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Endlich sind Sam und Max, das tierische Duo, wieder da. Nachdem die Adventuregemeinde vor Jahren das "Aus" für die beiden Helden miterleben musste, lässt Telltale Games sie wieder aufleben. Sam und Max sind Privatdetektive. Ein ganz normales Detektivadventure, könnte man denken. Doch an den beiden ist nichts normal. |
Sam ist die Hauptfigur, die vom Spieler durch die Abenteuer geführt wird. Er verkörpert den Privatdetektiv. Das ungewöhnlich an ihm ist, dass er ein Hund ist. Außerdem hat er für einen Privatdetektiv ein viel zu großes Herz. Auf seinen kleinen Freund Max lässt er nichts kommen. Wo wir auch schon bei der zweiten Spielfigur wären, die immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Max ist ein kleiner weißer Hase. Doch was ihm an Körpergröße fehlt, macht er mit seinen frechen Sprüchen wieder wett. Es kommt ihm gar nicht in den Sinn etwas ernst zu nehmen. | |
| Max ist zudem auch immer sofort bereit Gewalt einzusetzen. Sei es durch den Gebrauch eines Boxhandschuhs oder um kleinere einfach mal am Kragen zu packen. Er kann kaum eine Minute still stehen, mischt sich ungefragt in die Gespräche seines Partners und lässt seine ironischen Kommentar los, wann immer es ihm in den Kram passt. Aber auch die anderen Charaktere haben es in sich. Der eine wechselt ständig den Berufszweit, der andere immer wieder sein Image. |
Season 1 ist in 6 kleine Episoden aufgeteilt, die je eine Spieldauer von 6 bis 8 Stunden aufweisen. Jede Episode ist in sich abgeschlossen und kann theoretisch alleine gespielt werden. Doch setzt man alle Teile zusammen, erhält man eine umfassende Geschichte, deren Tragweite von Episode zu Episode deutlicher wird. Insgesamt bietet Sam & Max – Season 1 also ein Spielvergnügen von ca. 40 Stunden.
Im Spiel gibt es keine wirklichen Rätsel. Die Schwierigkeit besteht darin Objekte zu finden und sie in den unmöglichsten Situationen einzusetzen. Geld kann man sich so z.B. beschaffen, indem man einem Verkehrsteilnehmer die Reifen zerschießt und ihm dafür einen Strafzettel verpasst, der eine solch hohe Summe hat, das einem schwindelig werden kann. Schon alleine die Bezeichnung mancher Gegenstände sorgt für einige Lacher. Ein Abhörgerät wird auch als Wanze bezeichnet. In Sam & Max wird dies wörtlich genommen und so landet tatsächlich eine Wanze im Inventar. Dies zieht sich wie ein roter Faden durchs Adventure. Der Spieler muss ein ums andere Mal um die Ecke denken. Doch meistens ist alles ganz logisch, wenn man erst einmal dahinter gekommen ist, was von einem verlangt wird. | |
| Das Spiel hat eine zeitlose Comic-Grafik. Der Hauptschauplatz ist das Stadtviertel in dem Sam und Max ihr Büro haben. Auf dieser Straße gibt es noch zwei weitere Geschäfte. In jeder Episode kommt ein weiterer Schauplatz hinzu. Mal ist es ein altes Theater, dann ein Fernsehstudio, ein Casino oder auch der Mond. Alle Schauplätze sind farbenfroh gestaltet und dem Spiel gerecht eingerichtet. Zahlreiche Soundeffekte untermalen den Comiccharakter und Humor. Die Charaktere haben passende Stimmen erhalten. Allerdings kann die Hintergrundmusik störend sein, wenn sie zu laut geschaltet ist. Im Optionsmenü kann man sie von der Lautstärke der Soundeffekte und Sprachausgabe steuern. |
Im Spiel kann man nicht sterben. Trotzdem gibt es genügend Speicherplätze. Zudem wird nach jeder gelungenen Action ein Autosave angelegt. Die Story hat keine sehr hohe Spannung. Sam & Max weist zwar Detektivcharakter auf, doch ist die Grundlade dieses Adventures der Comiccharakter und der damit verbundene Humor.
Episode 1
Sam und Max sitzen in ihrem Büro und vertreiben sich die Zeit. Sam versucht mit seiner Pistole eine Apfel von Max' Kopf zu schießen, was ihm nicht so ganz gelingt. Denn die Wand sieht schon aus wie ein Schweizer KäSpecial Edition. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Max ständig hin und her hampelt. Der kleine Detektiv ist ganz begierig auf einen neuen Fall.
Es kann doch nicht angehen, dass man ohne ihre Hilfe auskommt. Während die beiden noch über dieses Problem diskutieren und Sam wieder einmal versucht sein Ziel zu treffen, klingelt plötzlich das Telefon. Nun ist Max nicht mehr auf seinem Platz zu halten. Er sprintet zum Telefon, doch was ist das ..? Das Telefon ist verschwunden! Eine Notiz liegt neben dem Anrufbeantworter. Sam und Max sollen ein Stück Schweizer KäSpecial Edition neben dem Rattenloch hinterlassen oder sie sehen ihr Telefon nie mehr funktionstüchtig wieder. Jimmy hat diese Nachricht unterzeichnet. Max war gerade KäSpecial Edition kaufen, wie konnte der Entführer das wissen? Da kommt die Ratte aus ihrem Loch gekrochen und betont noch einmal, dass es Schweizer KäSpecial Edition sein muss. Die beiden sollen sich beeilen. Eigentlich hasst Sam es Erpressung nachzugeben, doch irgendwie ist er auch vom Mut dieses kleinen Wesens beeindruckt. | |
| Das Problem ist nur, dass Max nicht mehr weiß, wo er den vor Stunden gekauften KäSpecial Edition hingetan hat. Aber irgendwo im Büro muss er ja sein. Der Anruf könnte wichtig gewesen sein, also suchen die beiden den KäSpecial Edition. Max klärt das Problem dann schließlich auf seine Weise. Wieder im Besitz des Telefons geht auch schon ein neuer Auftrag ein. In der Nachbarschaft gibt es kleine, aber dennoch lästige Vergehen. Sam und Max machen sich sofort an die Arbeit. 3 kleine Jungen treiben hier ihr Unwesen. |
Der eine besprüht die Hauswände mit Graffiti, der zweite gibt vor eine Psychotherapeutin zu sein und der dritte schleppt ein Video nach dem anderen in den örtlichen Supermarkt, um sie zu verschenken. Natürlich zum Leidwesen des Ladenbesitzers. Sam und Max müssen zunächst die quirligen kleinen Jungen ausschalten und stellen fest, dass sie alle unter Hypnose stehen. Mit Hilfe der Therapeutin holen sie einen nach dem anderen in die Gegenwart zurück und erfahren, wer hinter der ganzen Sache steckt. Nun gilt es diesen Bösewicht zu stellen. Doch dabei gerät Sam selber unter Hypnose. Wird es unseren beiden Helden gelingen sich aus dieser Zwangslage zu befreien und die geregelte Ordnung der kleinen Vorstadt wieder herzustellen.
Episode 2
2 Monate sind vergangen. Unsere beiden Helden scheinen wieder einmal nichts zu tun zu haben, denn sie vertreiben sich die Zeit mit Schießübungen. Dieses Mal geht es allerdings nicht nur darum ein bestimmtes Ziel zu treffen, sondern auch um Schnelligkeit. Sam und Max stehen sich gegenüber und versuchen jeweils den anderen als erster zu treffen. Natürlich benutzen sie keine echte Munition, denn sie wollen sich ja nicht gegenseitig verletzen. Als das Telefon klingelt, wird Max von diesem Spiel abgelenkt. Sam ist ganz der Profi und nutzt diese Gelegenheit aus, um Max abzuschießen. Erst dann hebt er den Hörer ab. Tatsächlich steht ein neuer Fall an. Myra Stump, der Liebling der täglichen Talkshows, hat es doch tatsächlich geschafft an die Spitze der monatlichen Verbrechensliste zu gelangen. Sie hält ihre Talkshowgäste gefangen. Sam und Max müssen zum Fernsehstudio hinüber fahren. | |
| Dort angekommen werden sie allerdings nicht einfach zu Myra vorgelassen, denn die Direktorin ist nicht davon abzubringen, dass sie gekommen sind, um vorzusprechen. Nur wer dieses Vorsprechen bestanden hat, kann die Studios betreten. Nach dem Sam und Max diese Hürde genommen haben, können sie endlich mit Myra sprechen, allerdings nur vor der Tür. Myra besteht darauf, dass ihre Gäste gewisse Dinge vorweisen können, denn sie lebt von der Berühmtheit ihrer Gäste. Werden Sam und Max es schaffen ins Studio von Myra vorzudringen und was steckt hinter der anscheinend durchgedrehten Moderatorin |
Episode 3
Dieses Mal haben unsere beiden Helden einen anderen Zeitvertreib gewählt. Sam wirft Max hoch in die Luft, damit dieser eine Spielkarte von oben in den Papierkorb schleudern kann. Und wieder werden sie durch das Telefon unterbrochen. Max ist mal wieder begierig darauf den Hörer abzunehmen, doch Sam ist wie immer schneller. Er setzt Max ab, der die letzte Karte geradewegs vors Rattenloch schleudert, und geht ans Telefon. Im nächsten Fall, den Sam und Max zu lösen haben, dreht sich alles um die Spielzeugmafia. Man hat herausgefunden, dass sich das Hauptquartier der Spielzeugmafia in Ted E. Bear's Casino befindet. Ein Maulwurf wurde bereits in die Organisation eingeschleust, doch hat er sich seit Wochen nicht mehr gemeldet. Sam und Max sollen nun den Maulwurf finden und herausfinden, ob er Hilfe benötigt. Der Code zur Kontaktaufnahme soll lauten "Does the carpet match the drapes". | |
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Also machen die beiden sich auf ins Casino. Doch zunächst dürfen sie sich nur in der Spielhalle umsehen. Um ins Hinterzimmer und somit zum Boss zu kommen, müssen sie dem Türsteher ein Passwort nennen. Bei ihrem Freund Bosco holen sie sich wieder einmal Hilfe und so stehen sie schließlich vor der rechten Hand des Bosses. Dieser verlangt unseren beiden 3 Aufgaben ab, die als Beweis dienen werden, dass Sam und Max würdig sind in die Mafia aufgenommen zu werden. Nach mehr oder weniger erfolgreicher Arbeit stehen sie schließlich vor dem großen Ted E. Bear. Aber der scheint nicht der Mann zu sein, für den er sich ausgibt. In welche Gefahr haben die beiden Helden sich nun schon wieder gebracht? Schaffen sie es auch dieses Mal den Bösewicht zur Strecke zu bringen und den Auftrag zu erfüllen |
Episode 4
In der vierten Episode beheben Sam und Max ihre Langweile mit einem spaßigen Telefonanruf bei ihrem Chef. Die Wanze, die sie in der vorherigen Episode bei Bosco gekauft haben, verstellt ihre Stimme und teilt dem Chef durch das Telefon mit, dass er aus dessen Eingeweiden ein Festmahl machen und seine Seele verschlingen will. Doch Max kann sich das Kichern nicht verkneifen und so muss Sam sich zu erkennen geben. Die Beiden erfahren, dass ein neuer Auftrag ansteht. Dieses mal haben sie es mit einem größeren Gegner zu tun. Der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika scheint verrückt geworden zu sein. Er erlässt alle möglichen neuen Gesetze und schränkt dabei die Freiheiten der Bürger ein. Gleichzeitig bedroht er jeden in seiner Umgebung. Die Beiden begeben sich sofort zum Weißen Haus. | |
| Doch wieder einmal werden ihnen Steine in den Weg gelegt, denn der Eingang zum Weißen Haus wird streng bewacht. Nachdem sie es geschafft haben zum Präsidenten vorzudringen, müssen sie feststellen, dass er auch unter Hypnose steht. Irgendwie muss es ihnen gelingen den Präsidenten unter 6 Augen zu sprechen. Auch diese Hürde meistern Sam und Max. Üblicherweise hilft ein Faustschlag von Max den hypnotisierten wieder in die Realität zurück zu holen. Doch der Präsident verliert im wahrsten Sinne den Kopf. Sein persönlicher Bodyguard hat aber bereits für Ersatz gesorgt und damit beginnt erst das richtige Übel. Werden Sam und Max es schaffen das falsche Spiel im Weißen Haus aufzudecken und die Bevölkerung vor einer Massenhypnose zu schützen |
Episode 5
Max wurde zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt und geht gerade mit Sam seine nächsten Amtshandlungen durch, als das Telefon klingelt. Ihr Chef hat einen neuen Auftrag für die beiden Privatdetektive. Es droht der totale Zusammenbruch der Ökonomie und Einsturz der westlichen Zivilisation. Man befindet sich mitten in einer Computerkrise. Flugzeuge fallen einfach so vom Himmel. Das nationale Konsortium der intelligentesten Leute, die viel Ahnung von Computern haben, hat starke Stromschwankungen im ganzen Land festgestellt und die stärkste direkt in der Nähe von Sam und Max. Zunächst müssen die beiden die Quelle der Stromschwankungen ausmachen. | |
| Als dies geschafft ist, beginnt erst die eigentliche Arbeit, denn das Internet hat die Macht ĂĽber die Menschen ĂĽbernommen und hypnotisiert jeden, der ein neuartiges Onlinegame ausprobiert. So stĂĽrzen Sam und Max sich in dieses Spiel und erleben ihre Welt in einer computeranimierten Grafik. Ihr Ziel ist es einen Virus ins Internet zu schleusen und das System zum Erliegen zu bringen. Doch was geschieht danach? Werden Sam und Max es rechtzeitig schaffen aus dem Spiel auszusteigen, bevor sie mit dem Internet untergehen |
Episode 6
Noch immer ist Max Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Zur Zeit nimmt er im Büro der beiden tierischen Helden seine neuste Ansprache auf. Indessen denkt Sam über ihren letzten Fall nach, weil das Internet kurz vor seinem Zusammenbruch den Beiden mitgeteilt hat, dass alles nur im Auftrag eines gewissen Roy G. Biv. geschehen ist. Doch wer hinter diesem Pseudonym steckt, konnten Sam und Max nicht mehr in Erfahrung bringen. Schließlich denkt Sam, dass Hugh Bliss hinter dem Pseudonym steckt. In der Antike bedeutete das Wort "Morgen", "der, der den hypnotischen Regenbogen zerstört". Somit muss nach jemandem gesucht werden, der niemals das Wort "Morgen" benutzt und das ist eindeutig Hugh Bliss. | |
| Bei dieser Erkenntnis klingelt auch schon das Telefon. Der Chef der beiden ist am Apparat und Sam bittet direkt um die Auskunft, wo Hugh sich zur Zeit befindet. Der Mond ist ihr Ziel. Währen Hugh nun mit allen Mitteln versucht die gesamte Menschheit zu hypnotisieren, wollen Sam und Max das Übel bei der Wurzel packen. Die Situation spitzt sich zu, denn nun ist auch Max in großer Gefahr. |
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