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Zwei aufregende Abenteuer hat Nicole Bonnet bereits überstanden. Gerade erst als Ermittlerin beim FBI eingestellt, gelingt es ihr einen Verbrecherring zu zerschlagen, an dessen Spitze ihr eigener Chef sitzt. Durch den Erfolg beflügelt, musste sie im zweiten Fall die grausamen Morde aufklären, bei denen der Killer seine Opfer als Marionetten drapiert auf der ganzen Welt hinterlässt. Auch in diesem Fall konnte sie den Täter stellen. Nach all der erfolgreichen Mörderjagd hat sie sich einen Urlaub redlich verdient. So beginnt ihr neues Abenteuer mitten in ihrer Urlaubszeit. Eine Woche bleibt noch für Müßiggang bevor sie sich wieder in die Arbeit stürzen muss. Eigentlich... denn es kommt wieder einmal anders als geplant. |
Ein neuer Fall für FBI Agentin Nicole Bonnet
Nicole befindet sich in ihrer Wohnung, um die letzten Tage ihres Urlaubs zu genießen, als ein Bote ein Päckchen bringt. Neugierig öffnet unsere Heldin das Paket, denn eigentlich erwartet sie keine Lieferung. Darin findet sie einen Zeitungsartikel mit einem Bericht über sie und den Marionettenspieler. Auf das Packpapier hat jemand ein merkwürdiges Symbol gezeichnet: ein doppeltes Quadrat mit einem Ausrufezeichen. Außerdem ist noch eine verschlossene Metallkiste vorhanden. Nachdem es ihr gelungen ist, sie zu öffnen, findet sie eine alte Lampe vor, wie sie in Kinoprojektoren verwendet wurden, und einen Bolzen, der für Eisenbahnschienen verwendet wurde. Kurz gesagt, der Inhalt ist recht merkwürdig. Daher setzt sie sich mit dem Labortechniker des FBI in Verbindung und bittet ihn um Hilfe. Dieser findet aufgrund der Artikelnummern einige alte Kinos und Eisenbahnstationen, bei denen die Gegenstände verwendet wurden. | | |
| | Es gibt jedoch nur einen Ort in Queens, wo ein altes geschlossenes Kino und eine Bahnstation gleich nebeneinander liegen, bei denen diese Lampe und der Bolzen noch verwendet werden, bzw. verwendet wurden. Nicole macht sich also auf den Weg nach Queens. Es ist kein Leichtes Unterfangen in das alte geschlossene Kino einzudringen, doch schließlich steht sie im dunklen Zuschauerraum. Jemand hat eine Filmrolle für sie hinterlassen. Auf dem Saalplan findet Nicole erneut das merkwürdige doppelte Quadrat. Sie muss die alten Apparaturen bedienen, um sich den Film ansehen zu können. Jemand scheint sie seit einigen Jahren zu beobachten und zu filmen, denn wir sehen Szenen aus beiden vorherigen Fällen - Szenen aus New Orleans und New York – Szenen mit Nicole und den Opfern, die sie nicht retten konnte. Was hat das alles zu bedeuten? |
Als Nicole das Kino verlässt, kommt es noch härter. Sie wird Zeuge eines schrecklichen Unfalls. Ein Auto ist mitten auf den Schienen liegen geblieben. Ein Zug naht. Der Fahrer des PKW versucht verzweifelt und vergebens seinen Wagen wieder zu starten oder das Fahrzeug zu verlassen. Der Lokführer hingegen versucht genauso krampfhaft und vergebens den Zug rechtzeitig zum Stehen zu bringen. Die Kollision ist unvermeidlich und der Tod des Autofahrers ebensowenig! Polizei und FBI werden eingeschaltet, um den "Unfall" zu untersuchen. Doch Nicole folgt ihrem Instinkt, der ihr sagt, dass dies kein einfacher Unfall war, sondern Mord! Als sie den Schauplatz untersucht, findet sie eine Spielkarte mitten auf der heruntergelassenen Schranke. Jemand muss sie nach dem Unfall dort platziert haben, denn sie wäre durch den Fahrtwind weggeweht worden. Doch dies ist nicht der einzige Beweis, der ihren Verdacht bestätigt. Wieder findet sie das merkwürdige Quadrat und zusätzlich einen weiteren Zeitungsartikel. Von Urlaub und Müßiggang kann nun keine Rede mehr sein... | | |
| | düstere Zeiten für einen Urlaub
Es ist Abend, daher ist die Umgebung sowieso schon in diffuses Licht getaucht, doch wenn man dann auch noch in ein heruntergekommenes Viertel in Queens fährt, dort eine Rocker-Kneipe und ein vor Jahren verlassenes Kino besucht, kann einem schon mulmig werden. CITY interactive S.A. ist es gelungen, diese Schauplätze realistisch darzustellen und die damit verbundene Atmosphäre eindrucksvoll wiederzugeben. Das Kino wäre der richtige Schauplatz für ein Grusel-Adventure. Viel entfernt ist das neue Abenteuer unserer jungen FBI Agentin ja nicht von diesem Genre. Abgenutzte Holzböden, uralte Projektoren, zerschlissene Kinosessel, die nur im Schein der Taschenlampe zu sehen sind, da die Elektrik nicht mehr überall funktioniert, mit Müll zugestellte Hinterhöfe und mysteriöSpecial Edition Symbole und Nachrichten tragen nicht gerade zur Entspannung bei. |
Der Spieler wird vom ersten Moment an gefesselt, den schon das Intro zeigt einen grausamen Mord, der Nicole zunächst verborgen bleibt. Die Inventargegenstände können wie üblich noch einmal in 3D-Ansicht betrachtet werden. Dreht man dort z. b. ein Wasserglas, spiegelt sich sogar in der Inventar-Ansicht das Licht darin. Jede Schattierung verändert sich mit wechselndem Lichteinfall und mit jeder Drehung des Gegenstandes.
Spannung fördernde Akustik
Auch die Hintergrundmusik trägt noch zur Spannung bei. Durch den Wechsel der Themen je nach Situation und der Untermalung durch Soundeffekte passend zu den Handlungen, wird der Spieler trotz 3rd-Person-Perspektive in Nicoles Lage hinein versetzt. Über die Sprachausgabe können wir bisher noch nichts berichten, da die Preview-Version bisher nur über Hintergrundmusik und Soundeffekte verfügt. | | |
| | bewährtes Gameplay
Wieder gehen wir per Point-and-Click auf Reisen, wobei sich der Cursor je nach Aktion verändert. Erscheint eine Lupe an einem Objekt, kann der Gegenstand, bzw. die Umgebung an dieser Stelle näher betrachtet werden. Ausgänge sind ebenfalls separat gekennzeichnet. Eingesammelte Objekte können im Inventar in 3D-Ansicht näher betrachtet und untersucht werden. Dies sollte man auch gründlich tun und sie drehen und wenden, um eventuell versteckte Dinge und Inschriften zu finden. Manchmal ist es sogar notwendig Dinge in der Nahansicht noch einmal mit einer Lupe genauer zu untersuchen, um alle Hinweise zu erhalten. In der Inventarleiste am unteren Bildschirmrand können auch Kombinationen vorgenommen werden. Wer einen Schauplatz nicht auf eigene Faust untersuchen möchte, was jedoch sicherlich mehr Spaß und Spannung bringt, kann über ein Fragezeichen in der Inventarleiste alle wichtigen Dinge anzeigen lassen. Auch hier wird zwischen Objekten und Ausgängen durch variierende Symbole unterschieden. |
Fazit
Mit "Die Kunst des Mordens 3 – Karten des Schicksals" erwartet uns wohl das spannendste Abenteuer der Serie. Bereits das Intro verspricht grausame Morde und mysteriöSpecial Edition Handlungen. Wenn die Preview-Version hält, was sie verspricht, dürfen wir im nächsten Jahr wieder einmal eindrucksvolle Schauplätze besuchen. Die realistische Darstellung der Gegenstände und die atmosphärische Hintergrundmusik machen es dem Spieler leicht sich ganz in das Geschehen hinein zu versetzen. Was wir bisher gesehen haben, hat uns sehr gut gefallen, sodass wir dem fertigen Abenteuer entgegenfiebern und einen Erscheinungstermin kaum erwarten können.
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