an, in die Zeit, als Luisa noch lebte und von John Gray umworben wurde. Durch diese Reise kannst du Luisa retten. Wenn du es jedoch nicht schaffen solltest, gehört deine Seele diesem DĂ€mon. Kann man der finsteren Gestalt vertrauen? Du hast keine andere Wahl, wenn du herausfinden willst, was wirklich mit Luisa geschehen ist. Wer hat Luisa ermordet? War es ihr BrĂ€utigam? Oder steckt der DĂ€mon dahinter?
Tauche ein in vergangene Ereignisse
Du kannst das Abenteuer im einfachen Modus, im Experten Modus oder im schweren Modus bestreiten. Die Modi unterscheiden sich in der VerfĂŒgbarkeit und Regenerationszeit der Tipps und Hilfen. Deine erste Aufgabe ist es, das Tagebuch von Luisa zu finden. Dazu musst du dich in deinem ehemaligen Heim umsehen, denn Luisa lebte immer noch in diesem Haus. Die RĂ€umlichkeiten, sind allerdings zum gröĂten Teil unzugĂ€nglich. Mal sind TĂŒren verschlossen, mal ist der Zugang von der Polizei mit einem Absperrband versehen worden. Nach und nach musst du das gesamte Haus durchsuchen und findest dabei immer wieder einen Gegenstand, der dich in die Vergangenheit versetzt. Wie gesagt, ist das Tagebuch der erste Auslöser fĂŒr eine kleine Zeitreise. Es schickt dich zurĂŒck zu der Zeit, in der John Gray Luisa einen Antrag machte und einen Ring ĂŒberreichte. Der DĂ€mon erklĂ€rt dir zu Beginn einer jeden Zeitreise, welchen wichtigen Gegenstand du aus dieser Zeit benötigst. Allerdings sind diese Objekte nur schwer zugĂ€nglich. Du benötigst Hilfsmittel, die manchmal frei in den Szenen herumliegen. Hin und wieder muss eine Wimmelbild-Szene gelöst werden, aus der du einen Inventargegenstand bekommst. Diese Szenen mĂŒssen alle nur 1-mal absolviert werden und sind gut strukturiert, sodass sie schnell gelöst werden können. SelbstverstĂ€ndlich sind zahlreiche HĂŒrden in Form von RĂ€tseln eingebaut worden. Manchmal sind sie schnell gelöst, doch hin und wieder muss man ein wenig mehr nachdenken. Ob InventarrĂ€tsel oder Denksport, die Hilfefunktion lĂ€sst dich nie im Stich. Die RĂ€tsel können alle nach einer kurzen Wartezeit automatisch gelöst werden. In den Wimmelbild-Szenen steht ein Tipp-Button zur VerfĂŒgung, der sich nach Gebrauch wieder regenerieren muss. Dieser kann auch wĂ€hrend des gesamten restlichen Abenteuers benutzt werden. In diesem Fall öffnet sich ein kleines zusĂ€tzliches Fenster, das einen Hinweis darauf gibt, welche Aktion als nĂ€chstes durchgefĂŒhrt werden kann und wo.
Das elterliche Anwesen zu unterschiedlichen Jahreszeiten
Nach jeder Zeitreise kehrst du in die Gegenwart und in das Herrenhaus zurĂŒck. Hier beginnst du im Erdgeschoss in der Eingangshalle und arbeitest dich nach und nach in andere RĂ€umlichkeiten, wie das Zimmer von Luisa, das Esszimmer, die KĂŒche, die obere Etage mit den Elternschlafzimmern und bis in den Keller vor. Das Haus verfĂŒgt sogar ĂŒber geheime RĂ€ume, die dir wĂ€hrend deiner Kindheit nicht aufgefallen sind. Ein Feuer prasselt gemĂŒtlich im Kamin und steht gleichzeitig im krassen Gegensatz zur Gestalt des DĂ€mons, den AbsperrbĂ€ndern der Polizei und dem verlassenen Eindruck, den das Haus vermittelt. Sobald du dich tiefer in den Keller vorarbeitest, kommt das ganze AusmaĂ des Grauens zum Vorschein.
WĂ€hrend der Zeitreise schickt dich der DĂ€mon durch die Ereignisse vor der Hochzeit von Luisa. WĂ€hrend jeder dieser Reise besuchst du andere SchauplĂ€tze auĂerhalb des Hauses. Im Sommer machte John Gray seinen Heiratsantrag beim Pavillon. Dieser liegt in der NĂ€he einer kleinen Kapelle und dem herrschaftlichen Friedhof, was den gruseligen Teil dieser Epoche ausmacht. Gleichzeitig findest du hier jedoch auch das Baumhaus aus Kindertagen und eine Schaukel, auf der noch immer eine Puppe der MĂ€dchen sitzt. Im Herbst war John Gray mit Luisa im örtlichen Theater, das in der NĂ€he der Docks liegt. Dann gab es eine Zeit, in der sich die beiden gestritten haben. Dies fand in einer JagdhĂŒtte, in der NĂ€he des Bootshauses und dem See statt. Winterliche Gefilde erwarten dich im wunderschönen, aber nur schnee- und eisbedeckten Garten, der an einen groĂen See angeschlossen ist. Per Boot kannst du hier z. B. zur Quelle hinĂŒberrudern.
Die SchauplĂ€tze sind daher alle unterschiedlich, was nicht nur die Art der Locations betrifft, sondern auch die zeitliche Gestaltung. Da du immer nur einen kleinen Bereich untersuchen musst, gibt es im Grunde keine langen Laufwege. Lediglich zum Ende hin werden die Beine unserer Protagonisten ein wenig mehr beansprucht, da sie zu diesem Zeitpunkt alle RĂ€umlichkeiten des Herrenhauses zugĂ€nglich gemacht hat und dort nur noch einige RĂ€tsel lösen muss. Die Story kannst du in einem deutschen Untertitel verfolgen, denn das Casual-Game besitzt keine Sprachausgabe. In einem Tagebuch kannst du alle Ereignisse noch einmal nachlesen. Die atmosphĂ€rische Hintergrundmusik sowie die Soundeffekte fĂŒgen sich nahtlos in das Geschehen ein.
Fazit
Eine Braut verschwindet am Hochzeitstag und wird fĂŒr tot erklĂ€rt. Die Schwester versucht nun die UmstĂ€nde dieses mysteriösen Todes aufzuklĂ€ren. Das hört sich zunĂ€chst nach einer Story an, die wir schon unzĂ€hlige Male in der letzten Zeit in Casual-Games erlebt haben. Doch dieses Mal nimmt die Geschichte einen anderen Verlauf. NatĂŒrlich ist wieder der Ehemann darin verstrickt. Doch ist er in "Grim Tales" auch wie ĂŒblich der TĂ€ter? AuĂerdem haben wir es mit einem DĂ€mon zu tun, einer Art Mephisto, der die im Grunde keine Wahl lĂ€sst. Wenn du seine Herausforderung annimmst und versuchst, deine Schwester zu retten, lĂ€ufst du Gefahr, deine eigene Seele zu verlieren. Dir bleibt keine Wahl, denn deine Liebe zur kleinen Schwester ist gröĂer, als die Angst. Der DĂ€mon schickt dich durch die Zeit, um die letzten Ereignisse im Leben von Luisa zu rekonstruieren. Das Herrenhaus aus deinen Kindertagen ist dabei immer wieder der Dreh- und Angelpunkt. Schon alleine diese RĂ€umlichkeiten bieten einige Locations. Doch deine Reise in die Vergangenheit bringt weitaus mehr Abwechslung mit sich. Du besuchst die verschiedensten Orte zu unterschiedlichen Jahreszeiten, was sehr viel Abwechslung in die wunderschöne Grafik bringt. Wimmelbild-Szenen sind rar gesĂ€t, sodass du nĂŒtzliche InventargegenstĂ€nde hauptsĂ€chlich direkt aus den Szenen und den unzĂ€hligen, teils herausfordernden RĂ€tseln erlangen kannst. Die Laufwege sind grundsĂ€tzlich recht kurz. Lediglich zum Ende des Spiels hin, hĂ€ufen sie sich. Abgerundet wird die spannende Geschichte von "Grim Tales - Die Braut" durch eine atmosphĂ€rische Hintergrundmusik und schöne Soundeffekte. Wenn du dich traust, einen Handel mit einem DĂ€mon einzugehen, kann ich dir dieses Casual-Game nur wĂ€rmstens empfehlen!
|
|
|
|
Nur angemeldete Benutzer dürfen Kommentare verfassen.
Zur Registrierung/Anmeldung
|
Werde Mitglied!
Eine Registrierung bei uns ist völlig kostenlos. Das Verfassen von ForenbeitrÀgen, der Download von Saves sowie die Teinahme an Gewinnspielen und Umfragen ist registrierten Usern vorbehalten. Die Registrierung ermöglicht den vollen Zugang zur Seite
Registrieren | | | |
|
|
|
|
|