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Nach langem Warten ist es endlich so weit. Das neueste Werk von Daedalic, "A New Beginning" erscheint im 8. Oktober 2010. Nachdem wir bereits seit 2007 immer wieder über das Abenteuer rund um die drohende Umweltkatastrophe berichtet haben, bleibt nicht mehr viel zur Story zu sagen, ohne zu viel zu verraten und dem Abenteuer die Spannung zu nehmen. Daher wollen wir heute hauptsächlich einen Blick ins Gameplay werfen, denn wir hatten die Möglichkeit das Abenteuer auf der gamescom 2010 anzuspielen. |
Ziel des Adventures
Außerdem gab uns Kevin Mentz, Lead Game Designer bei der Daedalic, einen Einblick in die Motivation der Entwickler ein solches Spiel zu kreieren. Das Thema Umweltkatastrophe taucht in der heutigen Zeit immer öfter auf. Einige können es schon nicht mehr hören, anderen wiederum wird noch zu wenig darüber gesprochen. Mit "A New Beginning" wollte man keines Falls erreichen, den Spielern ein schlechtes Gewissen einzureden. Niemand soll mit diesem Spiel dazu überredet werden, anders zu leben oder zu handeln, als er möchte oder glaubt, dass es der richtige Weg ist. Wer sich sehr für das Thema interessiert, wird in diesem Adventure möglicherweise Ansatzpunkte finden, die zum Nachdenken anregen und es wert sind, weiter verfolgt zu werden. Für alle anderen soll es einfach ein tolles Abenteuer sein, das man genießen kann. | | |
| | Angespielt
Der Wissenschaftler Bent Svensson wurde von seinen Arbeitskollegen zwangsweise in den Ruhestand versetzt und lebt nun ein einer Hütte im Wald, die seiner Familie einst als Feriendomizil gedient hat. Da Bent ein wahrer Workaholic war, verbrachte er jedoch nur wenig Zeit mit seiner Frau, die inzwischen verstorben ist, und seinem Sohn, der seinen Vater inzwischen hasst, an diesem idyllischen Ort. Nun jedoch ist Bent in psychiatrischer Behandlung, weil er zwanghaft die Welt verbessern wollte. Von seinen Kollegen hat er eine Angel geschenkt bekommen, doch hat Bent nicht die Muße sich an den See zu setzen und nichts zu tun. Da kommt es ihm gerade recht, dass seine Schädlingsbekämpfungsmaschine, die er Fogger nennt, den Geist aufgibt. Der Keilriemen ist gerissen. Ein Ersatz muss her. Seine ständige Abwesenheit in den Ferien macht es ihm nun nicht gerade einfach in den Keller der Hütte zu gelangen, wo sich Ersatzteile und Werkzeuge befinden. Nachdem er diese Hürde endlich genommen hat, taucht plötzlich ein Hubschrauber am Himmel auf, der die junge Fay bei der Hütte absetzt. Fay kommt aus der Zukunft, genauer gesagt aus einer Zeit 500 Jahre später, in der die Menschen in Bunkern unter der Erde leben. Sie erzählt dem pensionierten Wissenschaftler nun, dass nur er in der Lage ist, die Welt zu retten. Hatte seine Ärztin nicht immer wieder betont, dass er nicht dazu da ist, die Welt zu retten? Jetzt, wo sich Bent langsam an diesen Gedanken zu gewöhnen versucht, taucht eine junge Frau auf und erzählt ihm genau das Gegenteil! Was soll er nun glauben? Fay nimmt Bent daraufhin mit, auf eine Reise durch die Zeit. Fay muss Überzeugungsarbeit leisten, um Bent davon zu überzeugen, dass sie die Wahrheit spricht, denn Bents Erfindung alleine kann die Welt retten. |
Gameplay
Das Spiel ist mit einer Point-and-Click Steuerung ausgestattet, die in Richtung "The Whispered World" geht. Klickt man ein Objekt an und hält man die Maustaste ein wenig länger fest, erscheint ein kleines rundes Auswahlfenster. Mit gedrückter Maustaste kann man die Maus nun auf einen der Buttons in diesem Fenster bewegen und auf diese Weise die Objekte ansehen, ins Inventar aufnehmen oder mit ihnen interagieren, wie z. b. mit einem Keilriemen, den man auf diese Weise verknoten kann. Die Charaktere laufen jedoch nicht bei einem Doppelklick, sondern bewegen sich immer in derselben Geschwindigkeit. Das Inventar befindet sich am unteren Bildschirmrand und kann mit der rechten Maustaste geöffnet werden. Auch Hotspots sind mit von der Partie. Sie können mit der Leertaste aufgerufen werden.
Grafische Reise durch die Zeit
Die Grafik ist eine Mischung aus Comic und Realismus, man könnte sagen ein erwachsener Comic-Stil. In die handgezeichneten Hintergründe wurden viele Details eingebunden. Durch die Zeitreisen erlebt der Spieler sehr viel Abwechslung, was die Atmosphäre betrifft. Mit Bent und Fay reisen wir nach San Francisco, Oslo, in die Nordsee, zu einer alten Forschungsstation und in den Amazonas-Dschungel. Dies natürlich immer in unterschiedlichen Jahren. 8 Kapitel, plus Prolog, bietet das neueste Werk von Daedalic. Die Spielzeit beträgt ca. 15 bis 20 Stunden, was natürlich auf die Erfahrenheit der Spieler ankommt, und beinhaltet mehr als eine Stunde animierter Comic-Zwischensequenzen. | | |
"A New Beginning" wird ab dem 8. Oktober 2010 zum Preis von 39,99€ in den Regalen der Händler zu finden sein.
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