ganz logisch ist das Spiel nicht. Jüngstes Beispiel ist mir aufgefallen:
Darren will die drei Baumstämme vor der Gruft nicht anheben, weil sie zu schwer sind, aber das zusammenmontierte Dreibein aus drei Baumstämmen kann er tragen... sehr sinnvoll und logisch. :-O
oder
Nachdem ich den Sargdeckel bereits angehoben habe, kann Darren an der Tür zum Gewächshaus einen Haken mit dem Beil abschlagen, um damit den Flaschenzug zu befestigen. Ist zwar schon längst alles erledigt, aber macht ja nichts. Und welche wuchtigen Bewegungen er dabei macht.... :naughty:
In Sachen Logik scheinen die Entwickler keinen Wert auf Genauigkeit gelegt zu haben. Da sind mir schon ein paar Dinge aufgefallen. Schade drum.
Ich bin zwar noch nicht durch, aber bereits im ersten Kapitel hatte ich das Gefühl in Biddeford sei ein Virus ausgebrochen. Jeder schnauzt den anderen an, kaum einer hat ein freundliches Wort übrig und Darren brüllt auch immer gleich los. Darren scheint mir ein wenig zu gewaltbereit und aggressiv zu sein. Aber mal abwarten, was die nachfolgenden Kapitel noch bringen.
Bisher jedenfalls habe ich noch nicht die Bohne vom Flair von Black Mirror 1 mitbekommen. Als Spiel ist Black Mirror 2 nicht schlecht, doch würde ich es nicht als Nachfolger von Black Mirror 1 sehen, denn atmosphärisch hat es nicht das geringste damit zu tun und kommt auch nicht an den ersten Teil im entfernstesten heran.
Von den Fehlern, die mal wieder in dem Spiel sind, will ich gar nicht erst reden. (Habe ca. 20 Versuche gebraucht bis Darren endlich dazu bereit war das Zündkabel an das Dynamit auf der Luke anzuwenden).
Gruß
Nikki
Smile :-) and the world smiles with you :-) :-) :-)
Bilder:
#9 = nachdem man die Truhe geöffent hat, noch einmal hinauf ins Obergeschoss gehen und die Tür fotografieren
#10 = Monolith im Garten des Schlosses in Wales
#24 = Statue im Vorgarten des Schlosses in Wales
Minigames:
#3 = Flügel im Schloss in Wales
Gruß
Nikki
Smile :-) and the world smiles with you :-) :-) :-)
Haiku.... urgks... ja, versteh ich. >_< Aber erst jetzt. *lol*
Sonntag gegen 18 Uhr?
@ Nikki:
Stimmt, das ist echt unlogisch. Das Dreibein muß ja sogar mehr wiegen, wenn da noch ein Seil zum Verschnüren drum ist.
Und bei der Sache mit dem Virus in Biddeford stimme ich dir auch zu...
Bilder:
#11 = Wandspiegel im verbotenen Flügel von Black Mirror Castle
#12 = Stammbaum der Gordons in der Bibliothek von Black Mirror Castle
#19 = Steinkopf über dem Torbogen der Akademie
#25 = Steinsockel in der Ruine bei der Akademie
#26 = verbranntes Gras (Leiche am Leuchtturm)
Minispiele:
#4 = Die Spieluhr im verbotenen Flügel fotografieren, bevor man die anklickt und das Kapitel endet.
So jetzt fehlen noch die Nummern 7, 9, 13, 18, 20 und 21 bei den Bildern und die Nummer 4 bei den Minigames. Mal sehen, ob sie sich alle im 6. Kapitel verstecken oder, ob ich ein Bild übersehen habe.
Gruß
Nikki
Smile :-) and the world smiles with you :-) :-) :-)
Bilder:
#18 = Sallys Leiche im Badezimmer von Black Mirror Castle
#13 = Gittertür zum Dämonenraum in der Ruine der Akademie
#20 = Foto vom Diner nach Beendigung des Spiels (vermutlich automatisch freigeschaltet)
Mir fehlen nun nur noch die Bilder 7, 9 und 21 und das 4. Minigame. Hat jemand diese Bilder gefunden? Wenn nicht, gehe ich noch einmal auf die Suche.
Bin nun auch durch mit dem Spiel. Irgendwie wird es ab dem 6. Kapitel richtig schräg, utopisch und sehr merkwürdig. Schon alleine die Geistervision in den Spiegeln....Teilweise kam ich mir vor wie auf einer schlecht konstruierten Geisterbahn, die alles andere als gruselig ist, sondern eher zum Lachen. Habt ihr mal versucht Louis anzusprechen, nachdem er von den Speeren aufgespießt wurde? Darren meint dann, er will jetzt gerade nicht mit ihm reden. Sehr sinnvoll mit einem Toten sprechen zu können :lol:
Gruß
Nikki
Smile :-) and the world smiles with you :-) :-) :-)
Ja, ich hab die Bilder gefunden. Ich weiß nicht mehr, welche davon ich SELBST gefunden habe und welche mit Liste... aber es gibt sie alle. Wie gesagt, ich hab nachher eine Liste konsultiert, die ich irgendwo im Internet gefunden hatte.
"Minigame" 5 ist gut, oder? Der Big-Head-Modus. *lol*
Weißt du jetzt nach Beendigung des Spiels vielleicht, wo die Bilder abgespeichert werden?
Das mit Louis hab ich gerade versucht... aaaah ja. Na ja, ich hab mir im Trödelladen auch alle Sachen angeguckt, bevor ich mit Eddie gesprochen habe, und da haben sich Darrens Kommentare schon auf Eddies Charakter bezogen... das konnte er noch gar nicht wissen.
Und besonders gruselig fand ich das Spiel auch nicht. Das Ende ist auch so abrupt...
kannst du denn mal in dein Spiel schauen und mir sagen, was auf den mit fehlenden Bildern zu sehen ist und welches das 4. Minigame ist? Dann brauche ich nicht das komplette Spiel neu zu durchsuchen, sondern kann mich auf bestimmte Bereiche beschränken. Würde gerne unsere Lösung komplettieren :-)
Das letzte Rätsel ist meiner Meinung nach auch unlogich. Warum muss Darren alle Fallen ausschalten, wenn sie nach einmaliger Aktivierung sowieso nicht mehr funktioniern? Siehe die Messerfalle. Nachdem sie einmal ausgelöst wurde, kann sich Darren beim nächsten Mal gefahrlos auf diese Platte stellen. Sozusagen eine Einwegfalle :-D
Gruß
Nikki
Smile :-) and the world smiles with you :-) :-) :-)
Habe nun noch mal nach den fehlenden Bildern gesucht und sie in den entsprechenden Beiträgen ergänzt. Damit sind alle Bilder und Minigames gefunden.
Wo sie allerdings auf der Festplatte abgelegt werden, bleibt fraglich, denn der Ordner Screenshots im Saveverzeichnis bleibt nach wie vor leer. Vermutlich ein weiterer Bug, von dem dieses Spiel ja wieder einmal so einige aufweist.
Gruß
Nikki
Smile :-) and the world smiles with you :-) :-) :-)
gratuliere, daß du auch durch bist! also, daß die synchro übertrieben ist ( fast in jeder hinsicht ), dürfte klar sein. wirklich gruselig wars eigentlich auch nicht. als immer-noch-neuling fand ich mb2 aber mit seiner grafik wirklich nicht übel, und die idee, die kommentare mal ironisch zu untermalen eigentlich auch nicht. die schreierei von fuller jedoch mußte wirklich nicht sein.
mehr bm in bm2 wär auch nicht übel gewesen, als prolog war biddeford einfach zu lang, da stimme ich zu. durch den aufbau von bm2 hat sich dessen charakter ziemlich verändert, gruselige schloß-atmo hats da nicht so viel gegeben.
das mit dem dynamit und dem zünder ist mir übrigens nicht negativ aufgefallen - klappte bei mir sofort!
das ende, was darren angeht, war irgendwie vorherzusehen. bin gespannt, wen sie in teil 3 wohl noch ausgraben ( hoffentlich nicht wörtlich, grins )!
naja, ich geh erstmal wieder durch den regen von overclocked, damit wirs mal zu ende bringen...
ich finde man merkt dem Spiel deutlich an, dass das Entwicklerstudio gewechselt wurde. Was die Grafik betrifft, so war die Hintergrundgrafik schön, doch sobald die Charaktere in die Nahansicht gingen, ließ sie auch zu wünschen übrig. Darrens Laufbewegung kam eher der einer Ente gleich. Ich habe ihn mal vom Krankenhaus zum Diner und zurück laufen lassen. Sah witzig aus, aber nicht wirklich echt. Außerdem sprang er ruckartig von einer Stelle zur nächsten, wenn man den Doppelklick benutzt hat. Die Ortswechsel kamen auch viel zu abrupt.
Es gab noch viele unlogische Stellen, z.b. warum hat das Blut von Richard nicht gewirkt? Was ist mit dem Blut von William? Es fehlt im Labor, doch wird es nicht weiter erwähnt. Was sollte die Sache mit Carrie, die sich selber ins Meer gestürzt hat? Eine Überleitung? Wenn ja, eine sehr schlechte. Gibt es nur den Betrag von 1.500 Dollar? Sowohl Rebecca erhält diesen Betrag, als auch Fuller, der Mrs. Biba mit dem gleichen Betrag erpresst. Die Hotspots waren auch zum Teil falsch. Manchmal tauchten sie an Stellen auf, wo nichts zu tun war, dann wieder waren sie falsch platziert. So hatte ich z.b. eine Sprechblase im OG des Schlosses in Wales, obowhl Darren alleine im Raum war. Wenn Dick die Angestellten doch alle so gut kennt, wie die Krankenschwester sagt, warum ist ihm dann nicht aufgefallen, dass Darren Dr. Newhouses Namensschild trägt? Was sollte die Sache mit der Überweisung der Versicherungsbeiträge? Künstliche Spielverlängerung?
Die Dialoge waren gut geschrieben, jedoch miserabel umgesetzt. Wo gute Rätsel hätten eingebunden werden können, hat Darren automatisch gehandelt. Statt dessen kamen dann solche Sachen wie das Phantomfoto dabei heraus, was absolut langweilig war. Hintergrundmusik hat mir auch gut gefallen, allerdings hat man hier die Lautstärke nicht vernünftig geregelt. Musik stand bei mir auf 30%, Soundeffekte auf 50% und Sprache auf 100%. Trotzdem wurde die Musik nach Beendigung eines Dialogs oft so laut, dass ich die Boxen leiser drehen musste.
Ich bin nicht sicher, ob ich mir einen dritten Teil antun würde. Auf diese Art und Weise auf keinen Fall.
Gruß
Nikki
Smile :-) and the world smiles with you :-) :-) :-)
ich habe heute deine lösung mal durchgelesen, einfach aus interesse, ob ich noch das eine oder andere übersehen habe. von dem, was du so alles an bugs aufzählst, ist mir nicht alles aufgefallen, aber ich denke, das macht den unterschied zwischen gewieften und erfahrenen spielern und gelegenheitsspielern aus. deine aufzählung macht vieles erst so richtig deutlich, wobei ich allerdings nicht alles so intensiv gewichten würde wie du. für erfahrene spieler werden die rätsel vermutlich zu leicht gewesen sein - mir hat dagegen gefallen, daß man gut durch kam und nicht das gefühl hatte, dauernd auf der stelle zu treten. irgendwann, wenn man so gar nicht weiterkommt, ist man ( ich ) genervt und hat nur noch wenig bock, weiterzumachen.
das mit der Tonabstimmung ist mir übrigens nicht aufgefallen, das war - ohne zusätzliche einstellung! - eigentlich auch über die anlage gut erträglich...
übrigens, EINEN fehler hast du ( vermutlich ) auch übersehen: die wiegerei der krankenliege im krankenhaus kann SO auch nie funktionieren! bei darrens methode hätte er immer nur ein schätz ( bzw. teil-)gewicht erhalten, immer nur ein teil der trage auf die waage gepaßt hätte... soviel zum genauen gewicht von fuller, grins...
egal. ist mit sicherheit kein fünf-punkte-spiel, aber es waren spannende tage, die misuna und ich davor gehockt haben ( stellenweise dreieinhalb stunden am stück ), und dafür wars gut genug. BESSERE spiele laß ich gerne auf mich zukommen.
warst du SEHR frustriert beim lösung-erarbeiten? du hast es an mehreren stellen dezent einfließen lassen, :lol:
ich habe im Bericht und in der Lösung lange nicht alle Stellen erwähnt, die mich gestört haben oder, die Fehler enthielten. Die Liste wäre zu lang geworden. Klar, das mit der Waage war ein Schätzeisen, was nicht funktionieren kann, wenn man das exakte Gewicht benötigt. Fuller hatte zwischendurch sicher auch mal andere Kleidung an (Sommer und Winter). Oder auch Cathrin: Im Intro hat sie blonde Haare. Am Ende sieht es so aus, als hätte sie schwarze....
Ganz ehrlich, da gibt es Spiele, die mich mehr genervt haben. Aber die hatten meist keinen Vorgänger, der die Messlatte oben angelegt hat. Jüngstes Beispiel: 15 Days. In BM2 haben mir die Dialoge ja gut gefallen, nur hätte man die Sprachausgabe ausblenden müssen, um sie genießen zu können. Viele Kleinigkeiten ergeben ein Großes.
Gruß
Nikki
Smile :-) and the world smiles with you :-) :-) :-)
Also, ich sehe das alles fast genauso wie Nikki. Aber zum Glück hatte ich so gut wie keine Bugs.
Besonders Darrens Gehbewegung ist mir auch sofort negativ aufgefallen (oder sagen wir mal, ich fand sie auch irgendwie lustig). Ich hab mich sehr gewundert, daß BM2 überall wegen der Graphik so sehr gelobt wurde. Ja, OK, die Hintergründe sind sehr hübsch, aber die Animationen usw... na ja, nichts großartig Besonderes jedenfalls.
"Künstliche Spielverlängerung" kam meiner Meinung nach in Biddeford fast die ganze Zeit vor... -_- Kann doch nicht angehen, daß der Prolog des Spiels länger dauert als der Rest. Zumindest kam es mir so vor.
Aber was das Richard-Blut angeht: Ich habe gedacht, daß das einfach nicht funktioniert, weil es eben zu alt ist. Darrens Blut hingegen war ja frisch. Das hab ich irgendwie so angenommen, ohne es unlogisch zu finden.
Insgesamt fand ich das Spiel auch nicht schlecht, aber wie Nikki schon sagt, die Messlatte des Vorgängers hing eben sehr hoch.
(Übrigens, hatte Black Mirror 1 nicht diese netten Soundeffekte, wenn man auf ein Item im Inventar klickte? Also, ein Dokumente machte ein Knitter-Geräusch, eine Kugel ein rollendes? Das fand ich sehr schön, schade, daß es hier fehlte.)