Thema: | [GELÖST] Gamepad |
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Firework
Grünschnabel Beiträge: 5 verfasst: |
Hallo, bin neu hier im Forum. Also, guten Tag erstmal. Ich spiele selten, dementsprechend groß ist mein Basiswissen. Ich hätte gerne ein paar Infos über Gamepads ( weiß nicht, ob ich mit dem Thema hier an der richtigen Stelle bin ), über das P 380 Dual Analog von Saitek. Ich weiß, wie man das Pad bei Spielen integriert und die Tastatur belegt, halt so wie ich es haben möchte. Gibt es da auch eine Art Standard-Empfehlung, wie es grundsätzlich am sinnvollsten wäre, die Tasten zu belegen. Mal abgesehen von irgendwelchen spielspezifischen Einstellungen. Habe im Netz nichts gefunden, Basis Wissen über Gamepads etc.. Danke schon 'mal... |
Trent_R
Gelegenheitsspieler Beiträge: 15 verfasst: |
Hi Firework, ich bin ebenfalls noch recht neu hier im Forum (zumindest als aktiver Benutzer), aber schon länger mit PC-Spielen unterwegs. Gamepads werden normalerweise von Spielen direkt unterstützt. Mittels der mitgelieferten Treibersoftware ist es häufig auch möglich, Tastatureingaben durch das Gamepad zu simulieren. Da die Tastenabfrage den Spielen freisteht, gibt es keine Norm oder "beste" Belegung. Einfach das Pad anstöpseln, von Windows erkennen lassen, das Spiel starten und dann dort eine der vorgegebenen Tastenbelegungen auswählen (entspricht meistens den westlichen oder japanischen Playstation-Belegungen) oder die Tasten nach eigenem Geschmack belegen. Da viele Spiele die freie Belegung nicht unterstützen, empfiehlt es sich, sich auf eine der Playstation-Belegungen festzulegen. Dort ist üblicherweise Inventar oben, Rennen rechts, Action unten und Cancel links (in der japanischen Belegung sind m.W. Action und Rennen vertauscht). Die Richtungstasten bedürfen wohl keiner besonderen Erklärung, da es dort sinnlos wäre, diese zu ändern. Übrigens: Spiele mit dem "Games for Windows"-Logo unterstützen vorrangig das Xbox-Gamepad oder entsprechende Klone. Bisher kam ich mit meinem Logitech RumblePad 2 aber auch prima zurecht. Dieses hat ein digitales Richtungspad, zwei analoge Sticks, vier Actiontasten, vier Schultertasten (zwei rechts, zwei links) und in der Mitte die "Start" und "Select"-Knöpfe, sowie zwei weitere Tasten zum (de)aktivieren der analogen Steuerung und der Vibrationsfunktion. Die meisten Adventures setzen allerdings auf eine Maus- oder Tastatursteuerung und lassen sich mit einem Gamepad kaum bis gar nicht spielen. Als einziges Adventure mit Gamepad-Unterstützung fällt mir nur "Fahrenheit" ein, welches sich mit dem Gamepad sogar wesentlich besser als mit Maus/Tastatur spielen läßt. Die restlichen Gamepad-kompatiblen Spiele in meiner Sammlung (z.B. Beyond Good and Evil, Resident Evil Reihe, Silent Hill Reihe) fallen eher in das Action-Adventure-Genre. Gruß Trent |