|
|
|
Wie bisher jedes Sherlock Holmes Abenteuer, so beginnt auch das sechste Adventure mit und über den berühmten Detektiv in der Baker Street 221b, kurz nachdem er wieder in einem Fall ermittelt hat. Doch dieses Abenteuer wird anders werden, als alle bisherigen, denn Sherlock Holmes selbst gerät in das Visier der Polizei. In Abwesenheit von Inspektor Lestrade übernimmt Inspektor Baynes die Ermittlungen zu den Morden, die seit kurzem in London geschehen. Sherlock Holmes wird dieses Mal nicht um Mitarbeit gebeten, sondern ist der Hauptverdächtige. Anstatt von vorne herein seine Unschuld zu beweisen, vernichtet der Detektiv Beweise, sodass selbst sein Freund Dr. Watson an ihm zweifelt. |
Es ist noch nicht lange her, seit Sherlock Holmes im Fall Jack the Ripper ermittelt hat, doch in dieser kurzen Zeit scheint er äußerlich gealtert zu sein, vielleicht sogar ein bisschen ausgezehrt. Die neue Story ist düster wie der Fall Jack the Ripper und brutaler als "Die Spur der Erwachten" und somit kein Abenteuer für zartbesaitete. Die europäische Altersfreigabe PEGI wurde bereits auf 16 Jahre festgesetzt. Doch dies bedeutet nicht, dass wir uns wieder in den Slums von London bewegen. Die Hintergrundgrafik ist wieder einmal wunderschön, und die Charaktere können sich selbst in der Nahansicht sehen lassen.
Das gesamte Adventure soll eine Herausforderung für jeden Denker werden, denn die Rätsel sind nicht nur - wie bei Frogwares üblich - nicht ganz einfach, sondern der Spieler muss oft auch selbst entscheiden, welche Spur er verfolgt und welche er unbeachtet lässt. Doch Frogwares bietet Hilfe, denn die Rätsel können übersprungen werden, wenn sie dem Spieler zu schwer erscheinen, ein Feature, das wir aus Casual-Games bereits kennen. Wieder müssen Laborarbeiten in der Baker Street durchgeführt und Schlussfolgerungen im Notizbuch vollzogen werden. Das Inventar hat sich gegenüber den Vorgängern nicht geändert. Hotspots können per Tastendruck angezeigt werden. Interessante Objekte werden mit Lupen versehen, die farblich unterschiedlich gestaltet sind, je nachdem, ob man das Objekt bereits betrachtet hat oder nicht.
Wieder einmal kann der Spieler frei und zu jeder Zeit zwischen einer 1st-Person-Perspektive und einer 3rd-Person-Perspektive wechseln. Die Dialogführung wurde jedoch neu gestaltet. Die Dialogthemen sind nun am unteren Bildschirmrand in einer schönen grafischen Gestaltung zu sehen. Eine cineastische Kameraführung bietet ein besonderes Spielerlebnis. Der Spieler übernimmt sowohl die Rolle von Sherlock Holmes, als auch von Dr. Watson. Manche Kapitel werden entweder mit dem Detektiv oder mit dem Doktor gespielt. In anderen wiederum kann man zwischen beiden Charakteren wechseln.
Wir freuen uns schon darauf den bisher immer korrekten Sherlock Holmes einmal von einer anderen Seite, von seiner dunklen Seite kennen zu lernen und sind gespannt, ob er die Verbrechen, die ihm zu Last gelegt werden wirklich begangen hat. Oder ist er vielleicht doch unschuldig? Wird er dies beweisen können? Ende dieses Jahres werden wir es erfahren. Freut euch, auf ein anspruchsvolles und düsteres neues Abenteuer mit Sherlock Holmes, das nicht nur grafisch viel zu bieten hat!
|
|
News zum Thema: |
'Sherlock Holmes' |
|
News aus der Kategorie: |
'gamescom'
|
noch unkommentiert... |
|