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Silent Nights 1 - Die Wunderkinder
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Eine besondere Begabung wird zum VerhÀngnis
Sebastien und Annette Deux stammten aus einer bekannten Musikerfamilie. Dieses Talent haben sie an ihre Kinder Yvette und deren Bruder, dessen Rolle du in diesem Abenteuer ĂŒbernimmst, weitergegeben. Die Musik scheint der Familie im Blut zu liegen. Jeder von ihnen spielt ein Instrument oder hat eine besondere Stimme. 1932 kamen die Eltern der beiden Kinder ums Leben, sodass sie bei ihrem Onkel Albert Blanc aufgewachsen sind. Inzwischen schreiben wir das Jahr 1946. Yvette und ihr Bruder sind erwachsen geworden. Doch hin und wieder zieht es sich zurĂŒck in ihr Heimatdorf. So auch an diesem Tag: Yvette möchte in dem kleinen französischen Dorf ein Konzert geben und du sollst sie auf dem Klavier begleiten. WĂ€hrend du mit dem Auto anreist, kommt Yvette per Bahn an. Du sollst sie eigentlich vom Bahnhof abholen, doch du bist ziemlich spĂ€t dran und fĂ€hrst daher direkt zum Haus und Hotel des Onkels. Doch dieser ist nicht anwesend. Als das Telefon klingelt, hebst du den Hörer ab. Am anderen Ende der Leitung ist Yvette. Sie befindet sich immer noch am Bahnhof und scheint von vermummten Gestalten verfolgt zu werden. Dann ruft Yvette plötzlich um Hilfe. Schnell begibst du dich zum Bahnhof. Als du dort ankommst, liegen Yvettes GepĂ€ckstĂŒcke auf dem Bahnsteig verstreut. Yvette ist nicht mehr anwesend, doch stattdessen triffst du auf einen der in UmhĂ€nge gehĂŒllten MĂ€nner. Dieser macht nur allzu deutlich, dass man Yvette entfĂŒhrt hat und dich umbringen wird, solltest du versuchen ihr zu folgen. WĂ€hrend du nun trotz der Warnung versuchst, deine kleine Schwester zu retten, stöĂt du auf ein Familiengeheimnis, das mit einem geheimen Orden in Zusammenhang steht.
Welches Geheimnis haben deine Eltern vor dir verborgen?
WĂ€hrend du verzweifelt versucht, deine Schwester aus den FĂ€ngen der dubiosen MĂ€nner zu befreien, musst du Wimmelbildszenen, Minispiele und InventarrĂ€tsel lösen. Die WBS bieten eine deutliche Darstellung der zu suchenden Objekte. Am oberen Bildschirmrand befindet sich eine Liste mit einer gewissen Anzahl von GegenstĂ€nden. Wurde ein Teil gefunden, rĂŒckt ein anderes nach. AuĂerdem wird dort aufgefĂŒhrt, wie viele insgesamt verbleibende GegenstĂ€nde noch zu finden sind. In grĂŒner Schrift notierte Dinge, bedĂŒrfen einer besonderen Aktion. So musst du z. B. den Kopf eines Teddys finden, ihn aufsetzen, dann einen Faden finden und ihn in eine Nadel einfĂ€deln und schlieĂlich den Kopf annĂ€hen, um den Teddy schlussendlich von der Liste zu streichen. Die WBS liegen immer auf dem Weg. Beim ersten Betreten einer Location mĂŒssen sie das erste Mal gelöst werden. In den RĂ€umlichkeiten bleibt jedoch immer noch eine Aktion ĂŒbrig, die zu einem spĂ€teren Zeitpunkt erledigt werden muss. Dies ist dann auch der Moment, in dem die WBS ein zweites Mal absolviert wird.
Die Minispiele, bzw. RĂ€tsel sind sehr abwechslungsreich und fantasievoll. Finde die Ersatzteile einer Maschine und baue diese wieder richtig zusammen. Spiele die richtigen Noten auf einem Klavier, kombiniere zwei Symbole, um ein drittes zu erhalten, betĂ€tige Schalter in der richtigen Reihenfolge und vieles mehr. Zu jedem RĂ€tsel gibt es einen Hinweis, der noch einmal erklĂ€rt, wie die Aufgabe zu handhaben ist. Der Tipp-Button hilft zudem wĂ€hrend des gesamten Abenteuers. Er zeigt nicht nur an, ob und was in einer Szene noch zu erledigen ist, sondern auch gleichzeitig die Richtung, in der die nĂ€chste Aktion liegt. Die Laufwege sind hierbei zu Beginn des Abenteuers Ă€uĂerst kurz. Erst wenn man sich in Richtung des Anwesens der Familie Dubois begibt, nehmen sie ein wenig zu, doch hĂ€lt sich auch hier die Beinarbeit ziemlich in Grenzen.
Verfolgungsjagd in nÀchtlicher AtmosphÀre
Wie der Titel schon sagt, spielt die Geschichte in der Stille der Nacht. Das kleine französische Dorf könnte gemĂŒtlich sein, wĂ€re Yvette nicht in Gefahr. Der Spieler besucht nicht nur das Hotel des Onkels und den Bahnhof, sondern auch eine Kathedrale und deren Katakomben. Im weiteren Verlauf mĂŒssen weitere GebĂ€ude der Stadt, die Kanalisation und schlieĂlich das Anwesen des Grafen Dubois erkundet werden. Die SchauplĂ€tze sind sehr schön eingerichtet, doch hat man eher die Vermutung sich in einem verlassenen anstelle eines noch bewohnten Dorfes zu befinden. Nicht nur, dass man lediglich den Personen begegnet, die in die Story verwickelt sind, sondern die HĂ€user und auch die Umgebung sehen ein wenig herunterkommen und pflegebedĂŒrftig aus. Die grafische Gestaltung der Charaktere ist sehr gut gelungen. Sie wurden mit passenden englischen Synchronstimmen versehen. Die Dialoge kommen immer direkt auf den Kern zu sprechen und können in einem deutschen Untertitel verfolgt werden. Als Hintergrundmusik hat man sich fĂŒr ein einziges StĂŒck entschieden. Da dieses jedoch nur in bestimmten Situationen, wie z. B. den WBS abgespielt wird, fĂ€llt die mangelnde Abwechslung nicht so sehr ins Gewicht. In der ĂŒbrigen Zeit gibt es nĂ€mlich genĂŒgend tolle Soundeffekte.
Fazit
Eigentlich reist du in dein Heimatdorf, um noch einmal zusammen mit deiner kleinen Schwester ein Konzert zugeben, denn schlieĂlich habt ihr beide die musikalische Begabung geerbt, die schon seit Generationen in eurer Familie vertreten ist. Doch genau diese Begabung wird dir, bzw. deiner Schwester nun zum VerhĂ€ngnis, denn sie wird am Bahnhof von vermummten Gestalten abgefangen und entfĂŒhrt. WĂ€hrend der Verfolgung stöĂt du auf ein uraltes Familiengeheimnis, das deine Eltern mit ins Grab genommen haben. "Silent Nights - Die Wunderkinder" bietet schöne und gut platzierte Wimmelbildszenen, mit abwechslungsreichen, integrierten Aktionen. AuĂerdem mĂŒssen einige RĂ€tsel gelöst werden, die ebenfalls sehr fantasievoll in die Story eingebunden wurden. Die Hintergrundgrafik ist gut gelungen, doch bietet sie einen Hauch von "verlassener Stadt", was nicht so recht zur Story passt. Die Charaktere hingegen sind perfekt in Bild und Ton eingefangen worden. Die englische Sprachausgabe drĂŒckt deutlich die Emotionen aller aus. Informative, kurze Dialoge treiben das Abenteuer voran. Die Hintergrundmusik besitzt zwar keine Abwechslung, doch setzt sie auch nur in bestimmten Situationen ein. Im Gegensatz dazu, hat dieses Casual-Game zahlreiche toll inszenierte Soundeffekte zu bieten. SchlĂŒpfe in die Rolle des groĂen Bruders und versuche in ca. 2,5 Stunden Spielzeit deine kleine Schwester zu retten. Es lohnt sich!
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