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     Das Geheimnis von Dragonville - May's Mystery

   
verfasst am:    10. April 2012
verfasst von:    avsn-Nikki

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Grafik 78%
Sound 73%
Atmosphäre 83%
Gameplay/Aufgaben/Raetsel 78%
Relation: Preis/Spieldauer

100%

Gesamtwertung
82%
 
Ein großes Abenteuer lockt
May und Tery leben in Ballonville. Der kleine Tery hat zusammen mit Rene, einem Freund der Geschwister, einen Ballon gebaut. May, die wissenschaftlich sehr begabt ist, hat Berechnungen hinzugesteuert, sodass der Ballon in die Luft steigen kann. Inzwischen ist es soweit: Der Ballon ist bereit fĂŒr seine erste große Reise. Da May und Tery noch nie aus Ballonville herausgekommen sind, ist die Ballonfahrt ein großes Abenteuer fĂŒr sie. Leider endet der schöne Ausflug ziemlich abrupt. Der Ballon gerĂ€t in eine Gewitterwolke und stĂŒrzt ab...

Als May erwacht, findet sie lediglich eine Nachricht von ihrem Bruder vor. Tery hat sich auf den Weg in die nĂ€chste Stadt gemacht, um Hilfe zu holen. May folgt ihrem Bruder und kommt schon bald in Dragonville an. Doch diese Stadt scheint merkwĂŒrdig zu sein. Bereits im ersten GesprĂ€ch mit einem Bewohner des Ortes erfĂ€hrt May, dass schon lange keine Kinder mehr in der Stadt gesichtet wurden. Doch dies ist nicht das einzige Seltsame an Dragonville: Hier gibt es einen Zoo, der sich Crypto-Zoo nennt. Dort werden von den allgegenwĂ€rtigen MitternachtswĂ€chtern alle Tiere eingesperrt. Da der Zoo geschlossen wurde, können die Einwohner von Dragonville ihre Haustiere noch nicht einmal mehr besuchen. Der ehemalige BĂŒrgermeister scheint auch nicht allzu beliebt zu sein, wie das Graffiti an der Außenmauer der Stadt deutlich macht. Ist dies der Grund dafĂŒr, dass er sich im Ballon-Museum versteckt hĂ€lt? Oder ist es Uter Butterfly, der neue selbsternannte BĂŒrgermeister? Uter scheint allen ein wenig Angst einzujagen und dafĂŒr verantwortlich zu sein, dass die Kinder aus der Stadt verschwunden sind. Ist ihm auch Tery in die HĂ€nde gefallen?

Über 270 RĂ€tsel der verschiedensten Art
WĂ€hrend May die Spur ihres kleinen Bruders durch ganz Dragonville verfolgt, muss sie zahlreiche RĂ€tsel lösen. Mal sind TĂŒren und Tore mit RĂ€tseln versperrt, mal muss sie den Bewohnern helfen, eine Aufgabe zu lösen und hin und wieder können auch Fallen nur durch RĂ€tsel ĂŒberwunden werden. Im Laufe der eigentlichen Geschichte mĂŒssen 90 RĂ€tsel gelöst werden. 182 weitere RĂ€tsel liegen im Bonusbereich bereit, um Punkte und Hinweise zu vergeben. Werden die RĂ€tsel auf Anhieb gelöst, erhĂ€lt der Spieler 30 Punkte. Benötigt man mehrere Versuche, werden jeweils 5 Punkte subtrahiert. Die Punktejagd ist jedoch im Grunde nebensĂ€chlich. Löst man die RĂ€tsel im Bonusbereich, kann man jeweils 5 Hinweispunkte erspielen. Mit diesen Hinweispunkten kann man sich pro RĂ€tsel 2 Tipps geben lassen und fĂŒr 15 Punkte ein RĂ€tsel auch ĂŒberspringen. Da es 14 verschiedene Arten von RĂ€tseln gibt, angefangen bei Wimmelbild-Szenen, ĂŒber Textaufgaben, Streichhölzer legen, etc. bis hin zu Rhythmus-Spielen, dĂŒrfte fĂŒr jeden etwas dabei sein. Kann man ein RĂ€tsel nicht lösen, erspielt man sich einfach mit seinen LieblingsrĂ€tseln im Bonusbereich Hinweispunkte und ĂŒberspringt dann das weniger geliebte RĂ€tsel im Story-Bereich.

Manche RĂ€tsel sind richtige KopfnĂŒsse, andere wiederum sind schnell gelöst, was jedoch auch an den Vorlieben der Spieler liegt. In den Wimmelbild-Szenen sind die zu suchenden Objekte zum Teil sehr winzig dargestellt, wodurch das Auffinden erschwert wird. Auch hier stehen dem Spieler nur zwei Tipps zur VerfĂŒgung, die man wohlbedacht einsetzen sollte. Leider kommt es bei den anderen RĂ€tseln manchmal vor, dass es mehrere Lösungswege gibt, jedoch nur ein bestimmter Weg akzeptiert wird. So z. B. bei einem magischen Quadrat. Wenn man das gesamte Quadrat dreht, gibt es mehrere Möglichkeiten es zu lösen, doch vom Spiel wird nur eine Variante akzeptiert. Zum GlĂŒck kommt dies nicht allzu hĂ€ufig vor. Ein weiteres kleines Manko sind die Hinweise. Sie sind oft nicht wirklich hilfreich und geben nur Überlegungen preis, auf die jeder Spieler von selber kommt. Wirkliche Tipps, die zum Kernpunkt des Problems vorstoßen, sind nur selten vorhanden. Ein Bug verhindert in der PC-Version, dass alle 272 RĂ€tsel gelöst werden können. Ein RĂ€tsel trĂ€gt nĂ€mlich die falsche Nummer. Wird dieses aufgerufen, friert das Spiel ein und muss ĂŒber den Taskmanager beendet werden.

Dragonville und seine geheimen Orte
Das Spiel prĂ€sentiert sich in einer bunten Comic-Grafik, die sowohl Kinder, als auch Erwachsene anspricht. Niedliche und zum großen Teil auch skurrile Charaktere mĂŒssen befragt werden, um den kleinen Tery zu finden. May arbeitet sich dabei von der Stadt vor bis zum Friedhof. Dort gibt es einen Eingang zur Unterwelt, ĂŒber die man dann den Crypto-Zoo erreichen kann, der eigentlich fĂŒr die Öffentlichkeit gesperrt ist. Am Ende erreicht May dann Uters Insel und erfĂ€hrt die ganze Wahrheit. Auch die SchauplĂ€tze sind sehr gut gelungen und Ă€ußerst abwechslungsreich. Sie sind durchweg in lebendigen Farben dargestellt. Trotzdem unterscheiden sich die Bereiche Stadt, Unterwelt, Zoo und Insel deutlich voneinander. Lichteffekte sorgen fĂŒr Lebendigkeit. Um von einem Schauplatz zum nĂ€chsten zu gelangen oder auch ein Objekt in einer Szene nĂ€her betrachten zu können, klickt man oben rechts im Bild auf die kleine Sonne. Sie markiert alle wichtigen Stellen mit Pfeilen. Ein kleines zusĂ€tzliches Fenster öffnet sich, sobald man in einen Dialog eintritt. Hier werden die Charaktere in einer Nahansicht und der Untertitel angezeigt. Eine deutsche Sprachausgabe ist nur in den Sequenzen vorhanden. Die Synchronstimmen sind allerdings sehr gut gelungen und Ă€ußerst passend. Die Hintergrundmusik ist nett anzuhören, hĂ€tte aber fĂŒr die lange Spieldauer ein wenig mehr Abwechslung vertragen können.

Fazit
Was mit einem netten Ausflug und der ersten Ballonfahrt ihres Lebens beginnt, wird fĂŒr May schon bald zu einer gefĂ€hrlichen Suche nach ihrem kleinen Bruder, denn die Ballonfahrt der beiden Kinder endet mit einem Absturz vor den Toren der geheimnisvollen Stadt Dragonville. In dieser Stadt ist Tery spurlos verschwunden. Doch nicht nur er, denn seit einiger Zeit wurde hier kein Kind mehr gesehen. May muss den Geheimnissen auf den Grund gehen, die sich wie ein Lauffeuer seit der Übernahme durch den bösartigen Uter in der Stadt ausgebreitet haben. Zahlreiche RĂ€tsel mĂŒssen gelöst werden. Diese sind so vielfĂ€ltig und verschiedenartig, dass fĂŒr jeden Spieler etwas dabei sein sollte. Wer die eine oder andere Kategorie RĂ€tsel nicht mag, kann im Bonus-Bereich seine LieblingsrĂ€tsel lösen und dadurch Hinweispunkte erspielen, um weniger beliebte RĂ€tsel im Story-Modus zu ĂŒberspringen. Durch diesen Spielaufbau ist es auch nicht so tragisch, dass manche RĂ€tsel kleine Bugs aufweisen, die z. B. nur einen von mehreren möglichen Lösungswegen zulassen, oder die Hinweise oft nicht wirklich hilfreich sind. Diese kleinen Mankos sind lediglich ein Hindernis fĂŒr die Spieler, die wirklich jedes RĂ€tsel lösen wollen. Mit der tollen und bunt-fröhlichen Comic-Grafik werden Erwachsene, wie Kinder gleichzeitig angesprochen. Die spannende Geschichte ist in den Zwischensequenzen mit tollen Stimmen synchronisiert worden. Die Hintergrundmusik hĂ€tte ein wenig abwechslungsreicher sein können. Als Ausgleich fĂŒr die kleinen Kritikpunkte bietet "Das Geheimnis von Dragonville - May's Mystery" mit ca. 20 Stunden die Spieldauer eines Vollpreis-Spiels zum Preis eines Casual-Games und nahezu unendlichen RĂ€tselspaß fĂŒr Jung und Alt.
  
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