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Nachdem wir "A New Beginning" auf der gamescom in Köln angespielt haben, durften wir nun eine Preview-Version spielen, um euch noch ein bisschen mehr über den Neuanfang zu berichten, den Fay und Bent Svensson im Oktober starten werden: |
Eine Reise in die Vergangenheit kann die Welt retten
In nicht allzu ferner Zukunft steht die Erde kurz vor der Zerstörung. Die Menschen leben in Bunkern und versuchen mit allen Mitteln der Katastrophe zu entkommen. Zu diesen Menschen gehören auch Fay, Nigel, Salvador, Delvin und Quadi. Eine Evakuierung kommt nicht in Frage, so bleibt nur noch der Phönix-Plan. Dieser Plan beinhaltet eine Zeitreise. Alle Zeitreisepiloten werden gleichzeitig auf eine Reise in die Vergangenheit geschickt um herauszufinden, was für die Klimakatastrophe verantwortlich ist und, wie sie verhindert werden kann. | | |
| | Jedes Team wird an einen anderen Punkt der Erde gesandt, jedoch alle in dieselbe Zeit. Als Fay mit ihrem Partner Nigel in der Vergangenheit ankommt, ist die Stadt bereits völlig zerstört. Alle Gebiete, in denen die Teams gelandet sind, wurden entweder überflutet, von einem Sturm erfasst oder durch eine andere Umweltkatastrophe völlig zerstört. Nigel findet schließlich die Ursache für die Katastrophe heraus. Da eine Zeitkapsel nur zwei Sitze hat, reisen Fay und Salvador weiter in die Vergangenheit. Hier wollen sie auf einer Klimakonferenz dafür sorgen, dass die Kraftwerke abgeschaltet und eine alternative Energiequelle aufgetan wird. |
Doch es ist gar nicht so einfach, die Verantwortlichen zum Zuhören zu bewegen und noch schwieriger ist es, den Forscher zur Mitarbeit zu bewegen, der diese alternative Energie entdeckt hat. Bent Svensson ist nämlich ein Wissenschaftler, der sich auf Anraten seiner Ärzte in den Ruhestand begeben hat. Bent war immer der Meinung, dass er die Welt retten müsse, was dafür gesorgt hat, dass er nur für seine Arbeit lebte. Jetzt, wo er im Ruhestand ist und man ihn endlich davon überzeugt hat, dass er nicht für das Schicksal der Welt verantwortlich ist, kommt eine junge Frau daher und erzählt ihm wieder genau das Gegenteil: nur Bent kann die Welt noch retten! Zu allem Überfluss behauptet sie auch noch, aus der Zukunft zu kommen... | | |
| | Umfangreiche Aktionsmöglichkeiten
Wir befinden uns zunächst in der Zeit von Bent Svensson, als Fay mit einem Hubschrauber landet und Bent versucht zu überzeugen. Von da an, wandern wir in die Zukunft, denn Fay erzählt Bent nun ihre Geschichte und, wie sie in der Vergangenheit gelandet ist. Immer wieder kehren wir in die aktuelle Zeit von Bent zurück und erleben, per Comic-Strips, wie Bent auf die Erzählungen reagiert. Irgendwann laufen beide Zeiten natürlich auf einem Punkt zusammen, dem Punkt, an dem Fay bei Bent ankommt. Per Point-and-Click bewegt der Spieler sowohl Fay, als auch Bent durch das Geschehen. Der Wechsel zwischen der spielführenden Charaktere geschieht automatisch, sodass manche Kapitel aus der Sicht von Fay und mache aus Bents Perspektive gespielt werden. |
Beide müssen jedoch mit den Dingen zurechtkommen, die sie in ihrer Zeit finden, was für Fay manchmal nicht so einfach ist, denn ihr sind die gebräuchlichen Gegenstände aus der Vergangenheit, wie eine Schallplatte, weniger bekannt. Die Dinge werden im Inventar gesammelt, welches mit einem Klick der rechten Maustaste am unteren Bildschirmrand geöffnet werden kann. Dort können sie ggf. auch miteinander kombiniert werden. Klickt man ein Objekt an und hält man die Maustaste gedrückt, werden dem Spieler die möglichen Aktionen angezeigt. Manchmal kann man Dinge nur ansehen, doch oft sind auch andere Aktivitäten möglich. Diese beschränken sich nicht auf das einfache Benutzen und Nehmen, sondern können die Anweisung "durchsuchen", "aktivieren", "verknoten", "auseinandernehmen", etc. enthalten, was von dem jeweiligen Gegenstand abhängt. Diese Wahlmöglichkeiten beziehen sich auch auf die Inventargegenstände. | | |
| | Rätsel und Aufgaben
Die Ziele sind eigentlich klar gesteckt, doch die Wege dorthin nicht immer so deutlich erkennbar. Hin und wieder ist es sowohl für Fay, als auch für Bent nicht ganz so einfach die gesteckten Aufgaben zu erledigen. Obwohl die Lösungen immer logisch sind, muss der Spieler oft genug genau nachdenken und vor allem genau zu hören, um zum Ziel zu gelangen. Hier hilft es, sich alles genau anzusehen und mit jedem ausführlich zu sprechen. Ein wenig Fantasie kann ebenfalls nicht schaden. Dabei hilft es, darüber nachzudenken, aus welchem Material der jeweilige Gegenstand besteht. Neben den manchmal recht kniffligen Aufgaben, hat Daedalic auch Rätsel integriert, die einfallsreich, aber nicht zu schwer sind. |
Scheinbar ausweglose Situationen
Die Grafik spiegelt deutlich die ziemlich hoffnungslose Situation wieder. Vor allem in Fays Zeit gleicht die Erde nur noch einer Wüste der Zerstörung. In der Vergangenheit sieht es da schon anders aus, denn hier stehen noch Bäume und Pflanzen. Doch auch in Bents Zeit ist nicht alles so rosig, was grafisch deutlich durch gedämpfte Farben und vor allem Brauntöne wiedergegeben wird. Der Spieler besucht die unterschiedlichsten Schauplätze, was nicht nur mit dem Wechsel der Zeiten zu tun hat. Er durchstreift das weitläufige Gebäude der Klimakonferenz und muss sich im beengten Raum eines Hubschraubers zurechtfinden. Bents derzeitiges zu Hause, eine Hütte am See, ist ebenfalls kurze Zeit Schauplatz des Geschehens. All dies scheint wenig Platz für positives Denken zu lassen, gäbe es da nicht die Hintergrundmusik, die ein gutes Stück Hoffnung ausdrückt und scheinbar neuen Lebensmut gibt. | | |
| | Charaktere der verschiedensten Art
Die Hintergrundgrafik und auch die Charaktere sind im Comic-Stil gehalten. Die Charaktere an sich sind so verschieden, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Dies wird nicht nur grafisch deutlich, sondern auch durch die gut gelungenen Synchronstimmen. Während Fay jung, hoffnungsvoll und voller Motivation ist, scheint Bent jede Hoffnung verloren zu haben. Zu viele Tiefschläge musste er in seinem bisherigen Leben einstecken, die er teilweise selbst zu verantworten hat. Salvador hingegen wird ebenfalls von irgendetwas angetrieben. Allerdings hat man bei ihm von Anfang an das Gefühl, als würden nicht immer ehrenhafte Motive dahinter stecken. Die Liste kann endlos fortgeführt werden. Jeder Charakter besitzt andere Wesenszüge, die auch durch die Synchronstimmen deutlich zum Vorschein kommen. |
Fazit
Schon bald beginnen die Reise durch die Zeit und der Wettlauf gegen die Zeit. Wird es Fay und ihrem Team gelingen, Bent von der Dringlichkeit zu überzeugen, seine Arbeit wieder aufzunehmen? Werden sie die Welt, wie wir sie kennen, retten können? Die Story klingt nicht nur spannend, die erste Hälfte, die wir bisher spielen durften, ist auch spannend. Die Grafik gibt deutlich eine Atmosphäre von Trostlosigkeit wieder, doch dünne Hoffnungsfäden sind noch vorhanden. Die Charaktere sind gut gelungen, könnten jedoch noch ein wenig Auffrischung in ihren Bewegungen vertragen. Es ist gar nicht so leicht alle Hürden zu nehmen. Jung gegen Alt, Zukunft gegen Vergangenheit, Industrie gegen Natur, all diese Gegensätze gilt es zu überwinden. Nimmst du die Herausforderung an? Wir freuen uns bereits darauf und werden zusammen mit Fay den Kampf gegen Unwissenheit, Sturheit und sonstige Widrigkeiten auf jeden Fall aufnehmen!
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