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     Shiver 2 - Poltergeist

   
verfasst am:    06. Dezember 2012
verfasst von:    avsn-Nikki

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Grafik 96%
Sound 97%
Atmosphäre 90%
Gameplay/Aufgaben/Raetsel 98%
Relation: Preis/Spieldauer

80%

Gesamtwertung
92%
 
Ein großes Erbe und seine Folgen
Ricardo Cellini fĂŒhrt ein seiner Meinung nach Ă€ußerst langweiliges Leben. Tag ein, tagaus folgt es einem gleichmĂ€ĂŸigen Rhythmus und Ablauf. Doch dann erhĂ€lt er plötzlich einen Brief von einer Anwaltskanzlei. Ricardo ist angeblich der letzte Nachkomme der Familie Kangale und hat nach dem Ableben des alten Lord Henry Kangale das Anwesen mitsamt der Insel geerbt. Endlich kommt etwas Abwechslung in sein Leben, daher begibt er sich sofort auf die besagte Insel. Dort wird er vom alten Butler empfangen, dem einzigen Menschen vor Ort. Von ihm erfĂ€hrt er, dass der Sohn von Lord Henry vor 15 Jahren bei einem Brand ums Leben gekommen ist, weshalb Ricardo in der Erbfolge der nĂ€chste ist. Die Freude ĂŒber sein Erbe wĂ€hrt jedoch nicht lange, denn auf dem gesamten Anwesen spukt ein weiblicher Poltergeist. Dieser Poltergeist hat es zudem auch noch auf Ricardo abgesehen, da er dem verstorbenen Richard Kangale verblĂŒffend Ă€hnlich sieht. Nach und nach erfĂ€hrt Ricardo durch herumliegende Notizen, dass der Poltergeist Brenda heißt und einst unsterblich in Richard verliebt war. Doch Vater Henry sah die Verbindung nicht als standesgemĂ€ĂŸ an. Als Brenda dann bei einem Feuer im Leuchtturm des Anwesens ums Leben kam, heiratete Richard eine andere. Kam Brenda bei einem Unfall ums Leben oder hat jemand nachgeholfen? Versucht sie sich nun zu rĂ€chen?

Deutlich abgegrenzte Bereiche
Wenn man eine Insel geerbt hat, möchte man natĂŒrlich zuerst das Haus sehen. Daher betritt Ricardo das GebĂ€ude zunĂ€chst durch die VordertĂŒr und erkundet grĂŒndlich die WohnrĂ€ume, wie Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Bibliothek, etc. Als er schließlich in den großen Spiegelsaal vordringt, schlĂ€gt der Poltergeist mit aller Macht zu, sodass Ricardo mit Hilfe des Butlers außerhalb des GebĂ€udes wieder zu sich kommt. Nun ist es an der Zeit, die GĂ€rten mit den Stallungen, der Schmiede, dem GewĂ€chshaus und einem kleinen See mit Pavillon zu erkunden. Auch hier gibt es wieder eine markante Stelle, die Brenda dazu veranlasst, dich aus dem Bereich zu vertreiben. Es bleibt nur noch der letzte Bereich, der den Dienstbotentrakt, den Keller und das oberste Geschoss des Hauses beinhaltet. Durch die klare Abgrenzung wurden die Laufwege auf ein Mindestmaß reduziert.

Um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, musst du ĂŒberall Wimmelbildszenen und RĂ€tsel lösen. Die WBS mĂŒssen alle jeweils nur 1-mal absolviert werden, was eine lĂ€stige Suche nach erneut freigeschalteten Szenen dieser Art verhindert. Jede WBS enthĂ€lt GegenstĂ€nde, die auf die jeweilige Location zugeschnitten sind. So ist sie in der KĂŒche mit Lebensmitteln, Töpfen und anderen Utensilien aus dem Kochbereich bestĂŒckt. Die zu suchenden Objekte in den Szenen sind deutlich zu erkennen und die Bilder nicht zu voll gepackt. Hin und wieder mĂŒssen Dinge in den WBS kombiniert werden. Ein Tipp-Button hilft bei der Suche. WĂ€hrend der schönen und abwechslungsreichen und eher einfachen Minispiele dient er zum Überspringen des RĂ€tsels. Setze z. B. einen Stammbaum zusammen, finde Codes und löse Puzzle.

Das Hauptaugenmerk des Spiels liegt jedoch auf der Verwendung der InventargegenstĂ€nde. Hin und wieder findet man Teile eines nĂŒtzlichen Gegenstandes, der dann nach und nach im Inventar automatisch zusammengesetzt wird. Eine Angel besteht z. B. aus einer Angelrute, einer Schnur und einem Haken. Manchmal landen Objekte im Inventar, die nĂ€her betrachtet werden können. Dies können RĂ€tselkĂ€stchen sein oder aber auch ein Blasebalg, der repariert werden muss. Mit diesem Feature hat man etwas Neues in das Genre Wimmelbildspiele eingefĂŒhrt und eine schöne Abwechslung geschaffen. Hilfreich ist das Tagebuch, in dem Notizen, Aufgaben und die Story festgehalten werden. Eine Taschenlampe, die man zu Beginn des Spiels erhĂ€lt, wird unten rechts zusammen mit einem Fotoapparat abgelegt. Beides steht nach Erhalt zur verstĂ€ndigen VerfĂŒgung.

Gelungene zum Teil lebensbedrohliche AtmosphÀre
Lord Henry scheint entweder vor lĂ€ngerer Zeit gestorben zu sein oder er hat nur noch einen Teil des Anwesens bewohnt. Auf jeden Fall sehen die meisten RĂ€umlichkeiten so aus, als hĂ€tte sie schon Jahre niemand mehr betreten. Alles scheint verwahrlost zu sein. Manche RĂ€ume wurden sogar absichtlich verbarrikadiert. Nicht nur diese Tatsache hindert dich daran, auf direktem Wege alles zu erkunden. Auch der Poltergeist tut sein Möglichstes, um dies zu verhindern. Immer wieder setzt er Bereiche in Flammen. Der alte Butler ist auch nicht in der Lage das große Anwesen instand zu halten, denn auch die GĂ€rten sehen ein wenig verwildert aus. Die Grafik der HintergrĂŒnde und WBS kann sich durchaus sehen lassen. Texturen wie Pflastersteine, ZiegeldĂ€cher, verrostete Autos und sogar Blatthaufen wurden sehr schön herausgearbeitet. Ebenso gut gelungen sind die Animationen, allen voran die tanzenden Flammen, die immer wieder auftauchen. Hinzu kommt stĂ€ndiger Regen in den Außenbereichen und vieles mehr. Da du nur dem Butler und dem Poltergeist begegnest, gibt es nicht viele Charaktere. Doch diese besitzen selbst in den Nahansichten tolle GesichtszĂŒge, sofern man das von einem Geist sagen kann.

Immer wieder werden kurze Sequenzen gezeigt, die die Gefahrensituation deutlich machen. Man hört das Herzklopfen unseres Protagonisten, wenn auf einem Dach die Steine unter ihm wegbrechen und er sich gerade noch festhalten kann. Doch nicht nur wĂ€hrend der Sequenzen wurden Soundeffekte eingesetzt. Auch im ĂŒbrigen Abenteuer unterstĂŒtzen sie den ansonsten angenehmen Sound. Die englische Sprachausgabe des Butlers hat mir besonders gut gefallen, denn er vermittelt den typischen snobistischen Dienstboten.

Fazit
In "Shiver 2 - Poltergeist" kann Ricardo Cellini es kaum erwarten, das Anwesen zu besichtigen, das er vor kurzem geerbt hat. Er war sich seiner Verwandtschaft mit der Familie Kangale durchaus bewusst, doch hĂ€tte er nie damit gerechnet, dass er die komplette Insel einst erben wird. Nun ist der unwahrscheinliche Fall eingetreten. Doch die Freude wird schnell getrĂŒbt, denn auf dem Anwesen spukt ein Ă€ußerst aggressiver Poltergeist, der Ricardo sogar nach dem Leben trachtet. Erkunde die in drei Bereiche abgegrenzte Insel, absolviere Wimmelbildszenen jeweils nur 1-mal und löse einfache, gut durchdachte und schön gestaltete Minispiele. Grafisch kann sich dieses Spiel sehen lassen, denn die toll herausgearbeiteten HintergrĂŒnde wurden mit lebendigen Animationen versehen. Auch die Hintergrundmusik und die Soundeffekte sind gut gelungen. Besonders hervorzuheben ist die hervorragende Synchronisation des Butlers. Was wird sich der Poltergeist noch alles einfallen lassen, um dich von deinem Erbe zu vertreiben? Welche Gefahrensituationen wirst du ĂŒberstehen mĂŒssen. Ein spannendes Abenteuer erwartet dich, welches jedoch leider bereits nach ca. 2,5 Stunden zu Ende ist. Oder vielleicht doch nicht?
  
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