Ich hatte es in meiner Vorstellung hier erwähnt, dass ich anfänglich mehr Point-And-Click-Spiele gemacht habe, vornehmlich auf der Wii.
Die "Geheimakte" Spiele hab ich alle durch, auch für den PC hab ich inzwischen nochmal das Komplettpaket für 9,99 geholt. Baphomets Fluch kenne ich auch alles, was es in DVD-Format gibt. Aus der Reihe Runaway hab ich auch eins oder zwei, Der Fluch der Osterinsel (Wii) und ein paar mehr für die Wii.
Gibt es eigentlich was neues bei den Point-And-Click-Spielen, was mit Geheimakte und Baphomets Fluch qualitativ mithalten kann?
da gibt es einige sehr gute Spiele, die zwar nicht unbedingt neu sind, aber immer noch klasse. Hierzu solltest du dir mal unsere Reviews durchlesen. Wenn du dir in der Spieleliste die Spiele nach Genre sortierst und dann was findest, was dich interessieren könnte, kannst du in den Reviews nachlesen, was wir davon halten. Das bedeutet jedoch nicht, dass unser Geschmack auch deinem entspricht, aber ein Anhaltspunkt geben dir unsere Berichte vielleicht.
- The Raven - Vermächtnis eines Misterdiebes ist toll!
- Dann wäre da nach die "Kunst des Mordens" Reihe
- Und da du so auf Horror stehst, ist auch vielleicht Scratches etwas für dich. Ist schon älter, aber gut.
- Die Still life Serie ist auch nicht schlecht, angefangen jedoch mit Post Mortem. Den zweiten Teil von Still life fand ich nicht so gut, aber das ist Geschmacksache.
Du scheinst in Sachen Adventure einiges verpasst zu haben, wenn du nur auf der Wii gespielt hast. Nimm dir mal die Zeit und schau dich in Ruhe um. Du wirst sicher einige Schätze finden. Und wenn du zu dem einen oder anderen Spiel dann immer noch Fragen hast, beantworten wir die auch gerne.
Gruß
Nikki
Smile :-) and the world smiles with you :-) :-) :-)
und danke, das sind ja schon mal ein paar Kandidaten.
Gespielt habe ich übrigens nicht nur auf der Wii, sondern auch z. B. Fable, Halo und Tomb Raider auf der Xbox 360 sowie Uncharted und Resistance auf der PS3, manche Sachen auch auf dem Nintendo DS/3DS. Außerdem sämtliche Lego-Spiele auf der PS3, später neuere Lego-Sachen auf der Xbox One. Die PS4 habe ich nicht, weil die nicht abwärtskompatibel ist, d.h. PS3-Spiele laufen dort nicht; Unverschämtheit eigentlich. Bei der Xbox One hingegen wurden ja etliche ältere Spiele kompatibel gemacht. Aber das ist ein anderes Thema und die genannten Spiele sind ja auch andere Genres. Solche Sachen wie Resistance spiele ich auch nicht mehr, denn das stresst mich inzwischen viel zu sehr. Einmal nicht aufgepasst und man wird von Zombies oder anderen Kreaturen zu Hackfleisch verarbeitet.
Zurück zum Thema: Die Frage ist halt immer, ob die - manchmal auch älteren - PC-Spiele auch unter Windows 10 (Win 10 Pro 64-bit, auf Surface Pro 4 mit Intel M3-Prozessor) - notfalls mit Kompatibilitätseinstellungen und/oder Reduzierung der Auflösung - laufen. Bislang habe ich letztlich alle Wimmelbild-Adventures irgendwie zum laufen bekommen, auch über 10 Jahre alte Sachen, außer „MCF - Dire Grove“, da ging gar nichts mit Win 10.
wenn die Spiele bei Steam erhältlich sind, gibt es dort oft automatische Updates. Syberia 1 und 2 laufen als Box-Version z. B. nicht unter Win10, die Steam-Version jedoch schon. Außerdem schreiben wir in die Spieleliste auch immer die Systemanforderungen hinein und zusätzlich unsere Erfahrungen, sofern getestet.
Gruß
Nikki
Smile :-) and the world smiles with you :-) :-) :-)
Na das ist ja interessant. Ich habe vor über einem Jahr die "Syberia Collection" bei Amazon gekauft. Teil 1 konnte ich zwar starten, aber das hing sich immer wieder irgendwie auf, insbesondere, wenn ich Pause gemacht habe oder Taskwechsel auf Windows gemacht habe. Ich habs dann gesteckt und die Box frustriert in den Schrank gestellt, Teil 2 habe ich gar nicht mehr probiert. Dabei hatte ich mir von "Syberia" viel versprochen und der erste Eindruck nach dem Starten und ein paar Schauplätze (viel mehr war ja nicht) entsprachen eigentlich voll und ganz meinen Erwartungen. Zwischenzeitlich habe ich die Ersatzplatte eines älteren Notebooks mit einem noch rumliegenden frischen Win 7 Pro OEM bestückt (ob 32 oder 64 bit weiß ich nicht auswendig jetzt), um dort Dire Grove und weitere Spiele, die mit Win 10 Probleme machen, spielen zu können. Nun werde ich dort wohl auch mal versuchen, "Syberia" zu installieren und zu spielen. Auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können :roll: , auf alle Fälle vielen Dank für den Gedankenanstoß.
Aber auch gut zu wissen, dass es bei Steam Updates gibt. Da das Spiel ja wohl - unabhängig von der Bezugsquelle - den gleichen Code hat, frage ich mich aber, weshalb die Hersteller der Spiele da nicht zentral bei sich die Updates auf die Homepage stellen. Dann könnten, z. B. im Fall Syberia, auch die Käufer der Box das runterladen.
Nun habe ich Syberia (Teil 1 aus der "Syberia Collection") mal unter Win 7 installiert. Das Problem ist allerdings geblieben: Nach Taskwechsel und Rückkehr zum Spiel ist der Spielbildschirm nahezu ganzflächig schwarz, bis auf einige Stellen. Wenn ich den Raum wechsle (z. B. ganz am Anfang vom Zimmer in den Gang oder umgekehrt), ists wieder ok. Das setzt aber voraus, dass ich immer auch blind weiß, an welchen Stellen des (dann schwarzen) Bildschrims ich einen Raumwechsel machen kann und das ist später sicher nicht mehr der Fall, außerdem wäre das ja auch keine Lösung des eigentlichen Problems und es zeigt auch, dass da irgendwas im Argen liegt, das dann evtl. auch mal zu einem Totalabsturz führen kann mit Verlust des aktuellen Spielstands.
Welche Kompatibilitätseinstellungen sind denn unter Win 7 die richtigen? Da gibts ja verschiedene Sachen, wie Betriebssystem XP mit oder ohne SP, ebenso Vista mit und ohne SP, usw., dann Sachen betr. die Bildschirmauflösung und "als Administrator ausführen". Mit welchen Einstellungen genau läuft das Spiel bei dir bzw. bei euch einwandfrei?
Hallo,
ja, das habe ich verstanden. Und diese Steam-Version lief einwandfrei, ohne dass irgendwelche Kompatibilitätseinstellungen gemacht werden mussten? :-O Noch eine weitere Frage: War das bei Dir Win7 32-bit oder 64-bit? Auch das könnte ja die Ursache sein; falls das die Ursache wäre, nützt es mir nämlich auch nichts, wenn ich das Spiel bei Steam nochmal kaufe.
die "Syberia Collection" von 2014 sollte eigentlich einwandfrei unter Win7 laufen, sowohl 64bit als auch 32bit.
Könnte es sein, dass der Grafiktreiber nicht aktuell ist?
Auch DirectX sollte man mitinstallieren, wenn es angeboten wird.
An der Windows-Version kann es dann schon mal nicht liegen.
Wegen DirectX habe ich mich mal schlau gemacht. Das sollte eigentlich bei Windows automatisch dabei sein und mitinstalliert werden und zwar bei Win 7 sollte das DirectX 11 sein.
Oder muss man wegen dem alten Spiel noch ein älteres DirectX zusätzlich installieren?
Das mit dem Grafiktreiber schau ich mir in den nächsten Tagen mal an und melde mich dann wieder.
EDIT:
Was mir noch einfällt... Könnte es auch an der Bildschirmauflösung liegen? Standardmäßig ist bei mir z.B. auf dem Win 10 Notebook 2736 x 1824 eingestellt. Bei meinem Win 7 Gerät, das ich heute grad nicht greifbar habe, nicht ganz so hoch, aber doch sicher deutlich mehr als nur 1024 * 768.
alle Direcx-Dateien, die das Spiel benötigt, sollten auf der Installations-DVD vorhanden sein. Wird DirectX bei der Installation angeboten, sollte man es nicht abwählen. Eine ältere Version muss man nicht zusätzlich installieren.
Ich glaube nicht, dass die Bildschirmauflösung eine Rolle spielt, aber du kannst ja trotzdem mal andere Auflösungen ausprobieren.
Versuch mal, in den Grafikeinstellungen des Spiels die Anforderungen an die Grafikkarte zu minimieren.
DirectX 11 war bei Win 7 installiert, den neuesten verfügbaren Grafikkartentreiber von nVidia habe ich runtergeladen und installiert, in den Grafikeinstellungen des Spiels habe ich die Anforderungen an die Grafikkarte minimiert, und auch unterschiedliche Bildschirmauflösungen eingestellt. Hat leider alles nichts geholfen.
Jedesmal beim Start des Spiels sehe ich, wie ein nicht allzu kleines, aber nicht den gesamten Bildschirm bedeckendes schwarzes Rechteck im linken oberen Bereich des Bildschirms aufgeht. Das startende Spiel geht kurz darauf in den Vollbildmodus aber das Rechteck bleibt trotzdem auf dem Bildschirm, ich kann es ja sehen, wenn ich einen Taskwechsel mache, d. h. Syberia verschwindet dann in der Taskleiste (seltsamerweise sind dort dann zwei Syberia-Symbole, wie wenn ich zwei Instanzen des Spiels gestartet hätte, aber nur eines der beiden Symbole reagiert beim anklicken). Innerhalb dieses schwarzen Rechtecks ist die Maus auch nicht zu sehen bzw. sie reagiert dann wohl auch nicht. Wechsle ich dann wieder zum Spiel, habe ich das oben geschilderte Problem, dass der Spielbildschirm ebenfalls dunkel geworden ist, was sich, wie gesagt, nur durch einen Raumwechsel "beheben" lässt. Beende ich das Spiel, ist auch das schwarze Rechteck wieder weg.
Die technischen Anforderungen... Hm... Hab mal die Packung rausgeholt. Verlangt wird ein Intel Core2 Duo oder besser, ich habe einen - wenngleich älteren - Intel i5, der müsste besser sein als Core Duo, denke ich. 4 GB RAM passt auch, verlangt werden 2 GB. Mit Grafikkarten kenne ich mich absolut nicht aus. Verlangt wird eine 9600GT / ATI 4670HD oder besser, min. 256MB VRAM. Im Notebook ist (laut Aufkleber) eine nVidia GeForce GT 320M, dabei steht noch "Up to 2747 MB TurboCache". Ich nehme an, die Grafikkarte holt sich ihren benötigten Speicher vom Hauptspeicher. Ob meine Grafikkarte jetzt "besser" ist als die geforderten Karten oder nicht, weiß ich nun definitiv nicht. Soundkarte DirectX 9.0 kompatibel, das scheint mit DirectX 11 der Fall zu sein, der Sound geht ja, auch bei allen anderen Spielen. Als Minimum fürs Betriebssystem steht da Windows XP, 7 oder 8.