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In unserem Artikel zur GC 2008 haben wir euch bereits einen ersten Einblick in dieses Abenteuer gegeben und etwas über die Story und die Kapitel des Spiels erzählt. Heute durften wir Rob Noble, Development Manager von Empire Interactive, in unserem Hause begrüßen. Er präsentierte uns das fertiggestellte Krimi-Adventure für den Nintendo DS.
Der Spieler übernimmt die Rolle eines unerfahrenen Kriminalbeamten, der gerade ins Mordkommissariat von New York City versetzt wurde. Er steht einem Chef gegenüber, der sich über alles und jeden zu ärgern scheint. Doch es gibt auch eine freundliche Seele auf diesem Revier. Dem Neuling wird eine nette, erfahrene Kollegin zur Seite gestellt, die ihn durch die Ermittlungen leitet, Fragen stellt und ihm Hinweise gibt. Doch muss man sich ihr Vertrauen erarbeiten. Rob Noble nahm sich sehr viel Zeit für uns, sodass wir einen, der neun Fälle komplett durchspielen konnten.
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In diesem Fall drehte es sich um einen angeblichen Selbstmord. Vier Freunde hatten sich zu einem gemütlichen Abend vor dem Fernseher in der Wohnung des Opfers getroffen. Sie genossen ein Baseballspiel, als das Opfer plötzlich zu einer Waffe griff und sich mit einem Schuss selbst tötete. War es wirklich Selbstmord? Was könnte den Mann dazu bewogen haben? Und was hat die abgerissene Ecke eines Notizzettels zu besagen, die beim Opfer gefunden wurde? Deine Aufgabe ist es nun zum Tatort zu fahren, nach Hinweisen, Spuren und Beweisen zu suchen, um den Fall zu lösen. Manche Dinge geben bereits durch bloße Betrachtung einen entscheidenden Hinweis, andere wiederum müssen näher untersucht werden. Die Zeugenaussagen geben ebenfalls Aufschluss auf die Ereignisse. Was ist Lüge, was ist Wahrheit. Du musst es herausfinden, indem du die Fakten zusammenträgst, gegeneinander aufwiegst und schließlich Schlussfolgerungen ziehst.
Deine Kollegin, Marcy, stellt dir immer wieder Fragen, die es zu beantworten gilt. Dadurch kommt man dem wahren Ereignis Schritt für Schritt näher. Diese Fragen sind zum Teil einfach, zum Teil muss man schon etwas genauer hinsehen und die Antwort aus den Gegebenheiten des Tatorts ablesen. Es stehen immer mehrere Antworten zur Auswahl, von denen jedoch nur eine richtig ist. Wählt der Spieler die richtige Antwort aus, steigt das Vertrauen der Kollegin in dich, deine Intelligenz, Erfahrung und vieles mehr. Antwortet man falsch, sinken diese Werte. Zu Beginn des Spiels erhält man 3 Sterne. Mit jeder richtigen Antwort kommt ein Stern hinzu. Mit jeder falschen wird einer weggenommen. Sobald man den letzten Stern verliert, ist das Spiel vorbei. Dann hat der Spieler die Wahl, ob er einen gespeicherten Spielstand lädt oder diese Episode noch einmal von vorne beginnt. Man wird also nie allzu weit von dem Punkt entfernt sein, an dem man von der Kollegin zurück auf die Schulbank geschickt wurde.
Der Spieler übernimmt jedoch nicht nur die Ermittlungsarbeiten eines Polizeibeamten, sondern es müssen auch einige Rätsel gelöst werden. So muss z.b. eine zerrissene Notiz wieder zusammengesetzt oder die Kombination eines Tresors entschlüsselt und angewendet werden. Gefundene Beweise werden in einer Akte gesammelt. Hier können Gegenstände gedreht und vergrößert werden, sodass man sie aus jedem Blickwinkel betrachten kann und nicht das kleinste Detail entgeht. In dieser Akte werden auch die Zeugenaussagen und eine Skizze vom Tatort aufgeführt. Was wäre ein Ermittler ohne Notizbuch. Auch daran hat Empire Interactive gedacht. In dieses Notizbuch kann der Spieler sogar selber etwas hinein schreiben, zeichnen und auch wieder löschen. Die Akte ist zu jeder Zeit einsehbar. Selbst, wenn man mitten in der Beantwortung einer Frage steckt, kann man immer wieder alles nachlesen.
Neben dem Polizeirevier, auf das unser junger Detektiv mindestens nach jedem Fall zurückkehren muss, um dem schlecht gelaunten Chef Bericht zu erstatten, gibt es zahlreiche lebendig gestaltete, unterschiedliche Schauplätze. Da man auf einem kleinen NDS-Screen keinen großen Raum unterbringen kann ohne, dass die Grafik zu klein wird, hat der Spieler zum einen die Möglichkeit Bildausschnitte näher heran zu zoomen und zum anderen kann er sich im Raum drehen, indem er das Bild einfach auf dem Screen weiterzieht. Auf diese Weise bleibt kein Winkel verborgen. Natürlich gibt es auch Soundeffekte und Hintergrundmusik. Wie die Soundeffekte auf einem geschäftigen Polizeirevier aussehen, könnt ihr euch sicherlich denken: klappernde Schreibmaschinen, schrillende Telefone, etc. Aber auch die Tatorte und anderen Schauplätze wurden mit den richtigen Geräuschen versehen.
Fazit: "Unsolved Crimes - Tatort New York City" ist eine Mischung aus Sherlock Holmes und Law & Order. Das umfangreiche Spiel bietet Adventure, 3D-Kriminalermittlung, Rätsel und ein paar kleine Actioneinlagen. Die Spieldauer wird auf 15 bis 20 Stunden angesetzt, was durchaus realistisch ist, da jeder Fall ca. 1 bis 2 Stunden in Anspruch nimmt. Vom "kleinen" Ermittler im Alter von 12 Jahren, bis zum "großen" Ermittler im fortgeschrittenen Alter, werden alle Hobbydetektive viele Stunden Spiel, Spaß und Spannung genießen. Mit seiner Vielseitigkeit und seinem Abwechslungsreichtum ist "Unsolved Crimes – Tatort New YorK City" ein großes Abenteuer für eine kleine Konsole! Wir bedanken uns bei Rob Noble, Empire Interactive, für die tolle Präsentation und den Besuch und bei Jens Quentin, Marchsreiter Communications GmbH, für die Vermittlung!
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