Wie ist denn eurer erster Eindruck von Gray Matter?
Ich habe jetzt ein paar Stunden gespielt und bin, leider, nicht sehr angetan. Story kommt, zumindest bis zu dem Stand, weit im Kapitel 2, sehr zählflüssig daher. Die Steuerung ist fummelig. Die idee mit den Zaubertricks ist ja grundsätzlich ganz nett, aber wenn ich nur die Schritt für Schrittanleitung aus dem Zauberbuch umsetzten muss, dann ist das laaangweilig. Rätselkost bisher weitesgehend Fehlanzeige. Viel Sucherei! Grafik ist nicht auf Höhe der Zeit. Synchronisation ist okay. Zwischensequenzen nicht ganz unähnlich wie bei A New Beginning.
da ich ja eher knackige Rätsel liebe, bin ich in dieser Beziehung auch etwas enttäuscht. Dagegen gefällt mir die Story nach altbewährter Jane-Jensen- Manier ausgesprochen gut. Die Synchronisation ist sehr gut gelungen, ebenso die Hintergrundmusik. Die Story wird im Verlauf immer spannender und die Zauberei spielt dann weniger eine Rolle. Ich fand den Spielverlauf ziemlich flüssig und konnte garnicht wieder aufhören zu spielen. Alles in allem hat mir Gray Matter sehr gut gefallen.
Letzte Woche habe ich mir das Game auch schon gekauft. Nun ist es wirklich schön zu Wissen, dass Du uns jederzeit weiterhelfen würdest! :-) Danke schon mal herzlich dafür! :-) Ich werde aber trotzdem warten bis Nikki die Lösung dazu geschrieben hat. Auch wenn es noch etwas dauern sollte. :biggthumpup:
Also ich muss sagen, dass mich dieses Spiel schon reizt. Ich kann wirklich nicht meckern.
Und ich habe schon den ersten Bug gefunden. :-(
Ich habe das erste Level auf 99%. Beim Thema "Der Lohn des Verräters" fehlen mir noch 3%. Ich gehe mal davon aus, dass die 3% mit dem Pub zu tun haben. Der macht allerdings erst am nächsten Tag auf.
Jedenfalls sollte mich Dr. Styles anrufen, nachdem ich die 4 Studenten "überzeugen" konnte. Diesen Anruf habe ich bisher leider nicht erhalten. Kann mir jemand weiterhelfen?
Lieben Gruß \../
---------------
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein."
---------------
Dr. Styles ruft erst an, wenn du 100% des Levels erfüllt hast. Da das Spiel nicht linear ist, kann es an den unterschiedlichsten Stellen des Spiels sein.
Die Sache mit dem Pub kommt erst später.
Irgendetwas musst du noch vergessen haben. Auf der Karte siehst du, welcher Ort noch gelb oder weiß ist. Dort ist definitiv noch etwas zu erledigen.
Hast du im Kästchen, was im Wasser schwimmt (Christ Church) schon den Rebus-Teil gefunden?
Hallo Schubi54!
Danke für die schnelle Antwort. :-)
Ja habe ich.
Wenn ich links oben in die Statistik klicke, habe ich überall 100% und nur bei "Der Lohn des Verräters" 97%.
Die Gesamtbewertung liegt auf 99%.
---------------
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein."
---------------
dann ist an anderer Stelle noch etwas zu erledigen. Wie oben schon erwähnt, sieh dir die Karte noch einmal an und gehe zu den Orten mit weißer oder gelber Schrift.
Einen Bug würde ich mal ausschließen.
Ahja, die Farbe der Schrift [...] ich erinnere mich an's Tutorial. :-/
Ich werd's gleich nach der Arbeit nochmal probieren und suchen - denn bis jetzt finde ich das Spiel toll, bis auf die komischen Gesten und Bewegungen des Hauptcharakters. Aber hübsch ist sie, die Goth. ;-)
---------------
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein."
---------------
Was mich stört, ist, das man häufig eigentlich nie weiß, was zu tun ist. Beispielsweise zu Beginn von Kapitel 5 kann man ins Ankleidezimmer latschen, man hat es ja eigentlich im letzten Kapitel mit David gründlich auf dem Kopf gestellt, um festzustellen, das dort das Brautkleid von Laura nicht mehr vorhanden ist. Oder im Privatlabor wieder einmal den PC einschalten, um den Bericht von Sam zu studieren, obwohl ma kein Schimmer hatte, das Sam dort ihre Berichte eingibt Das lief ja eigentlich mündlich ab. In der Sache läuft es darauf hinaus, das man all Schauplätze wieder und wieder abklappern muss, weil dort jetzt etwas "gehen" könnte. Das nervt mich schon etwas und ist irgendwie auch nicht mehr so ganz zeitgemäß.
Boooaaaahhh... Habe eben Kapitel 8 abgeschlossen. Bin nun durch und muss sagen, dass dieses Spiel wirklich sehr gut gelungen ist ... mit den Ausnahmen, die Thomas48 schon nannte. Dem muss ich zustimmen!
Aber Kapitel 8 war wirklich das verwirrendste Kapitel überhaupt. Man wusste zwar immer was zu tun war und wo hin, doch man wusste nicht immer wie.....
Ich persönlich empfehle dieses Spiel allerdings weiter!!!