Thema: | Wie löst Ihr Adventures? |
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Barbara111
Gelegenheitsspieler Beiträge: 72 verfasst: |
Hallo, zunächst einmal: Ein frohes Neues Jahr allen Adventure-Liebhabern! Ich hoffe, wir bekommen auch 2012 wieder schöne Spiele geliefert und haben viel Spaß beim Knobeln und Tüfteln. Ich spiele schon seit sehr vielen Jahren Adventures (meine ersten waren Indiana Jones und Monkey Island 1) und ich stelle inzwischen fest, dass es mir immer schwerer fällt, ein Spiel ohne Lösungshilfe zu bewältigen. Jüngstes Beispiel: Die Vieh-Chroniken. Ein wunderschön gestaltetes, witziges Adventure, ohne Zweifel, aber für mich nicht (mehr) zu schaffen. Mit Logik, Nachdenken, Vorausplanen kommt man da einfach nicht weiter, weil die Lösungen in vielen Fällen so abstrus sind, dass ein normaler Mensch nie darauf kommen würde. Wie bewältigt ihr das? Einfach durch Versuch und Irrtum? Jedes Inventarteil mit dem anderen zu verbinden versuchen, jedes gefundenes Teil an einen Hotspot halten und darauf hoffen, dass es schon "klick" macht? Geht es nur mit stupidem Ausprobieren, auch wenn man nicht weiß, warum man das tut und nicht ahnt, wohin das führen soll? Wenn das so sein sollte, werde ich mich wohl von Adventures verabschieden. Für mich hatte das früher immer etwas mit Logik und Planung, mit intelligenten Lösungen und kluger Vorgehensweise zu tun, eher mit Köpfchen als mit Beharrlichkeit und Geduld. Geht die Entwicklung jetzt in eine andere Richtung und gefällt Euch das? Was sagt Ihr dazu? Herzliche Grüße Barbara |
avsn-Nikki
Redaktion Beiträge: 6557 verfasst: |
Hallo Barbara, ich wünsche dir ein frohes neues Jahr! Ich schaue mir einen Schauplatz immer erst gründlich an. Sammle alles ein, was in die Taschen gesteckt werden kann und betrachte alle Dinge, die sich sonst noch im Raum befinden. Auch die Kommentare zu den Inventargegenständen höre ich mir immer an. Meist versteckt sich hinter einem noch so belanglosen Kommentar ein Hinweis. Erst wenn ich einen Schauplatz komplett "abgegrast" habe, gehe ich zum nächsten über. Da ich nebenbei eine Lösung schreibe fällt es mir vielleicht leichter, mir zu merken, wo noch etwas zu erledigen ist. Ich kann ja immer wieder nachsehen, da ich jeden Gegenstand in der Lösung aufführe, den man sich ansehen kann. Vielleicht fällt es dir leichter, wenn du dir während des Spielens Notizen machst? So Spiele wie die Vieh Chroniken sind natürlich etwas Besonderes. Hier kommt man mit normaler Logik manchmal nicht weiter und muss sich in den jeweiligen Charakter hinein versetzen. Nate ist z. B. ein wenig - sagen wir mal - naiv. Wenn er dann auf seinem Schiff gegen die Kopfgeldjägerin kämpfen muss und alles für eine Kanone bereit hat, außer einer Kugel, setze ich auf den Humor und steckt eben das Konfetti in die Kanone, auch wenn ich weiß, dass dies im Grunde keine Waffe ist. Mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Man muss halt ein wenig um die Ecke denken und die Dummheit der Charaktere einbeziehen. Ich muss aber auch sagen, dass ich Spiele in der Art von Schizm, Aura, Sentinel... etwas vermisse. Die derzeitigen Spiele sind mehr auf Humor oder auf Krimi aufgebaut. Sie sind sehr schön und machen auch Spaß, aber hin und wieder würde ich doch gerne noch einmal in eine etwas mystischere Welt eintauchen ohne gleich ein Horror-Adventure zu spielen. Dabei meine ich jedoch nicht Myst und Rhem, weil mir Spiele, die keinerlei Linearität aufweisen überhaupt nicht gefallen. Gib nicht auf und kehre dem Genre Adventure nicht den Rücken! Irgendwann wird sich der Trend vermutlich auch wieder ändern. Gruß Nikki |
Barbara111
Gelegenheitsspieler Beiträge: 72 verfasst: |
Vielen Dank Nikki für deine ausführliche Antwort. Im Prinzip gehe ich ähnlich vor wie du. Die Konfetti-Kanone war mir als fastnachtsbegeisterte Bewohnerin der Rheinschiene in der Tat so vertraut, dass ich sie auch sofort ausprobiert habe :banana: :banana: Aber sonst? Ich habe einfach keine Lust, stupide zu versuchen, alles mit allem zu kombinieren bis es klick macht - und ich weiß dann immer noch nicht, wofür das neu gewonnene Teil gut sein soll. Ich sage nur: Tentakel. Bis zum Schluß hatte ich keine Ahnung, wo die Einzelteile hinführen würden und was ich dann damit machen soll. Ich habe lieber Spiele, wo man mir eine Aufgabe stellt und ich mit den gefundenen Teilen einen logischen Plan entwickeln und durch sinnvolle Verwendung der Einzelteile ausführen kann. Das fordert meine grauen Zellen mehr als nur ständig herumzuprobieren. Apropos Detektivspiele: Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper hat mir gut gefallen! Da konnte ich meinen Grips anstrengen. Liebe Grüße Barbara |
avsn-Nikki
Redaktion Beiträge: 6557 verfasst: |
Hallo Barbara, da hast du schon recht, aber ich mag auch die Spiele wie The Book of Unwritten Tales, Harvey, Edna, bei denen nicht immer alles logisch ist und man verrückte Dinge tun muss. Aber wie gesagt, vermisse ich auch in letzter Zeit knackige Rätsel, wie z. B. in Dracula 3 - Der Pfad des Drachen (Adventure-Version und nicht die Casual-Version). Die Welten von Aura, Schizm und Sentinel haben wir zudem gut gefallen. Hier habe ich an einem Rätsel auch schon einmal etwas länger gesessen. ;-) Ich kann dich daher durchaus verstehen, auch wenn mir die heutigen Spiele trotzdem gut gefallen. Gruß Nikki |
avsn-schubi54
Moderation Beiträge: 2182 verfasst: |
Hallo Barbara111, in gewisser Weise muss ich dir Recht geben. Wenn ich mit meinem Latein am Ende bin, fange ich auch an, alles auszuprobieren. Meist kommt man ja in diese Situation, weil man einen wichtigen Hinweis übersehen hat, also muss man alles noch einmal durchgehen. Das stört mich nicht weiter, da lasse ich mir auch Zeit bis es endlich „klick“ macht. Mit einem neuen Sherlock Holmes, Geheimakte 3 und Memento Mori 2 sind ja für dieses Jahr einige Spiele geplant, die dir sicher wieder gefallen werden. Ich freue mich auch schon darauf. LG schubi54 |
Marli
alter Hase Beiträge: 211 verfasst: |
Hallo ihr Lieben Bin mal wieder auf "Sightseeing" durch eure interessanten Seiten und da fiel ich über das Wort Freeware-Adventure. Habe keine Ahnung was damit gemeint sein kann.Sicher könnt ihr mich aufklären. Ich weis nicht ob ich hier richtig bin. Aber da das Wort Adventure darin vorkommt will ich es einfach hier versuchen. LG Marli |
lazarus
Dauerzocker Beiträge: 1683 verfasst: |
Hallo Marli, Freeware-Adventure bedeutet lediglich, dass der Entwickler das Spiel kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Meist handelt es sich dabei um kurzweilige Adventure, die die Entwickler in ihrer Freizeit produzieren. Schau dich doch mal in unserer Download-Rubrik "Freeware-Games" um. All diese Spiele kannst du herunterladen und kostenlos spielen. :-) Gruß lazarus Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.(Galileo Galilei) |
Marli
alter Hase Beiträge: 211 verfasst: |
Hallo Lazarus Danke für die liebe Antwort LG Marli |