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     Adel verpflichtet - Der Graf von Scrufford

   
verfasst am:    18. Juli 2012
verfasst von:    avsn-lazarus

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Grafik 44%
Sound 50%
Atmosphäre 52%
Gameplay/Aufgaben/Raetsel 60%
Relation: Preis/Spieldauer

70%

Gesamtwertung
55%
 
Ein Wiedersehen mit Familie Scruff
Opa Scruff ist mit seiner Familie zum heimatlichen Schloss in Scrufford zurückgekehrt, um sein Erbe als Herzog von Scrufford anzutreten. Doch auch Charles, stellvertretender Regent, erhebt Anspruch auf den Titel, denn folgendes besagt der königliche Erlass: sollte Scrufford 30 Jahre und einen Tag ohne Herzog sein… Es sei denn Opa Scrufford kann vor Ablauf der Zeit beweisen, dass er der wahre Erbe ist. Um seine Ansprüche zu bekräftigen muss George Arthur Philip Scruff die 10 Insignien finden. Jedes der 10 Hoheitszeichen wurde einem Ritter übergeben. Opa Scruffs alter Freund Rajah ist der erste Ritter, der ihm einen Wandteppich überreicht. Nur die einzelnen Ritter wissen, wo sich der nächste Ritter befindet. Werden die Scruffords ihren Gegenspieler austricksen, die Hoheitszeichen finden und somit Opa Scruff zu seinem rechtmäßigen Erbe verhelfen können?

Der rechtmäßige Erbe von Scrufford
In 10 Kapiteln müssen nun die Hoheitszeichen gefunden werden, die jeweils von einem Ritter beschützt werden. Das Wimmelbildspiel hat zwei Spielmodi zur Auswahl mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Die Kapitel laufen immer nach dem gleichen Schema ab: Auf einem Notizblock sind diverse Aufgaben aufgelistet. Nach dem Treffen mit dem Ritter müssen 8 - 12 gleiche Gegenstände gefunden und dem Ritter übergeben werden. Anschließend erhalten wir eine Schriftrolle, auf der Suchbegriffe stehen. Die Suchbegriffe sind in Wimmelbildern auf mehrere Szenen pro Kapitel verteilt. Ist ein Suchbegriff blau, muss eine zusätzliche Aktion durchgeführt werden. Einige dieser Suchbegriffe landen im Inventar und werden für spätere Minispiele und Rätsel benötigt. Andere Inventargegenstände liegen aber auch offen in den Szenen und lassen sich mit dem Handcursor ins Inventar aufnehmen. Wenn ein Auge erscheint, kann dieser Bereich in die Nahansicht geholt werden. Meist muss dort ein Gegenstand aus dem Inventar eingesetzt werden. Das löst wiederum ein Minispiel aus. Bei den Minispielen handelt es sich um die üblichen Verdächtigen, die keine echte Herausforderung darstellen. Eine kurze Anleitung zum jeweiligen Minispiel ist unter dem Fragezeichen zu finden und ein "Überspringen"-Button ist ebenfalls vorhanden. Nützliche Tipps erhältst du wieder von Hund Scruffy, falls du mal nicht weiterkommst.

Grafik und Sound vom Vorgänger übernommen
Im Wesentlichen gibt es keine Veränderung in der Grafik und auch die Musik ist relativ gleich geblieben. Die Hintergrundgrafik liegt etwa im unteren Mittelfeld eines Casualspiels. Die Charaktere sind noch genauso witzig mit den hervorstehenden Augen, wie auch schon in "Die Scruffs 1 - Lüfte das Familiengeheimnis". Die Synchronisation der Charaktere ist ebenfalls lustig und "very british". Mal mit einem indischen, mal mit einem italienischen Dialekt versehen - immer dem Charakter entsprechend. Ein gleichbleibender Soundtrack trägt nicht unbedingt dazu bei, die Handlung spannender zu gestallten.

Fazit
Die Handlung der Geschichte ist schnell erzählt: Opa Scrufford muss beweisen, dass er der wahre Herzog von Scrufford ist und um das zu beweisen, muss er 10 Hoheitszeichen finden. In diesem Wimmelbildspiel baut sich leider nur wenig Spannung auf und es ähnelt sehr dem ersten Teil. Das Gameplay läuft nach Schema "F" ab und bietet keine richtige Herausforderung. Zwischen den beiden Casualspielen liegen ein paar Jahre in denen man mehr hätte machen können, was nicht nur die Grafik sondern auch die Musik angeht. Erfahrene Wimmler brauchen pro Kapitel ca. 10 - 15 Minuten was eine Gesamtspielzeit von etwa 1,5 - 2 Stunden ergibt. Selbst für ein Casualspiel ist diese Spielzeit sehr kurz und für die heutige Zeit kein Anspruch mehr.
  
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