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The Agency of Anomalies 2 - Die Waisen von Cinderstone
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Was geschah im Cinderstone Waisenhaus?
Vor einigen Jahren beschloss eine junge Dame, die selbst eine übersinnliche Fähigkeit besitzt, ein Waisenhaus für Kinder mit besonderen Fähigkeiten zu gründen, da diese Kinder meist von der Gesellschaft ausgestoßen werden. Als Mentorin machte sie sich auf die Suche nach einem geeigneten Gebäude für ihr Projekt. Als sie Dr. Luther Weiss, einen Wissenschaftler, traf, bot er ihr sein Heim als Waisenhaus an. Dr. Weiss war aufgeschlossen gegenüber den paranormalen Fähigkeiten und experimentierte sogar mit einer selbst gebauten Maschine, um diese Fähigkeiten zu verstärken und den Kindern ein besseres Leben zu bieten. Doch eines Tages gab es eine große Explosion gefolgt von einem Feuer. Die Bewohner des Waisenhauses verschwanden spurlos. Ihre Leichen wurden nie gefunden.
Durch einen Zeitungsartikel wirst du als Agentin der Agency of Anomalies auf dieses Ereignis aufmerksam und begibst dich sofort zum Ort des Geschehens. Nach und nach triffst du auf eine Art "Geister" der Bewohner. - Einzig von Dr. Weiss fehlt jede Spur. - Sie alle sind seit der Explosion im Gebäude gefangen. Sie sind nicht sichtbar, aber auch nicht tot. Ihre Fähigkeiten sind an weltliche Güter gebunden. Die Mentorin besitzt z. B. die Fähigkeit, Gegenstände zu verkleinern und zu vergrößern. Ihr Bezug zur realen Welt sind ihre Bücher. Auch die Kinder haben Lieblingsgegenstände, wie Musikinstrumente, Spielzeugautos, Malutensilien und kleine Tiere. Jeder von ihnen hat eine besondere Gabe: ein Kind kann Gegenstände bewegen, ein zweites kann durch Wände sehen, ein drittes kann Bilder real werden lassen und die Zwillinge sind in der Lage, defekte Sachen zu reparieren. Doch du musst ihr Vertrauen gewinnen, damit sie dir mit ihren Fähigkeiten helfen. Nur so wirst du herausfinden, was wirklich geschehen ist.
Nutze die Fähigkeiten der verschollenen Bewohner
Zunächst bist du völlig auf dich alleine gestellt. Doch schon bald erhältst du die erste übersinnliche Kraft, die dir helfen wird, dem Mysterium weiter auf den Grund zu gehen. Die Mentorin überträgt nämlich ihre Fähigkeit auf dich, sobald du die weltlichen Güter gefunden hast, an die diese übernatürliche Kraft gebunden ist. Auch die Fähigkeiten der Kinder werden im Verlauf der Geschichte nützlich für dich sein, doch musst du erst deren Vertrauen gewinnen. In einer Art Amulett werden die Energien gespeichert und können zu gegebener Zeit abgerufen und angewendet werden. In den Räumen wird dies durch einen bunten Schleier rund um einen Gegenstand sichtbar. So kannst du z. B. eine Spielzeugaxt in eine große, brauchbare Axt verwandeln, eine Brücke über einem klaffenden Loch erschaffen, einen Schlüssel reparieren, einen schweren Gegenstand verschieben oder ganz einfach durch eine Wand sehen.
Neben diesen einsetzbaren Fähigkeiten müssen natürlich auch wieder Wimmelbildszenen und Rätsel gelöst werden. Es gibt zwei verschiedene Arten von WBS: Zum einen müssen die in einer Liste aufgeführten Gegenständen gefunden und zum anderen sollen die in einer Liste dargestellten Objekte im Bilde versteckt werden. In beiden Varianten erhältst du am Ende ein brauchbares Objekt für dein Inventar. Die WBS sind klar strukturiert, sodass die Gegenstände gut sichtbar sind und auch zugeordnet werden können. Die Szenen müssen bis zu 3-mal absolviert werden und liegen immer auf dem Weg.
Die Minispiele enthalten interessante Rätsel. Diese sind zwar meist vom Typ her bekannt, doch sind es sehr schöne Varianten, die nicht immer ganz einfach zu lösen sind. Das eine oder andere Rätsel bietet eine kleine Herausforderung. Zu jedem Rätsel gibt es einen Hinweis. Außerdem können sie alle nach einer gewissen Wartezeit übersprungen werden. Während des restlichen Abenteuers hilft der Tipp-Button. In den WBS zeigt er einen zu suchenden Gegenstand. Ansonsten gibt er an, ob in der Szene noch etwas erledigt werden kann oder nicht. Außerdem wird für kurze Zeit ein Bild mit der Lösung der ausstehenden Aktion eingeblendet. Die Laufwege halten sich überwiegend in Grenzen. Nur selten muss man eine längere Strecke in Kauf nehmen und noch einmal zum Ausgangpunkt zurück.
Winterliche Atmosphäre
Es ist Winter, als du beim Waisenhaus eintriffst. Das Außengelände ist mit Schnee und Eis bedeckt. Zum Teil fallen Schneeflocken vom Himmel und bieten kleine Animationseffekte. Auch die Tiere rund um das Anwesen sind animiert, sodass die seit dem Brand stille Welt lebendiger wird. Das Innere des Gebäudes ist Zeuge eines einst gemütlichen Heims, das nun leider von der Explosion und dem Feuer Schäden davon getragen hat, die optisch hervorragend in Szene gesetzt wurden. Löcher klaffen im Boden und in der Decke, Spielzeuge der Kinder liegen verstreut und Tapeten haben sich von den Wänden gelöst. Doch immer sieht man, dass Kinder in diesem Haus willkommen waren. Auch die WBS wurden auf diese kindliche Atmosphäre angepasst. Alle Szenen enthalten Gegenstände, die zur Story passen: Spielzeuge, Bücher, Musikinstrumente, Küchenutensilien etc.
Durch tolle englische Synchronstimmen wird der Spieler in die Geschichte hineingezogen und verspürt den Drang, den Kindern zu helfen. Nicht alle sind der Protagonistin gegenüber zu Beginn wohlgesonnen, da sie aus unterschiedlichen Gründen im Waisenhaus gelandet sind. Ein Junge wurde z. B. wegen seiner paranormalen Kraft von anderen Kindern gehänselt und verprügelt. Da ist es kein Wunder, dass der dir skeptisch gegenüber tritt. Im Laufe des Abenteuers wirst du immer wieder Tagebuchseiten finden, die eine Rückblende aktivieren und dir die Geschichten der Kinder in kurzen atmosphärischen Sequenzen näher bringen. Durch diese Sequenzen erhältst du außerdem nützliche Informationen. Schöne Hintergrundmusik und Soundeffekte runden das Komplettpaket ab.
Fazit
Wieder einmal gilt es, einem paranormalen Phänomen auf den Grund zu gehen. Dieses Mal handelt es sich um ein Waisenhaus, dessen Bewohner nach einer Explosion und einem Brand einfach verschwunden sind. Ihre Leichen wurden nie gefunden. Die Kinder hatten übersinnliche Fähigkeiten. Der Besitzer des Hauses wollte diese Fähigkeiten mit Hilfe einer selbst konstruierten Maschine verstärken. Ist dieses Experiment Schuld an dem Unglück? Steckt Dr. Weiss hinter allem oder ist er ebenfalls nur ein Opfer? Tauche in eine winterliche Atmosphäre ein. Genieße die schöne Grafik, die immer wieder blicken lässt, dass Kinder die Hauptrolle in diesem Abenteuer spielen. Nutze die übersinnlichen Fähigkeiten, absolviere schön gestaltete Wimmelbildszenen und löse gut durchdachte Minispiele, die fortgeschrittenen Spielern zum Teil eine kleine Herausforderung bieten. "The Agency of Anomalies 2 - Unglück im Waisenhaus" ist somit ein sehr schönes Gelegenheitsspiel für alle Fans des Genres und ein absolut würdiger Nachfolger des ersten Teils der Serie!
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