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Wir haben heute den Minecraft-Server aktualisiert, ihr könnt also nun getrost mit der neuesten Version spielen. Wir freuen uns auf euch! Kommt doch einfach mal vorbei. Wenn ihr jemanden mitbringen möchtet, könnt ihr das gerne tun! Je mehr Leute wir werden, desto mehr Spaß wird es machen, große Projekte zu realisieren!
Da es einige tolle neue Features gibt, anbei noch ein kleiner Überblick darüber, was sich alles verändert hat. |
Eine kleine Info! Wir sind soeben auf Version 1.5 gegangen! Hier ein kleiner Ãœberblick zur neuen Version (Quelle: Minecraftwiki)
Allgemein- Minecraft Realms
- Momentan ein Test
- Server von Mojang AB
- Nur bei wenigen, ausgewählten Spielern verfügbar
- Button im Hauptmenü
- Verbessertes Texturenmanagement
- Die Texturen von Blöcken und Items sind nun in einzelne Dateien aufgeteilt und werden automatisch zusammengefügt
- Texturen für Blöcke und Items können animiert werden, indem die einzelnen Frames in der Datei untereinander angeordnet werden
- Mithilfe einer optionalen Textdatei kann die Reihenfolge der Frames und ihre Anzeigedauer verändert werden
- Unterschiedliche Auflösungen der einzelnen Texturen sind möglich
- Unterstützung von HD-Texturenpaketen
- Verbesserte Menüs
- Neue Mehrspielereinstellungen hinzugefügt
- Der Button für Texturenpakete wurde in das Optionsmenü verschoben
- Texturenpakete können nun auch während des Spielens geändert werden
- Sonstiges
- Sprachdateien können im Hintergrund und ohne Hauptupdate heruntergeladen werden
Spielmechanik
- Anzeigetafel
- Wird über den Befehl
/scoreboard verwaltet (vom Spieler oder von Kommandoblöcken) - Wird verwendet, um bei bestimmten Aktionen eines Spielers einen Punktestand in der entsprechenden Kategorie zu verwalten
- Die Anzahl an Toden, getöteten Mitspielern, getöteten NPCs (inklusive Mitspieler) und Leben eines Spielers wird automatisch hochgezählt
- Punktestände für beliebige andere Kategorien können mithilfe von Kommandoblöcken verändert werden
- Verwendet eine Kombination aus Name, anzuzeigender Name, zu zählendes Kriterium und einer Integer-Zahl der Punkte eines Spielers
- Beinhaltet Team-Mechanismen, wie eigene Farben für die Namen der Spieler eines Teams, Teambeschuss-Einstellungen
- Punktestände werden nicht mehr für die einzelnen Spieler, sondern für das gesamte Team verwaltet
- Punktestände können an verschiedenen Orten angezeigt werden
- Verbessertes Umbenennen von Items und Blöcken
- Spawner-Eier
- Erstellte NPCs tragen den Namen des Spawnereis
- Dieser kann durch NBT-Tags wie im Multiplayer sichtbar gemacht werden
- Der Name wird in einem Radius von 6 Blöcken um den NPC angezeigt
- Der Name des NPCs, der den Spieler getötet hat, wird in der Todesnachricht angezeigt
- Behälter (Truhen, Öfen etc.)
- Name wird beim Benutzen des Behälters angezeigt
- Kommandoblock
- Der Name des Kommandoblocks wird im Chat angezeigt (anstelle von von " @")
- Verbessertes Inventar-Management
- Doppelklick auf ein Item, um den Stapel so weit wie möglich aufzufüllen
- Itemstapel bei gedrückter linker Maustaste über leere Slots im Inventar ziehen, um sie zu gleichen Teilen in diese Slots zu stapeln
- Itemstapel bei gedrückter rechter Maustaste über leere Slots im Inventar ziehen, um jeweils ein Item in jeden Slot zu lagern
- Q drücken während der Mauszeiger sich über einem Item im Inventar befindet, um ein Item dieser Art auf den Boden zu werfen
- Strg + Q drücken während sich der Mauszeiger über einem Item im Inventar befindet, um den gesamten Stapel auf den Boden zu werfen
- In der Schnellwahlleiste ausgewählte Rüstung kann mit Rechtsklick ausgerüstet werden
- neue Befehle hinzugefügt
/testfor - Funktioniert nur beim Kommandoblock
- Prüft, ob ein bestimmter Spieler im Spiel ist (
/testfor [spieler] ) oder ein beliebiger Spieler bestimmte Bedingungen erfüllt (z.B. /testfor @p[x,y,z] ) und gibt ein entsprechendes Signal an einen Redstone-Komparator aus
/effect - Gibt dem Spieler einen bestimmten Effekt
- Sonstiges
- Verbesserte Todesmeldungen
- Beinhalten nun den Grund des Todes, den Namen des Spielers, gegen den der Gestorbene zuvor gekämpft hat und den Namen des Items, mit dem der Spieler getötet wurde.
- Im Kreativ-Modus können NPCs nun aus einer Entfernung von fünf Blöcken geschlagen werden
Blöcke und Items
- Redstoneblock
- Gibt ein konstantes Redstone-Signal aus
- Kann mit Kolben verschoben werden
- gewichtete Druckplatte
- Wird zum detektieren von Items, die auf der Druckplatte liegen, benutzt
- Die Signalstärke steigt mit Anzahl der Items linear an
- Die goldene Druckplatte gibt das maximale Signal bei ca. 60 Items aus
- Die eiserne Druckplatte gibt das maximale Signal bei ca. 600 Items aus
- Tageslichtsensor
- Gibt ein Signal mit einer von der Tageszeit abhängigen Signalstärke aus
- Redstonetruhe
- Gibt beim Öffnen ein Signal aus, das von der Anzahl der Spieler, die hineingucken, abhängt
- Das Signal wird auch durch den Block unter der Truhe hindurchgeleitet, nicht aber durch den Block hinter ihr
- Können direkt neben normalen Truhen platziert werden, was ein effektivere Lagersystem ermöglicht
- Redstone-Komparator
- Ähnelt einem Redstone-Verstärker, besitzt allerdings zwei Eingänge
- Wenn Signal A stärker oder genauso stark ist, wie Signal B, wird entweder Signal A wiederholt, oder die Differenz der Signale ausgegeben
- Der Ausgabemodus ist per Rechtsklick verstellbar
- Ist Signal A schwächer als Signal B, wird kein Signal ausgegeben
- Kann außerdem als Füllstandmesser für Behälter wie z.B. Truhen, Öfen etc. verwendet werden
- Wird er an eine Sensorschiene angeschlossen, kann er auch den Füllstand von bestimmten Loren ausgeben
- Ein an einen Kommandoblock angeschlossener Komparator gibt ein Signal aus, wenn der letzte Befehl erfolgreich ausgeführt wurde
- Bei
/testfor wird nur ein Signal ausgegeben, wenn die Antwort positiv ist
- Wird er an einen Plattenspieler angeschlossen, gibt er ein Signal abhängig von der Nummer der eingelegten Schallplatte aus
- Aktivierungsschiene
- Kann per Redstone aktiviert und deaktiviert werden
- Gibt das Redstone-Signal an Loren weiter, die über die Schiene fahren
- Trichter
- Kann Items aus folgenden Objekten entnehmen und in ihnen platzieren: Truhe, Redstonetruhe, Trichter, Ofen, Braustand, Spender, Dropper, Leuchtfeuer, Güterlore und Trichterlore
- Nimmt Items auf, die in ihn hineingeworfen werden
- Kann mithilfe von Redstone aktiviert und deaktiviert werden
- Dropper
- Wirft alle Items aus, ohne diese zu benutzen
- Pfeile, Eier und co werden nicht geschossen
- Kann Items in Behältern (Kisten, Öfen etc.) vor ihm platzieren
- Kann in alle sechs Richtungen ausgerichtet werden
- Netherquarz (Item)
- Wird durch das Abbauen von Netherquarzerz gewonnen
- Wird zum Herstellen von Tageslichtsensor und Redstone-Komparator benötigt
- Kann zu dekorativen Blöcken weiterverarbeitet werden
- Netherquarz (Erz)
- Wird im Nether wie normale Erze generiert
- Hinterlässt ein Netherquarz, wenn es abgebaut wird
- Quarzblock
- Drei verschiedene Varianten: Quarzblock, gemeißelter Quarzblock und Säulenquarzblock
- Außerdem eine Stufe und eine Treppe
- Dient zu dekorativen Zwecken
- Ähnelt Marmor oder Kalkstein
- Netherziegel
- Wird durch das Schmelzen von Netherstein gewonnen
- Kann zu Netherziegelblöcken weiterverarbeitet werden
- TNT-Lore
- TNT wird durch die Aktivierungsschiene ausgelöst
- In diesem Fall werden Schienen und die sich unter ihnen befindenden Blöcke nicht zerstört
- Explodiert augenblicklich, wenn es die Schienen verlässt
- Umso schneller die Lore fährt, desto stärker ist die Explosion
- Trichterlore
- Funktioniert ähnlich wie ein normaler Trichter
- Kann nur geleert werden, wenn sich unter ihr ein Trichter befindet
- Kann mit Aktivierungsschienen deaktiviert werden
- Nimmt Items auf, die auf der Strecke liegen
- Spawner-Lore
- Momentan nur mit durch Inventarhacking erhältlich
- Verwendet das gleiche NBT-Format wie der normale Spawner
- Verbessertes Knochenmehl
- Muss nun zwei bis dreimal verwendet werden, um das letzte Wachstumsstadium einer Pflanze zu erreichen
- Beim Benutzen werden grüne Partikel freigesetzt
- Verbesserte Stufen
43:8 für die Glatte Steinstufe43:9 für die Glatte Sandsteinstufe
- Verbesserter Spender
- Kann jetzt in alle sechs Richtungen ausgerichtet werden
- Kann Spielern Rüstung anlegen, die nicht weiter als einen Block entfernt stehen
- Kann TNTplatzieren und aktivieren
- Kann Knochenmehl auf den Block vor dem Spender anwenden
- Kann mithilfe eines Feuerzeugs Feuer entfachen, was jedoch die Haltbarkeit dieses reduziert
- Verbesserter Schnee
- Unterschiedliche Schneehöhen endgültig implementiert
- Jede Schicht des Schnees droppt einen Schneeball
- Die oberste Schneeschicht hat keine Kollisionsbox, sodass der Spieler immer etwas im Schnee eingesunken ist
- Folglich haben vier Schneeschichten die gleiche Höhe wie eine Stufe, aber erst fünf Schichten die gleiche Kollisionsbox
- Verbessertes Leuchtfeuer
- Erhöhte Reichweite
- Eine Schicht: 41 Blöcke (vorher 33)
- Zwei Schichten: 61 Blöcke (vorher 49)
- Drei Schichten: 81 Blöcke (vorher 65)
- Vier Schichten: 101 Blöcke (vorher 81)
- Sonstiges
- Textur der verschlossenen Truhe geändert und diese aus dem Spiel entfernt
- Veränderte Textur für Lava
- Treppen unterbrechen das Sprinten nicht mehr
NPCs- Verbesserte Skelette
- Schießen jetzt aus einer Entfernung von 15 Blöcken (vorher 10)
- Abhängig vom Schwierigkeitsgrad schießen Skelette den Spieler um einen Block zurück
- Je näher man einem Skelett kommt, desto schneller schießt es
- Verbesserte Zombies
- Alarmieren andere Zombies innerhalb eines bestimmten Radius, wenn sie den Spieler sehen
- Werden stärker, wenn sie Leben verlieren
- Brennende Zombies übertragen das Feuer auf den Spieler
- Werden nun aggressiv und kommen auf den Spieler zu, wenn auf sie geschossen wird
- Sonstiges
- NPCs versuchen Schienen zu meiden, solange sie dem Spieler nicht folgen
Weltgenerierung- Nether
- Netherquarz (Ader) wird im Nether generiert
- verlassene Mine
- Truhen wurden durch Güterloren ersetzt
Bugs: - Wenn Sand oder Kies herunter fällt, wird der Sand/Kies um einen Block höher angezeigt und fällt hinunter
- Wenn man Boote aufs Land plaziert und man dann einsteigt, sinkt das Boot mit Spieler einen Block tiefer
- Wenn Küken im Wasser schwimmen ertrinken sie nach paar Sekunden
- Küken können Hühner in Wände drücken, was zum Tod der Hühner führt
- Hühner/Küken bleiben in Zäunen (Ecken) stecken
- Wenn ein Kolben nach oben gerichtet einen Redstone Block hochschiebt, fährt der Kolben nicht mehr ein
Quelle: Minecraftwiki.net
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