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Fünf Jahre sind seit "Jack Keane 1" vergangen, doch für unseren Helden sind nur 3 Jahre ins Land gezogen. Wir schreiben inzwischen das Jahr 1899. Jack hat von einem Schatz mit unschätzbarem Wert erfahren, der angeblich von einem Schamanen bewacht wird. Zu dumm nur, dass dieser Schamane im Gefängnis von Shanghai sitzt. Für Jack, der nicht nur seine Tollpatschigkeit, sondern auch seinen Wagemut behalten ist, ist dies allerdings überhaupt kein Problem. Kurzerhand reist er nach Shanghai und lässt sich selbst wegen eines Vergehens ins Gefängnis werfen… |
Schwieriger wird es allerdings sein, dem Schamanen das Geheimnis um den sagenumwobenen Schatz zu entlocken. Und so kommt es, dass Jack drei Jahre später immer noch in einem Gefängnis sitzt, indem die Wachen Kämpfe zwischen den Gefangenen organisieren. Als der Schamane dann endlich bereit ist, Jack sein Geheimnis anzuvertrauen, tut er dies allerdings erst, nachdem er Jack einem Ritual unterzogen hat. Nachdem dem alten Mann die Worte über die Lippen gekommen sind, stirbt er. Dumm nur, dass Jack sich durch das Ritual an nichts erinnern kann. Der Schamane ist tot und nutzt unserem Helden nichts mehr. Kein Grund also, länger hinter schwedischen Gardinen zu verbringen. Hier kommt Amanda ins Spiel, denn sie ist immer noch mit Jack befreundet. Sie hilft unserem Helden aus dem Gefängnis, sodass sie sich gemeinsam auf die Suche nach dem Schatz begeben können.
Ihre Reise führt sie nach Deutschland, nach Hamburg um genauer zu sein. Deck 13 fand es an der Zeit, dass endlich einmal ein Adventure in Deutschland stattfindet und spricht damit sicherlich vielen Adventurefans aus der Seele. Dort treffen Jack und Amanda auf den deutschen Ingenieur Karl, der mit seinem Prototyp für ein Auto nach New York reisen und dort an einer Ausstellung teilnehmen will. Wie er und Eve, eine Journalistin aus New York, in die rasante Geschichte passen, müsst ihr schon selbst herausfinden…
Wie schon in "Jack Keane 1" können Jack und auch Amanda getrennt voneinander gesteuert werden. Doch geschieht dies nicht automatisch, sondern der Wechsel kann dieses Mal vom Spieler selbst vollzogen werden. Neu ist auch, dass die Entscheidungen des Spielers, die weiteren Ereignisse im Spiel beeinflussen. Jack hat schließlich zwei hübsche Damen am Haken und muss sich für eine von beiden entscheiden, was er mit seinen Handlungen bewirkt. Dadurch verändern sich auch die Quests, die der Spieler zu bewältigen hat. Im ersten Abenteuer konnten wir Jack klettern lassen. Dieses Mal kann er sogar springen! Und noch etwas hat sich verändert: das Kampfsystem. Das gute alte "Monkey Island" lässt hier grüßen. Erinnert ihr euch noch, wie Guybrush Threepwood erst lernen musste, welche Antworten er im Kampf gegen die Piraten geben musste? Auf die gleiche Art lernt nun Jack seine Gefechte auszutragen.
Es erwartet uns also wieder ein rasantes und actionreiches Abenteuer mit Jack uns seinen Freunden, was jedoch nicht die klassische Point & Click-Steuerung beeinflusst. Cineastische Zwischensequenzen und eine tolle 3D-Grafik, die auf dem neuesten Stand der Technik ist, werden den zweiten Teil der Serie zu einem einmaligen Erlebnis machen.
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