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"Simon hat eine Vision - sie ist eine Reminiszenz an die ersten drei Teile, seine Heldentaten in der Zauberwelt. Er wird groß gefeiert, weil er Sordid besiegt und die Welt gerettet hat. Doch dann wird die Vision immer düsterer: die Zauberwelt scheint dem Untergang geweiht zu sein, alle Bewohner sind versklavt, und aus dem Chaos erhebt sich eine Steimme und bittet Simon um Hilfe. Schließlich erkennt man noch Calypso, der in Simon den einzig möglichen Retter der Zauberwelt sieht. Calypso weiß zwar nicht, wie er Simon wieder in die Zauberwelt holen könnte, aber er bittet ihn um Hilfe. Das magische Abenteuer beginnt...."
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Auf der Gamesconvention durften wir einen Einblick in die Locations und die Story des Spiel nehmen:
Simon war 3 Jahre lang nicht in der Zauberwelt und sitzt mit seinem Bruder zu Hause vor dem Fernseher. Die beiden beginnen sich zu streiten, wie es unter Geschwistern so üblich ist. Als der kleine Bruder Simon die Fernbedienung an den Kopf wirft, wird der junge Zauberer in die Zauberwelt teleportiert. Dort angekommen muss er feststellen, dass man ihn ständig nach Geschehnissen aus den letzten Tagen befragt. Da Simon jedoch 3 Jahre nicht mehr in der Zauberwelt war, kommt ihm das alles mysteriös vor. Wer "Simon 3D" gespielt hat, kann sich vielleicht noch daran erinnern, dass von einem Doppelgänger die Rede war und so findet man nach und nach heraus, dass Simon auf die Taten seines Doppelgängers angesprochen wird. Selbst Ohrfeigen muss er einstecken, weil man ihn verwechselt.
Im Spiel trifft man nicht nur auf bekannte Gesichter, sondern auch auf Märchengestalten wie Rotkäppchen. Allerdings handelt es sich hier nicht um das liebe, brave Mädchen, dass man aus dem Märchen kennt, sondern um eine Skateboard fahrende Göre mit roter Baseballkappe, die zudem noch ziemlich fresch sein kann. Calpyso ist im 3. Teil gestorben, doch auch er wird wieder anwesend sein, allerdings nur als Geist. Nicht nur Simon muss man durch das Spiel steuerun, sondern auch seinen Doppelgänger.
100 einfallsreiche und durchgängig logische Rätsel mit steigendem Schwierigkeitsgrad müssen während der ca. 35 stündigen Spieldauer gelöst werden. Ein komfortables Quest-Tagebuch gibt dem Spieler eine optimale Übersicht zu allen Aufgaben.
Das Spiel umfasst ein 300 Seiten langes Storyboard. 40 wunderschöne Schauplätze wie das Haus der Großmutter aus dem Märchen Rotkäppchen, der Wald oder ein Schloss erwarten Euch. Zahlreiche Details bilden eine liebevolle Atmosphäre. Natürlich ist der schwarzem Humor auch im 4. Teil nicht verloren gegangen.
Wem die Steuerung des 3. Teils absolut nicht zugesagt hat, kann sich freuen, denn "Simon the sorcerer 4 - Chaos ist das halbe Leben" ist wieder mit einer klassischen Point & Click Steuerung ausgestattet. Wie schon die voran gegangenen Teile wird auch dieser in der 3rd-Person Perspektive gespielt. Auch Simons Zaubererhut und der -umhang dürfen in dieser Forsetzung nicht fehlen.
Der mittlerweile etwas älter gewordene Zauberlehrling verspricht ein spannendes neues Abenteuer zu erleben.
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