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Die Kunst des Mordens - Geheimakte FBI ist das neuste Werk des Entwicklerstudios Detalion. Viele kennen die Schmiede bereits durch die beliebten Adventure Sentinel – Verborgene Existenzen, Schizm und auch Reah. Die Kunst des Mordens wird von City veröffentlicht. Lautsprecher Games bringt es auf den deutschen Markt. Der Spieler übernimmt die Rolle der jungen FBI Agentin Nicole Bonnet, die gerade erst in den aktiven Dienst aufgenommen worden ist. Ihr Partner ist der erfahrene James Scott. Doch bereits bei der ersten Mission wird James in einem alten, verlassenen Haus erschossen, als er Nicole aufgetragen hatte Kaffee zu holen. |
Nicole bekommt einen neuen Partner zugeteilt. Fortan soll sie mit dem durch seine Unzuverlässigkeit bekannten, Nick zusammenarbeiten. Doch der Mord an James ist nicht der einzige Fall, der Nicole beschäftigt. Sie übernimmt die Aufklärung einer Reihe von makaberen Morden, die immer das gleiche Profil aufweisen. Die Liste der Opfer besteht hauptsächlich aus wohlhabenden, bekannten Persönlichkeiten. Unter ihnen ist ein Doktor, ein Rechtsanwalt und ein Ingenieur. Abgesehen von dem ersten Opfer, wurden allen Opfern mit einem seltsamen Messer der Brustkorb aufgeschlitzt und das Herz entnommen. Die Art und Weise der Morde führt Bonnet auf die Spur der Inkas.
Sie setzt sich mit dem Direktor des Vor-Kolumbianischen Kunstmuseums, William Warren, in Verbindung und erfährt, dass hier vor einiger Zeit ein rituelle Messer ausgestellt wurde, dessen Beschreibung exakt auf die Mordwaffe zutrifft. Die Spuren führen Nicole zu dem Kunstsammler Allan Brandford. Ihm entschlüpft der Name Huaquero. Zudem hat ihr Partner Nick den Verdacht, dass jemand aus den Reihen des FBI die Ermittlungen behindert und Beweise zerstört. Die beiden wollen sich in dem verfallenen Haus treffen, in dem James ermordet wurde. Doch Nick ist wieder einmal zu spät, hat allerdings dem Trinker Joel Tatum eine Nachricht für Nicole übergeben. Nicole soll nach James Handy suchen. Darin ist das Bild eines Latinos mit dem Namen Huaquero gespeichert. | |
| Huaquero ist der lokale Drogenlord, doch John Chaser, Nicoles Chef, verweigert ihr einen Durchsuchungsbefehl. Daher begibt sie sich auf eigene Faust in das Versteck des Drogenlords, das sich ganz in der Nähe des verfallenen Hauses befindet. Bei der Durchsuchung findet Nicole das Messer, das bei der späteren Laboranalyse als Tatwaffe identifiziert wird. Nicole geht davon aus, dass Haquero ihr Täter ist. Nick kann ihn festnehmen. Doch am nächsten Morgen wird Haquero bei einem Fluchtversucht erschossen. Somit sollten die Serienmorde ein Ende haben. Doch das nächste Opfer wird in einem verlassenen U-Bahn-Tunnel gefunden. |
Es handelt sich um den Säufer Joel Tatum. Es scheint keinerlei Verbindung zu den anderen Opfern zu geben, bis Nicole herausfindet, dass Tatum an der New Yorker Universität studiert hat. Dort findet sie heraus, dass vor vielen Jahren eine Expedition, geleitet von Professor S.G. Dickinson, stattgefunden hat. Das Ziel war den legendären Schatz von Tupac Amaru in Peru zu finden. Mit von der Partie waren Alice, die Tochter des Professors, der Museumsdirektor Warren, der Kunstsammler Brandford und alle bisherigen Opfer. Der Professor, seine Tochter und Raches galten nach der Expedition als vermisst. Für alle anderen begann eine steile Karriere. | |
Warren macht sie auf ein weiteres Mitglied, Alvarado, aufmerksam, der zur Zeit in Cusco lebt. Gegen den Willen ihres Chefs, reist die junge Agentin nach Cusco und hört sich Alvarado's Version der Expedition an.
Professor Dickinson und seine Kursteilnehmer, bedrängt von den Eingeborenen, fanden nach Wochen schließlich die Position des legendären Schatzes. Die jungen Leute waren euphorisch und entschieden, sich dem Professor zu widersetzen. Angeführt von Warren wollten sie, den Schatz in die Vereinigten Staaten bringen und ihn an wohlhabende Sammler verkaufen. Die jungen Leute verließen den Professor, seine Tochter und den einzigen loyalen Kursteilnehmer - Raches, der in Alice verliebt war. Sie zogen sich zurück, um ihre Vorräte zu ergänzen und den Transport zu organisieren... Als sie zurückkamen, war das Lager leer. Nach einiger Zeit fanden sie einen schrecklich verstümmelten Körper, den sie nur dank der Armbanduhr, die Raches getragen hatte, identifizieren konnten. Mit der Hilfe eines Mannes, der archäologischen Kunstraub betriebt, schmuggelten sie den Schatz in die USA. Dieser Mann war keiner anderer als der Drogelord - Huaquero.
| Alvarado verspricht, Nicole zur verlorenen Stadt zu bringen und gibt ihr eine oberflächliche Karte. Am nächsten Morgen, findet die Agentin Alvarado tot auf - der Archäologe wurde auf die gleiche Weise wie die vorhergehenden Opfer ermordet. Bonnet begibt sich daraufhin alleine in den Dschungel des Amazonas und findet die Inkastadt. Dort entdeckt sie die letzte Anmerkung des Professors, laut der die drei Vermissten versuchten den Eingeborenen zu entkommen. Auf dem Rückweg entdeckt Nicole ein Grab aus Steinen. Doch nachdem sie die Steine freigelegt und einen Teil des Kiefers freigelegt hat, stellt sie an Hand der zahlreichen Füllungen fest, dass dies nicht die Überreste eines jungen Manne sind. |
Was geschah wirklich auf der Expedition? Nur noch zwei Teilnehmer sind, absehen von den vermissten Mitgliedern der damaligen Expedition, lebendig und wer hat James auf dem Gewissen? Ist die junge Agentin in der Lage ihren ersten Fall zu meistern und die vielen Verwirrungen zu lösen? Die junge Agentin ist vielen Gefahren ausgesetzt. Um dies zu verdeutlichen, kann die Titelheldin sterben. Es ist also ratsam den Spielstand öfter einmal zu speichern. | |
| Das Adventure besitzt eine einfache Point and Click Steuerung. Der Mauscursor verändert sich je nachdem, ob man ein Objekt betrachten oder nehmen kann, einen Raum verlassen oder mit einer Person sprechen kann. Die Klickbereiche sind großzügig bemessen. Fährt man mit der Maus über Objekte, Personen oder Ausgänge, wird die Bezeichnung dazu nicht nur am oberen Bildschirmrand angezeigt, sondern auch verbal übermittelt. Dieses Feature ist jedoch eher störend, denn nach kurzer Zeit nervt die ständig Ansage sehr. Die Inventarleiste bleibt während des gesamten Spiels am unteren Bildschirmrand erhalten. Darin befindet sich auch eine Lupe. Klickt man auf sie, werden alle Ausgänge und interessanten Objekte mit einem Pfeil markiert. |
"Die Kunst des Mordens" besitzt eine sehr ansprechende und detailgetreue Grafik. Realistische Schatten und mannigfaltige Landschaften sorgen für die richtige Atmosphäre jeder Szene. Die Story wird von einer Reihe von spannenden Filmsequenzen unterstützt. Allerdings sind die zahlreichen Lokalitäten teilweise sehr dunkel gehalten. Im Optionsmenü gibt es bisher keinen Punkt, an dem der Gammawert individuell eingestellt werden kann. Der Spieler muss zum jetzigen Zeitpunkt der Entwicklung des Spiels noch auf die Einstellungen seiner Grafikkarte zurück greifen, wenn er etwas Licht ins Dunkel bringen möchte. | |
| In der englischen Sprachausgabe besitzt jede Spielfigur die richtige Stimme, um den jeweiligen Charakter nicht nur durch das Äußere deutlich darzustellen. Dem Trinker Tatum z.B. ist nicht nur anzusehen, dass er obdachlos ist und ein Alkoholproblem hat, sondern er bringt dies auch durch seine Ausdruckweise und Stimme deutlich zur Geltung. "Die Kunst des Mordens – Geheimakte FBI" wartet mit einem abwechslungsreichen Soundtrack auf, der zu keiner Zeit störend wirkt. Musik und Soundeffekte können im Menü separat von einander eingestellt werden. Dies trifft bisher allerdings nicht auf die Lautstärke der Sprachausgabe zu. |
Die erste Mission der jungen Agentin Nicole Bonnet ist mit über 100 unterschiedlichen Rätseln versehen. Die spannende Story lädt zu einer brisanten Mörderjagd mit vielen Opfern und Verdächtigen ein. Wenn die kleinen Schwächen des momentanen Entwicklungsstandes beseitigt sind, wird "Die Kunst des Mordens – Geheimakte FBI" mit Sicherheit zu einem langen, aufregenden Abenteuer.
Neue Screenshots findet ihr in unserer Galerie und den ersten englischen Trailer in der Rubrik Downloads.
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