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Der erst in diesem Jahr gegründete Publisher Daedalic wartet bereits Ende nächsten Jahres mit dem ersten Adventure aus dem eigenen Entwicklerstudio auf. Jan Müller-Michaelis, Creative Director von Daedalic, leitete die Präsentation von "A New Beginning" und stand nach einem Einblick in die Story, Grafik und die Steuerung Rede und Antwort. Mit dem Grundthema der globalen Erderwärmung und der daraus resultierenden Klimakatastrophe spricht der Ökothriller von Daedalic eine Problematik an, die zur Zeit überall in den Medien vertreten ist. |
Um die große Katastrophe zu verhindern, soll die junge Fay, deren Rolle der Spieler zunächst übernimmt, eine Zeitreise in die Vergangenheit unternehmen. Doch irrtümlicher Weise landet sie im Jahre 2050, wo die Katastrophe bereits ihre Wirkung zeigt. Damit beginnt ihr Abenteuer. Auf ihrem Weg durch Zeit und Raum muss sie den Wissenschaftler Bent Svensson aufsuchen, denn nur er scheint in der Lage zu sein durch seine Forschungen die Katastrophe zu verhindern. Das Spiel geht über 9 Kapitel, von denen 2 im Jahre 2050 spielen. Auf eine ungefähre Spielzeit wollte sich Jan Müller-Michaelis bisher jedoch nicht festlegen.
"A New Beginning" wartet mit ca. 130 Locations und vielen Zwischensequenzen auf. Über 30 Charaktere werden dem Spieler auf seinem Weg die Welt vor der Klimakatastrophe zu retten begegnen. Die beiden spielbaren Charaktere werden zunächst einzeln auftreten und zum späteren Zeitpunkt zusammenarbeiten müssen. Die Dialoge laufen im Multiple Choice Verfahren ab, wobei nicht jedes Thema zwangsläufig die für den Spielfortschritt nötige Information, hergeben wird. Manche Gesprächspunkte wurden zur Unterhaltung des Spielers eingefügt. Es bleibt somit jedem selber überlassen wie lang die Gespräche sein werden. Eine ähnliche Dialogführung findet man bereits in den Adventuren "Jack Keane" und "Ankh". | |
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Der Mauscursor lässt dem Spieler die Wahl, ob er ein Objekt betrachten, nehmen oder anwenden möchte. Es wird somit nicht direkt vorgegeben welche Aktion durchgeführt werden muss, um z.B. eine Tür zu öffnen. Reicht das einfache Betätigen der Türklinke oder benötigt man einen Schlüssel? Muss die Tür vielleicht sogar aufgebrochen werden? Vier verschiedene Interaktionen stehen jeweils zur Auswahl. Ansonsten handelt es sich bei "A New Beginning" um ein reines Point and Click Adventure.
Das Spiel verfügt über einen ansprechenden dynamischen Soundtrack. Die Hintergrundmusik ändert sich je nach Location, Spielsituation und Spielfortschritt. Grafisch lehnt man sich an die alten "Baphomets Fluch" Spiele an und verwendet handgezeichnete 2D Comic-Hintergründe. Es bleibt abzuwarten, ob die endgültige Grafik mit den anderen Spielen der heutigen Zeit mithalten kann. Die Hintergründe und Charaktere sahen zum jetzigen Zeitpunkt zwar nicht schlecht aus, doch gibt es einige Spiele, die mit weitaus besseren Darstellungen aufwarten. |
Mit diesem Öko-Thriller stellt sich Daedalic auf das aktuelle Thema der Klimakatastrophe ein. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob die Gemüter bis Ende 2008 nicht schon durch die Medien übersättigt sind.
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