ich nehmen an, dass dein Problem mit dem Saugnapf nun gelöst ist.
Spoiler zufällig generierte Rätsel und Action-Mini-Games
1. Der Schrank in der hintersten Zelle muss mit Hilfe eines Rätsel geöffnet werden. Hier liegen die roten und grünen Kugeln zu Beginn anders und müssen daher auch anders gedreht werden.
2. Das Brettspiel in der Bar. Der Gegner setzt seine Steine immer anders.
3. Münzautomat 1: Mini-Game á la Spaceinvaders.
4. Bombe entschärfen: Innerhalb von 4.30 muss man die Leitungen entwirren. Die richtige Kombination ist immer anders.
5. Firewall des "Superhirns" durchbrechen: Minigame, in dem man 33 Gegner abschießen muss. Diese stehen allerdings immer an den gleichen Stellen. Ich habe eine Karte des gesamten Labyrinths erstellt. Mehr Hilfe kann ich allerdings nicht geben.
Ich glaube das waren alle. Zu allen anderen Rätseln kann ihn mit einem genauen Lösungweg helfen, wenn nötig.
Gruß
Nikki
Smile :-) and the world smiles with you :-) :-) :-)
das ist eines der Spiele, zu der keine genaue Lösung angegeben werden kann. Jedes Mal wenn ich das Minigame gestartet habe, war eine andere Kombination die Lösung.
Das meinte ich mit "Die Spieler sind auf sich alleine gestellt".
Gruß
Nikki
Smile :-) and the world smiles with you :-) :-) :-)
einen Tipp weniger, aber ich kann dir die Lösung verraten :-)
Spoiler Kugelrätsel im Turm
obere Muster:
1. obere Ende von gelbe nach oben ziehen
2. untere Ende von gelb nach rechts ziehen
3. links Ende von grün nach unten ziehen
4. oberes Ende von rot 3 Felder nach unten ziehen
5. rechtes Ende von gelb 1 Feld nach rechts ziehen
6. obere Ende von gelb 1 Feld nach rechts ziehen
7. untere Ende von rot 1 Feld zurück ziehen
8. unteres Ende von grün nach unten ziehen
9. obere Ende von rot nach links ziehen
10. unteres Ende von gelb nach rechts ziehen
11. grün in der Mitte nach oben ziehen
12. linkes Ende von rot 2 Felder nach unten ziehen
13. linkes Ende von grün 1 Feld zurück ziehen
14. rechtes Ende von grün auf der rechten Seite nach unten ziehen
15. linkes Ende von gelb nach oben und links ziehen
16. grün zum Ziel ziehen
unteres Muster:
1. rot in die obere Reihe und ganz nach links ziehen
2. grün nach oben ziehen
3. gelb nach unten rechts ziehen
4. grün zurück ziehen und die Kreuzung freimachen
5. rechtes Ende von blau nach oben ziehen
6. rechtes Ende von grün hochziehen, sodass es an blau anschließt
7. linkes Ende von blau nach unten ziehen
8. oberes Ende von grün nach oben links in die mittlere Schiene ziehen
9. gelb nach ganz oben ziehen
10. blau nach unten rechts ziehen
11. grün nach unten links ziehen
12. gelb nach links in die mittlere Schiene ziehen
13. blau einmal im Uhrzeigersinn rund ziehen und wieder unten rechts in der Ecke ablegen
14. rot über die Mitte nach unten rechts ziehen
15. blau in die obere Schiene ziehen
16. rot wieder nach oben ziehen
17. grün nach unten rechts ziehen
18. rot nach unten links ziehen
19. grün nach oben rechts ziehen
20. gelb nach unten rechts ziehen
21. grün nach unten links ziehen
22. blau hinunter in die Mitte ziehen
23. grün zum Ziel führen
Gruß
Nikki
Smile :-) and the world smiles with you :-) :-) :-)
natürlich können auch diese "saves" überschrieben werden. Es gibt ja für dieses Spiel nur einen einzigen Ordner und in diesem wird auch nur eine einzige Datei gespeichert, die da heißt: .sol
Es ist ja Flash-Spiel und z.B. in Vista wird sie gespeichert in
..User-Name../Apps (ist nur sichtbar, wenn alle Dateien sichtbar gemacht werden, das sollte man grundsätzlich so handhaben, da hier so gut wie alle Wimmelbildspiele und Casual-Games gespeichert werden) /Roaming/Macromadia/Flash Player/Share Objects/...."heißt bei jedem andes"/und jetzt ganz wichtig: "localhost"/und hier die save-Datei: ".sol".
Diese kann jederzeit, egal wieviele gespeicherten Stände dort vorhanden sind, überschrieben werden.
Da das aber ein Wimmelbild- bzw. Casual-Game mit Minispielen ist, muß jede Person, die sich diese Dabei überschreiben läßt, ungefährt auf dem gleichen Level befinden, ansonsten besteht die Gefahr, daß einige Spieleabschnitte die bereits erledigt waren, noch getan werden müssen, und umgekehrt.
Es geht bei diesem Spiel ja gerade darum, so viel und so lange wie möglich zu spielen und das gerade bei den Mini-Games. Deshalb also Vorsicht:
Wer sich einen Spielstand von jemanden anderes besorgt, muß genau wissen, was dieser bzw. was ihr selbst bereits geschafft habt. Bei diesem Spiel ist es ab einem gewissen Level nicht mehr erforderlich, eine Reihenfolge einzuhalten.
Im Großen und Ganzen: Ja, es gibt Save-Games; aber: immer nur mit Absprache, andernfalls muß einiges wiederholt werden.
Denn so wie Nikki schon sagte, es ist nicht "linear".
Machinarium ist kein Wimmelbild-Spiel, bzw. Casual, sondern ein Flash-Adventure. Die Saves liegen bei mir z.b. nicht im Verzeichnis Apps. Und ich habe mich sowohl mit dem Entwickler, als auch mit dem Publisher in Verbindung gesetzt, weil ich sie nicht finden konnte. Von beiden Seiten wurde mir gesagt, dass sie in Flash gespeichert werden und somit nicht weiter gegeben werden können.
Davon abgesehen, ist das Spiel bis man in die Stadt kommt linear. Erst ab da ist es für ein kurzes Stück, und zwar, bis man im Fahrstuhl ist, nicht linear.
Gruß
Nikki
Smile :-) and the world smiles with you :-) :-) :-)
Ich bin per Zufall auf diese Adventure Forum gestossen. Zu meinem Erstaunen habe ich im Forum nichts von dem Spiel Machinarium gelesen und dachte mir, dass sollte man niemanden vorenthalten und mich kurzerhand angemeldet.
Ich habe seit längerem nicht mehr ein Spiel gespielt an dem ich so viel Spass und Freude hatte. Es gilt ein kleiner Roboter durch wunderschöne gezeichnete Szenen zu steuern und seine Freundin zu finden.
Die englische Kritik bringt es ziemlich genau auf den Punkt wie ich das Spiel empfunden und erlebt habe.
Ich kann dieses Spiel jedem weiter empfehlen der gerne point and click adventures spielt. Für diejenigen die kein Englisch können, das Spiel kommt ohne Text und Sprache aus. Vielleicht findet der eine oder andere auch Freude an dem Spiel.
Tabour
P.S. Wer Interesse hat, sollte das Spiel direkt beim Hersteller online kaufen oder warten bis es in den Läden erscheint. Nicht aber über STEAM von Valve (zu teuer).
Gast
verfasst: 26.10.2009, 23:49
unregistrierter Benutzer
Hallo Tabour,
ich hatte mir die Demo runtergeladen und war auch absolut angetan, vor allem wenn er etwas nicht will, herrlich. Ich habe mir das Spiel bei Amazon bestellt und heute eine mail erhalten, dass sie es abgesandt haben. Ich hoffe also, dass ich es morgen erhalte. Ich freue mich schon darauf.
Wie du sehen kannst, gibt es das Spiel bereits im Forum und es wurden schon einige Beiträge dazu geschrieben. ;-) Die neueren Spiele findest du immer an den oberen Stellen, die mit "wichtig" gekennzeichnet sind.
Wir haben auch schon unsere Meinung zum Spiel geäußert. Die findest du unter der Rubrik Review.
Gruß
lazarus
Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.
macht nichts, dass du unsere zahlreichen Beiträg nicht gefunden hast. Wenn du dich eingelebt hast, wirst du schnell herausfinden, dass wir zu Machinarium nicht nur im Forum ein Thema haben, sondern auch zahlreiche Berichte in den News, Trailer, Demo, Lösungen, Screenshots, Preview und wie Lazarus schon sagte, auch einen Bericht zum fertigen Spiel in den Reviews.
Das Spiel erscheint ja heute in deutsch. Auch ich kann es jedem nur empfehlen, auch wenn einige Mini-Games enthalten sind, die mit dem Genre Adventure nicht viel zu tun haben.
PS: Wir sind ein deutsche Forum und viele User können kein oder nur sehr wenig englisch.
Gruß
Nikki
Smile :-) and the world smiles with you :-) :-) :-)