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Übersicht ::  Spiele ::  Adventure-Games ::  Darkness within 2 - Das dunkle Vermächtnis
moderiert von: avsn-Nikki, avsn-schubi54

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Zum aktuellsten Beitrag  Darkness within 2 - Das dunkle Vermächtnis
lazarus verfasst: 20.08.2010, 09:48
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lazarus

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Hallo Fabian,

ich selbst konnte das Spiel aufgrund meiner schwachen GraKa nicht spielen. Ich kann dir also nur anhand der Lösung von Nikki helfen.

Hast du im Regal, wo auch die Spieluhr zu finden ist, den Kasten mit dem Buch gefunden und dieses aus dem Kasten geholt? Vielleicht erscheint dann Henry wieder im Buchladen.

Gruß
lazarus

Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.

(Galileo Galilei)

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avsn-schubi54 verfasst: 20.08.2010, 10:33
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avsn-schubi54

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Hallo Fabian,

an dieser Stelle findest du die zwei Dinge nicht mehr. Für den Fortgang des Spiels ist es auch nicht notwendig. Du hast dann nur in der Statistik am Ende des Spiels zwei Geheimnisse weniger gefunden.
(Spieluhr und Spielzeugauto musst du am Anfang beim Bibliothekar kaufen.)

lg
schubi54
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morlog verfasst: 16.09.2010, 17:19
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Teste gerade Darkness within 2 - Das dunkle Vermächtnis, es hat eine Hammergrafik,so liebe ich Advancer,Spannung pur und abwechslungsreiche Handlung, der Beginn ist schon mal super.Mal sehen wies weiter geht.Das Buch in der Bücherrei im Keller findet man nur in der Hocke,pfiffige Idee.Ich denke,dass ist die gleiche Grafik wie Cursed Mountain.
Noch was zur Tastatursteuerung,da ich Linkshänder bin benutze ich hier im Spiel die Pfeiltasten,da bei mir die Maus links ist,ich finde das angenehmer als die W A S D Tasten und man vertut sich nicht auf der Tastatur.Besser als sich durch das Bild klicken ist diese Steuerung in 3D Räumen eh,da man überall hinsehen und gehen kann wo man will.



editiert von: morlog, 16.09.2010, 19:50 Uhr
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morlog verfasst: 19.09.2010, 15:07
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Herrenhaus Nathanaels Zimmer, mich würde mal interessieren wie ihr bei der Lösung auf die Idee kam die Spieluhr bei den 2 braunen Köpfen zu betätigen,ich sehe da kein Zusammenhang zwischen der Spieluhr und den Köpfen, :-?
Leider konnte ich auch an der Grufttür unter der alten Hütte kein Morsezeichen hören und auch keine Geräuche an der Tür im Herrenhaus von Nathanaels Zimmer hören.
Die Texte im Spiel sind manchmal zu kurz zu sehen,schöner wäre es gewesen wenn die in deutscher Sprache gesprochen worden wären.Ein wenig mehr Info wo man als nächstes hin sollte wäre auch besser gewesen.Ansonsten ist das Spiel in allen Kategorien 5 Sterne wert.
Es ist weder zu kurz noch zu lang.



editiert von: morlog, 19.09.2010, 17:20 Uhr
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andy123 verfasst: 11.03.2011, 00:17
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Hallo, ich hab da ein kleine Problem in Darkness Within 2. Ich komm nicht weiter! Nachdem ich in der Kanalisation war, dort wo die 2 Typen getötet werden, bin ich direkt rausgeflüchtet ohne den Schlüssel von den 2. Toten mitzunehmen (hab erst rausgefunden das dort überhaupt einer liegt, nachdem ich in die Komplettlösung geguckt habe). Bin jetzt wieder in der Villa und komm nicht mehr zurück und somit auch nicht in den Brunnen! Wenn ich zum Auto gehe sagt Howard nur: Wo Mr. Nolder bloß hingegangen sei?" Könnt ihr mir helfen?
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avsn-schubi54 verfasst: 11.03.2011, 15:01
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Hallo andy123,

sieh dir mal die Karte mit der rechten Maustaste an.
Klicke Arkhamend an und du landest im Dorf und kannst dann wieder in die
Kanalisation hinuntersteigen und den Schlüssel holen.

lg
schubi54
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andy123 verfasst: 12.03.2011, 00:17
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Danke es hat geklappt! Seit dem Erwerb der Karte hab ich sie nicht genutzt und somit ist sie in Vergessenheit geraten! Danke für den Tip!!
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GrimFandango verfasst: 28.07.2011, 19:05
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Hallo, ich bin neu hier und gratuliere Euch für diese gelungene Seite und danke für die ganze Zeit und Mühe, die Ihr hier reinsteckt!

Aber zum Thema: Ich habe folgende Gedanken-Kombination vollzogen, die ich in der Lösung nicht gefunden habe und dachte, vielleicht ist sie hier für jemanden interessant.

"Ich würde zurückkehren" mit "Sie kennen mich"
Als Ergebnis bekommt man "Sie haben mich erwartet"
Allerdings kann man dann später nach der Graböffnung "Objekt verschwunden" nicht mehr kombinieren, da "Sie kennen mich" weg ist. Aber Howard erkennt sofort das es Grabräuber waren und es steht auch so in der Beschreibung.

Weitere Gedanken, die man kombinieren kann sind "Prof. Jacob" und "Mann mit falschen Bart" -> "Identität von Prof. Jacob"

Außerdem kann man im Keller des Herrenhauses, sobald man ihn betritt, die dort leuchtende Lampe untersuchen. Howard bemerkt dann, dass das Haus eigentlich verlassen ist und dennoch eine Laterne brennt. Er sollte daher äußerst vorsichtig sein. Man erhält die Beobachtung "Da ist eine erleuchtete Laterne".



editiert von: GrimFandango, 29.07.2011, 00:21 Uhr
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avsn-schubi54 verfasst: 29.07.2011, 17:45
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Hallo GrimFandango,

ein herzliches Willkommen im Forum und vielen Dank.

Mich würde mal interessieren, ob du alle versteckten Hinweise gefunden hast.
Am Schluss des Spiels bekommst du das ja angezeigt.
Leider ist mir das, trotz mehrerer Versuche, noch nicht gelungen. Es fehlen mir zwei versteckte Hinweise.

lg
schubi54
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GrimFandango verfasst: 29.07.2011, 23:20
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GrimFandango

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Hi schubi,

ich hatte 9 versteckte Hinweise gefunden, frag mich aber bitte nicht wo und welche.

Ich weiß nicht, ob alle nur in Dokumenten zu finden sind oder auch Gedankenkombinationen oder ob man vorher andere Infos braucht, bevor man eine Passage unterstreichen kann (wie im ersten Teil in Ivars Hütte). Ich habe mir die Komplettlösung von euch noch einmal durchgelesen und einige Saves bei mir geladen, diese Unterschiede sind mir zumindest schon mal aufgefallen (alles Gedanken-Kombinationen):

"Professor Jacob" + "Mann mit falschen Bart = "Identität von Professor Jacob"
"Hat Dreaden sich schon gemeldet" + "Die Leichen, die im Wald gefunden wurden" = "Hilfe für Dreaden"
"Ein Geruch von Steppenraute" + "Da ist eine erleuchtete Laterne" = "Vorbereitungen"

und wie auch oben erwähnt:
"Ich würde zurückkehren" + "Sie kennen mich" = "Sie haben mich erwartet"
dann bleibt "Objekt verschwunden" zwar offen, aber man kann folgendes verbinden:
"Sie haben mich erwartet" + "Henry ist ein Mörder" + "Vorbereitung" = "Ich bin reingelegt worden" (weiß nicht, ob das mit den Grabräubern funktioniert)

Ich verstehe auch nicht, warum man offensichtliche Zusammenhänge nicht kombinieren kann, wie z.B. Summgeräusche + Käfer oder Wahnsinn und ich mit Veränderung meines Großvater oder Loath Nolder + Fremder und Kind (diesen Teil verstehe ich eh nicht so genau, ich dachte Nolder "bewohne jetzt den Körper seines Ahnens und dieser seinen, wieso hat er dann als Kind gemordet und war unmenschlich?). Das Interface ist zwar eine tolle Idee, aber wenn es so wenig genutzt wurde auch, m.M.n. eine gescheiterte.

Ein oder zwei Fragen hätte ich auch, wenn ich darf: Was hatte es mit dem Spiegel (Menschen-Gesicht) auf sich? Ist der für was gut? Und was sollte das mit diesem Dichter Edwin Pckman? Ich habe mir Zusammengereimt, dass mit ihm das schon geschehen ist, was Howard noch erwartet, aber so richtig zuordnen kann ich ihn nicht (Story-Technisch)?!
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avsn-schubi54 verfasst: 30.07.2011, 15:00
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Hallo GrimFandango,

die zwei fehlenden versteckten Hinweise werden wohl für immer versteckt bleiben.
In den Dokumenten können sie nicht liegen, denn da bekommt man ja angezeigt, ob man alle versteckten Hinweise gefunden hat. Es könnten nur Gedanken- oder andere Kombinationen sein, möglicherweise nur zu einer bestimmten Zeit und an bestimmter Stelle.

Um die Hintergründe besser zu verstehen, müsste man sich mal mit den Werken von H.P. Lovecraft beschäftigen, die ja mehr oder weniger inspirierend für DW 1 und 2 waren. (Habe ich aber auch noch nicht gemacht.) Das meiste liegt dann wohl in der Fantasie des Spielers.

Loth Nolder habe ich als einen Gehilfen zur Erfüllung von Howards Vermächtnis angesehen.
Der Dichter Edwin Pickman, den Howard sehr bewundert, taucht auch schon im ersten Teil auf.
Der Spiegel soll die Zukunft voraussagen können. Ich konnte ihn auch nicht verwenden. Das Aussehen soll wohl dem Shoggoth nachempfunden sein.
Viele Dinge im Spiel sind nicht unbedingt notwendig für das Weiterkommen, sind aber interessantes Beiwerk.

lg
schubi54
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GrimFandango verfasst: 30.07.2011, 16:08
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GrimFandango

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Hey schubi,

naja... Loath Nolder sagt ja im Spiel selbst, dass ihm das gleiche passiert ist was nun Howard passieren soll (Seelenwanderung). Es sind ja wohl viele, die nun besessen werden sollen, nur Howard wurde nicht komplett übernommen.

Die Sache mit ihm als Kind im Haus ergibt nur keinen Sinn (er erinnert sich ja an seine Zeit dort und dass er eingeschlossen war). Nolder selbst kann es nicht gewesen sein, er ist ja anscheinend zur Schule, wurde Privatdetektiv und kam mit dem ganzen erst 2006 wieder in Berührung und er war ja vorher menschlich (der alte Jacob und auch Howards Großmutter sprachen ja von der Unmenschlichkeit des Kindes). Wenn es aber sein Ahn war, wieso erinnert sich dann Nolder bzw. wenn er besessen war, wie ist der wieder "normal" geworden? Er sagt ja selbst, dass er jetzt den Körper von dem bewohnt, der seinen gestohlen hat.

Ja, im ersten Teil fand ich das Auftauchen des Dichters (ist er es wirklich? Howard nahm an, dass er es ist, aber die Antwort von ihm war sehr verhalten, als ob er nur "mitgespielt" hätte) auch seltsam, da ich mit dem Gedicht nichts anfangen konnte. Nachdem er nun am Ende auch in dieser unterirdischen Stadt auftaucht und vom Tatarus rezitiert, dachte ich mir eben, dass auch er eins dieser "Gefäße" wurde und sein eigentliches Ich nun besessen ist. Vielleicht muss man sich hier wirklich mit Lovecraft auseinandersetzen, denn spielerisch sehe ich darin keinen Sinn außer den Spieler zu verwirren (was ja auch ein schöner Sinn wäre :-D ).

Was den Spiegel angeht, es ließ mir keine Ruhe. Ich hab jetzt mehrmals geladen und gespielt, der einzige Unterschied der mir auffällt (mit und ohne Spiegel): erst wenn ich ihn aufnehme sehe ich die Wilkommensnachricht im Keller und ich bilde mir ein, dass ich ohne die ganzen Geräusche im Haus nicht höre.

Wenn ich jetzt noch an die letzte Szene denke (nach dem Abspann), dann hoffe ich auf einen dritten Teil mit mehr Aufklärung. Aber wahrscheinlich würden nur noch mehr Fragen auftauchen^^

Gruß
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cthulhulhu verfasst: 14.08.2011, 22:52
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cthulhulhu

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letzter Besuch: 07.02.14
Hallo, ich bin leider auf einen Bug gestoßen, der so ohne Weiteres das Weiterspielen unmöglich macht. Deswegen hoffe ich, dass vieleicht jemandem eine Lösung einfällt. Zum Bug:

Wenn man im alten Gebäude ins zweite Geschoss geht, wird eine Sequenz eingeleitet, in der man das Kinderzimmer betritt. Ich denke, dass dort vorgesehen ist sich ins Bett zu legen. Wenn man jedoch, wie ich, den Raum wieder verlässt und erstmal die anderen Zimmer erkundet, schließt sich die Tür, wie alle anderen Türen auch. Nachdem man nun seinen alten Speicherstand überschrieben und eine Pause gemacht hat, muss man leider feststellen, dass beim Versuch, die Tür zu öffnen, eine Notiz erscheint, in der Howard mitteilt, dass er in dem Bett schlafen will und morgen weiter erkunden will. Die Tür lässt sich nicht öffnen. Ich denke, dass dies eigentlich passieren sollte, wenn man die Tür von innen anklickt, aber anscheinend sind die Entwickler nie auf die Idee gekommen, dass jemand den Raum nochmal verlässt...

Wie dem auch sei. Ich werde wahrscheinlich ein Savegame laden, würde aber sehr gerne meinen eigenen Spielstand weiterspielen. Um den Bug zu umgehen, sind mir folgende Ideen gekommen:
. Cheat bzw Wallhack, um durch die Tür zu kommen
. Änderungen am Spiel vornehmen, um die Notiz zu entfernen bzw. um die Tür begehbar zu machen
. Das Skript, das beim ersten betreten des Flures getriggert wird, neustarten

Hat vieleicht jemand noch andere Ideen/Vorschläge, um hier vorbeizukommen, oder kann mir bei meinen Ideen weiterhelfen?

lg
cthulhulhu



editiert von: cthulhulhu, 14.08.2011, 22:56 Uhr
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avsn-Nikki verfasst: 15.08.2011, 09:13
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letzter Besuch: 14.07.21
Hallo cthulhulhu,

du sprichst vom ersten Tag im Herrenhaus, also dem Kapitel vor dem 2. Traum oder?

Hast du im Herrenhaus vorher alles erledigt? Hast du noch einmal versucht ins Kinderzimmer zu gelangen?

Wenn du dich auf das Bett gelegt hättest, hätte der 2. Traum begonnen, indem du dich ebenfalls im Haus aufhältst.

Wenn du das Zimmer nicht mehr betreten kannst, kann ich dir nur zu einem Save raten. Wir haben eines, bei dem du gerade im Kinderzimmer des Herrenhauses angekommen bist. Du verpasst also nichts. Mit unseren Saves fehlen lediglich 2 versteckte Hinweise, die möglicherweise vor diesem Kapitel gefunden werden mussten. Alles andere haben wir gefunden.

Gruß
Nikki

Smile :-) and the world smiles with you :-) :-) :-)
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cthulhulhu verfasst: 15.08.2011, 13:23
Grünschnabel
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cthulhulhu

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Status: offline
letzter Besuch: 07.02.14
Ja genau, das ist die Stelle vor dem Traum. Als ich das erste Mal den Flur betreten habe, habe ich mich auch versehentlich ins Bett gelegt und war dann in dem Traum. Aus Angst irgendwas in den anderen Räumen zu vergessen hab ich dann aber neu geladen und bin dann aus dem Zimmer wieder raus :-D

Zu den Saves... Mein Spiel ist auf Englisch und ich glaube, das das der Grund ist, weshalb im Spiel das Save nicht erkannt wird. Da ich mir nicht sicher war, habe ich das Save sowohl in den Save-Ordner im Spiel Verzeichnis als auch in den DW2 - Ordner, welcher in den Bibliotheken bzw. Dokumenten zu finden ist, kopiert. Muss ich noch irgendwas machen oder sollte ich das Spiel deinstallieren und gucken, ob ich es auch in Deutsch installieren kann?

mfg
cthulhulhu


EDIT:
Habs doch hinbekommen... Anstatt das Save in das Dokument-Verzeichnis zu kopieren, habe ich ein altes gelöscht und das neue nach dem alten benannt. Jetzt kanns erstmal weitergehen ;-)



editiert von: cthulhulhu, 15.08.2011, 13:26 Uhr
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