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Mona De Lafitte ist seit einiger Zeit die Gefangene von Baron Shrowdy von Kiefer. In seinem Schloss, dass auf einer Insel in Draxsylvanien steht, fristet sie ihr Dasein. Ihr einziger Freund ist die kleine vorlaute Fledermaus Froderick. Ihr sehnlichster Wunsch ist es, an die Oper in Paris zurück zu kehren und dort einmal als Opernsängerin aufzutreten. Shrowdy scheint in die schöne Lady vernarrt zu sein und erfüllt ihr fast jeden Wunsch. Aber auch nur fast, denn er will Mona auf keinen Fall freigeben. Mona braucht nur zu äußern, dass sie durstig ist und schon macht sich Shrowdy auf den Weg. So geschieht es auch eines Abends. Shrowdy rudert mit einem kleinen Boot ans Festland, um für Mona frischen "Wein" zu besorgen. Doch der gierige Vampir läuft geradewegs in eine Falle, als er einen scheinbar arglosen Mönch überfallen will, um diesem das Blut auszusaugen. Der Mönch hat nur auf diese Gelegenheit gewartet und jagt dem Vampir einen Pfahl ins Herz. |
Der Geist von Shrowdy verlässt seinen Körper, als der Baron stirbt. Seine letzten Worte gelten Mona, die er selbst im Tod nicht freigeben will. Während der Mönch noch überlegt, wer Mona sein könnte, freut sich selbige endlich frei zu sein, denn die Lady hat die ganze Szene von ihrem Balkon im Schloss beobachtet. Da gibt es nur noch ein klitzekleines Problem: Die schwere Metalltür zur Anlegestelle ist verschlossen und lässt sich nur mit einem Schlüssel öffnen. Dieser Schlüssel wird vom Wasserspeier Rufus aufbewahrt und nur auf Befehl seines Herrn herausgegeben. Mona könnte sich in eine Fledermaus verwandeln, doch ist sie nicht in der Lage über den See zu fliegen. Ihr bleibt keine andere Wahl, als Rufus zur Herausgabe des Schlüssels zu bewegen. Kein leichtes Unterfangen, denn der pflichtbewusste Wasserspeier ist eine harte Nuss. | | |
| | Mona ist auf die Hilfe der "Schlossbewohner" angewiesen, wenn man diese so nennen darf, denn es handelt sich um Ratten, Raben, Wasserspeier und andere gruselige Figuren. Manche sind bereit der schönen jungen Dame für einen Gefallen zu helfen. An anderen kommt man nur mit List und Tücke vorbei. Hinzu kommt Monas weiches Herz und ihre Liebenswürdigkeit. Sie hat ihr Vampirdasein noch nicht akzeptiert, weigert sich Katzen zu töten und ist nach dem ersten Schrecken freundlich zu Ratten. Im Gegensatz dazu, nimmt Froderick kein Blatt vor den Mund und nennt die Dinge beim Namen. So streiten sich die beiden gerne darüber, ob Mona Wein oder Blut trinkt, ob der Sarg ihr Bett ist oder nichts weiter als ein schmutziger Sarg. Auch bei der Betrachtung von Gegenständen bringt Froderick die Sache auf den Punkt. Als Lady benutzt Mona gerne feinere Umschreibungen. Hat Mona Rufus endlich davon überzeugt den Schlüssel herauszugeben, ist ihr Abenteuer noch lange nicht vorbei. Denn dann gilt es sich dem Geist von Shrowdy und dem Seeungeheuer Inky zu stellen. Wie wird sie von den Dorfbewohnern auf dem Festland aufgenommen? Wird sie es schaffen nach Paris zu kommen, um ihren Traum endlich wahr werden zu lassen? |
Ein altes Schloss mitten in einem See, Vampire, Fledermäuse, Ratten, Folterkeller,... sind alles Bestandteile eines Gruseladventure, das Gänsehaut verspricht. Weit gefehlt, denn die Art und Weise der Umsetzung macht "A Vampyre Story" zu einem urkomischen Abenteuer mit dem Flair eines Gruseladventure. Der Vampirbaron ist zwei Köpfe kleiner als die Opernsängerin, was ihn zu einer Witzfigur werden lässt. Rufus, der Wasserspeier, ist so versnobt, dass man ihn für einen Butler, anstatt für einen steinernen Wächter, halten könnte. Die Fledermaus Froderick ist liebevoll zu Mona und vorlaut denen gegenüber, die nicht bereit sind Mona zu helfen. Der krasse Unterschied zwischen der Dame von Welt mit vornehmen Manieren und ihrem Umfeld, bringen den Spieler mehr als einmal zum Lachen. Schon die Einführungssequenz zeigt deutlich, dass "A Vampyre Story" ein Adventure voller Humor ist, sobald Shrowdy auf der Bildfläche erscheint. | | |
| | Die Dialoge lassen sich zwar mit der Leertaste weiter schalten, doch wäre es schade sie zu verpassen, da sie voller Humor, Anspielungen und Gegensätzen stecken. Die englische Sprachausgabe ist absolut treffend. Man braucht Froderick nicht zu sehen, um zu wissen, dass man ein junges, vorlautes Wesen vor sich hat. Genauso verhält es sich mit Rufus oder dem vertrauensvollen Raben Edgar. Hoffentlich wird die deutsche Sprachausgabe die Charaktere genauso gekonnt in Szene setzen. Die ersten 3 Soundbeispiele zur Hintergrundmusik stehen bereits zum Download zur Verfügung. Sie geben euch einen guten Eindruck der tollen Hintergrundmusik. Jeder Raum im Schloss erhält seine eigene Melodie, die genau auf das Zimmer und die dort stattfindenden Handlungen abgestimmt ist. Die Hintergrundmusik ist eine tolle Mischung aus Romantik, Tragik, Komik und Gruseligkeit. Den krönenden Rahmen bilden die Soundeffekte. Knisterndes Feuer, das Knacken von Katzentrockenfutter und vieles mehr ist deutlich zu hören und bildet eine heimische Atmosphäre. Wenn Mona einherschreitet hört man nicht nur das Klackern ihrer Absätze, sondern auch das Rauschen ihres bodenlangen Umhangs und das Flattern ihres geflügelten Begleiters. |
Auch grafisch ist das Spiel ein Genuss, wie ihr bereits auf den zahlreichen Screenshots sehen könnt, die in unserer Galerie zum Download zur Verfügung stehen. Das schaurige Schloss ist mit Schreckensobjekten angefüllt, die jedoch durch ihre Gestaltung eher lustig als schaurig wirken. Auch die düstere Atmosphäre wird durch zahlreiche farbige Akzente aufgelockert und verwandelt das Schloss von einem Gefängnis in ein skurriles und anheimelndes zu Hause. Die Räumlichkeiten unterscheiden sich stark von einander. Da wäre eine Folterkammer, Monas Suite mit Himmelbett, das geräumige Esszimmer mit behaglichem Kamin, die verlassen wirkende Küche und viele Räume mehr. Jedes Zimmer scheint seine eigene Geschichte zu erzählen und seine eigene Atmosphäre auszustrahlen. Der Humor der Story und der Dialoge setzt sich aber über all in der Grafik fort. Kein Raum wirkt nüchtern, kalt oder wirklich schaurig. | | |
| | Das Gameplay ist recht einfach gehalten. Als Lady läuft Mona natürlich nicht durch die Gänge, sondern stolziert eher daher, wenn sie sich nicht gerade in eine Feldermaus verwandelt, um auf den Turm zu fliegen. Sie ziert sich diese Gestalt anzunehmen, in der sie doch so niedlich aussieht, denn eine Dame kann unmöglich ein Vampir sein. Wie gesagt, Mona rennt nicht. Daher kann der Spieler mit einem Doppelklick oder auch mit der rechten Maustaste ein Zimmer sofort verlassen und muss nicht warten, bis Mona einen langen Gang zuende getrippelt ist, auch wenn ihr Gang etwas für sich hat. Gegenstände und Personen können mit einem Linksklick betrachtet, angesprochen und eventuell genommen oder benutzt werden. Ja, auch mit manchen Gegenständen lässt sich reden, denn wir befinden uns schließlich in Draxylvanien. Eine Lady kann nicht jeden Gegenstand mit sich herum schleppen. Zum einen sind manche Objekte zu schwer und zum anderen gehört es sich für eine Dame schließlich nicht, alles in die Tasche, bzw. in den Sarg zu stopfen. |
In solchen Fällen macht sich Mona in Gedanken einen Vermerk und legt in ihren Sarg ein Ideen-Item. Diese Items sind genauso anzuwenden, wie tatsächlich im Sarg liegende Objekte, nur mit dem Unterschied, dass Mona sich bei Bedarf in eine Fledermaus verwandelt und den Gegenstand eben schnell mal holen geht, wenn er benötigt wird. Die Dialoge erfolgen im Auswahlverfahren. Einmal angesprochene Themen werden grau unterlegt, können aber jeder Zeit noch einmal durchgesprochen werden. Natürlich wird es auch wieder Hotspots im Spiel geben. Diese ermöglichen, dass auch Anfänger im Adventurebereich alle nötigen Objekte auf Anhieb finden und nicht lange suchen müssen. Richtige Adventurefans scheuen natürlich nicht davor zurück, alle Räume selber abzusuchen, da sie sich mit den Hotspots nur den Spielspaß verderben würden. | | |
Fazit: Wir durften die englische Version des ersten Kapitels für euch anspielen. "A Vampyre Story" ist zwar eine Vampirgeschichte, aber mit sehr, sehr viel Humor, einer tollen Grafik, einfallreichen und überaus witzigen Dialogen, einfühlsamer, geniale Hintergrundmusik und einer tollen, wenn auch einfachen, Geschichte. Vom Spieler wird einiges an Fantasie verlangt, wodurch es nicht ganz einfach wird Mona aus ihrem Gefängnis heraus zu helfen. Dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt, was Bill Tiller und Autumn Moon Entertainment, LLC bereits durch die Vielzahl an Charakteren und Schauplätzen unter Beweis stellen. Ab 30. Oktober 2008 wartet Mona auf eure Unterstützung. Sie und der vorlaute Froderick brauchen eure Hilfe, um der grausamen Tyrannei des Vampirbarons Shrowdy von Kiefer zu entkommen. Auf nach Draxylvanien, um einer Opersängerin den Weg nach Paris zu ebnen und ihren Traum wahr werden zu lassen!
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