|
|
|
Es piepst, quäkt und kreischt aus den Lautsprechern in schönster Low Bit-Sound-Kakophonie: So Blonde, das neue Comic-Adventure rund um die bezaubernde Blondine Sunny, kommt zwar mit aktuellster Sound-Technologie und Sprachausgabe in gewohnt hoher Qualität daher – dennoch feiert das Spiel auch eine Reminiszenz an die Telespiele der 80er und 90er Jahre.
So Blonde ist und bleibt ein durch und durch klassisches Point & Click-Adventure. Aufgepeppt wird das Spielprinzip allerdings durch kreative, abgedrehte, kurze und kurzweilige Minigames, die allesamt in die Story des Spiels eingebunden sind. Sie sorgen an verschiedenen Stellen für Spaß, Abwechslung und wecken vor allem verträumte Erinnerungen an längst vergangene Spielzeiten. |
Eines noch vorweg: Auch wenn bei den Minigames oft die Geschicklichkeit im Vordergrund steht, muss kein Adventure-Fan Verdruss fürchten: Jedes Minispiel ist mit einem Instant-Win-Button ausgerüstet – per Mausklick kann somit jedes Minigame sofort gewonnen werden, um im eigentlichen Adventure weiterzukommen.
Echtes Telespiel-Feeling kommt bei Coconut Adventure auf, dem auch gleich ersten Minigame in So Blonde: Mit einer Kokosnussschale muss Sunny Wassertropfen aufsammeln, nur perfekt nachempfundene Telespiel-LCD-Grafiken machen den Charme dieses Spiels aus.
Geschicklichkeit ist in Marias Training gefragt: Nach dem „heißer Draht“-Prinzip muss Sunny den Trainingsparcour in Bestzeit bewältigen.
Musikalisch wird’s in Blonde Blonde Revolution: Dem – vereinfachten – Spielprinzip diverser Konsolen-Musik-Games folgend, muss Sunny verschiedene Rhythmen trommeln – um damit Chief Bajari von bösen Kopfschmerzen zu erlösen, die sein Hofmusikant zu verantworten hat: Der traurige Trommler beherrscht nämlich nur einen Song, den er immer und immer wieder spielt. Für die Spieler ist Blonde Blonde Revolution denkbar einfach zu meistern: Passend zum Rhythmus werden verschiedene Symbole angezeigt, die durch Drücken von drei Cursortasten bestätigt werden wollen.
In klassischer Schiebepuzzle-Manier fordert Bucket Well Sunny heraus – um an einen Eimer Wasser zu gelangen, muss sie entsprechende Symbolbilder in die richtige Reihenfolge schieben.
Ein technisch schon etwas weiter entwickeltes Telespiel ist Fireflies Catcher – fiese Schlangen wollen Sunny davon abhalten, Glühwürmchen zu sammeln.
Retro-Feeling kommt wieder beim Log Chopper auf – auch hier darf das Telespiel-Prinzip nicht fehlen.
Sunny Blonde ist nicht gerade freiwillig auf den Bermudas gelandet: Eigentlich befand sich die hübsche 17-Jährige auf einer luxuriösen Kreuzfahrt, um mit ihren Eltern deren Silberhochzeit zu feiern. Ein schweres Unwetter brachte das Schiff jedoch in Seenot, Sunny ging über Bord und kam erst wieder am Strand zu sich.
Viel schwerer als ihr unfreiwilliger Aufenthalt auf einer ihr völlig unbekannten Insel, von der sie nicht weiß, wie sie diese je wieder verlassen soll, wiegt für Sunny jedoch die Tatsache, dass sie plötzlich auf alle Luxusgüter der Welt verzichten muss: Ihr Handy hat keinen Empfang, ihr Make Up sitzt nicht richtig, und die nächste Shopping Mall scheint zumindest einen strammen Fußmarsch entfernt zu liegen. Damit nicht genug: Durch unglückliche Umstände wird Sunny noch um einige Jahrhunderte in der Zeit zurück geworfen und landet mitten im Zeitalter der Piraten und Seeräuber.
Sunny Blonde hat also ein wirkliches Problem – und die PC-Spielergemeinde ist aufgerufen, es in So Blonde zu lösen. Für die ungewöhnliche Story des Spiels zeichnet niemand geringerer als der bekannte Adventure-Autor Steve Ince („Baphomet’s Fluch“) verantwortlich.
So Blonde, entwickelt vom französischen Team WIZARBOX, wartet mit einer abgedrehten Story, einer bildhübschen (Anti-)Heldin, tiefschwarzem Humor jenseits aller Blondinenwitz-Klischees, wunderschöner Zeichentrickgrafik und einigen spielerischen Überraschungen auf.
|
|
News zum Thema: |
'So Blonde / Captain Morgane' |
|
News aus der Kategorie: |
'Spiele News'
|
noch unkommentiert... |
|