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Mit "The Whispered World" erwartet uns schon bald ein tolles Comic-Adventure, das voll und ganz mit den großen Märchenwelten aus alter Zeit, wie z.b. Gilbert Goodmate, Rent a Hero oder Kyrandia mithalten kann. Wir durften einen Blick in eine frühe Alpha-Version des Spiels werfen. Der Spieler übernimmt zunächst die Rolle von Sadwick, einem kleinen jungen aus einer Zirkustruppe. In späteren Kapiteln sind auch andere Charaktere spielbar. Heute bieten wir euch einen Einblick in das erste Kapitel und die Anfänge von Sadwicks Abenteuer. Der kleine Kerl reist mit seinem Bruder Ben und seinem Großvater in Zirkuswagen durch die Lande. Ben ist ein Clown und auch Sadwick würde eines Tages gerne als Clown an einer Vorstellung teilnehmen... |
Zurzeit muss er jedoch andere Arbeiten verrichten und darf von seiner Karriere als Clown nur träumen. Ein Traum verführt den Jungen dann auch, in den Herbstwald zu gehen. Der Wald war früher ein friedlicher Ort, doch in letzter Zeit traut sich kaum noch jemand dorthinein. Merkwürdige, finstere Dinge gehen dort vor. Selbst Ben, der starke große Bruder, traut sich nicht in den Wald. Sadwick, ermuntert durch die sanften Worte seines Opas, ist mutig genug, sich mit einem Kompass zu bewaffnen und durch den Wald zu laufen, um die geheimnisvolle Shana zu suchen, die ihm im Traum erschienen ist. Ist sie eine alte Frau oder doch eher ein Vogel? Sadwick weiß es nicht. Er wird von seinem treuen Freund Spot begleitet. Der kleine grüne Wurm folgt Sadwick auf Schritt und Tritt und ist ihm nicht nur einmal eine große Hilfe. | | |
| | Im Herbstwald kommt der kleine Clown an einer Höhle mit einem riesigen Spinnennetz vorbei. Lauert dahinter ein Monster? Sind die Pilze vor der Höhle giftig? Weiter geht es zu einem friedlichen See und vorbei an einem großen Baum. Schließlich ist er bei den Ruinen angekommen. Zwei Steine unterhalten sich, bzw. streiten sich, denn der eine versucht den anderen immer zu übertreffen. Die Beiden sind jedoch nicht so mit sich selber beschäftigt, als dass sie unseren Helden nicht bemerken. Sie sind die Ersten, die Sadwick auf die Probe stellen und sein Wissen über die märchenhaften Gestalten des Waldes prüfen. Hinter den Ruinen findet der kleine Clown schließlich das Haus von Shana. Unser Held ist auserwählt, eine Prophezeiung zu erfüllen. Doch bevor Shana ihm weitere Hinweise gibt, muss er sich würdig erweisen und sein erstes Rätsel lösen. Wie die Geschichte weiter geht, erfahrt ihr schon bald... |
Die frühe Version zeigt schon jetzt, welches Potenzial in diesem Adventure steckt. In der zauberhaften Märchenwelt gibt es viele Dinge zu entdecken und zu erleben. Sprechende Steine und ein Zugtier, größer als ein Walross, sind nur zwei Beispiele der Fantasie der Entwickler. Spot hat so einige Fähigkeiten, die man einem grünen Wurm nicht zutrauen würde. Das niedliche Kerlchen kann sich mit Hilfe von Wasser zu einem Ball aufplustern und sogar zu einem Feuerwurm werden. Welche verborgenen Fähigkeiten sonst noch in dem kleinen Kerl stecken, bleibt abzuwarten. Die kleinen Punkte in der oberen rechten Ecke des Spiels deuten daraufhin, dass es noch einige sein werden. Jede einzelne Fähigkeit wird Sadwick bei seinem großen Abenteuer helfen. | | |
| | Auch grafisch steckt viel Arbeit und Liebe in diesem Spiel. Wundervolle handgezeichnete Hintergründe bieten eine eindrucksvolle Kulisse für die fantasievollen Spielfiguren. In einem Märchenwald dürfen natürlich Irrlichter nicht fehlen, die nach einem Erdbeben aus ihrem Versteck gelockt wurden und nun fröhlich leuchtend in der Luft tanzen. Auch wenn die Animationen noch nicht ausgereift sind, so waren wir schon jetzt von den fließenden Bewegungen beeindruckt, die Ben vollführt, während er mit ein paar Bällen jongliert. Spot ist einfach niedlich, wie er so über die Erde kriecht. Sein Hundeblick erinnert an ein treues Haustier. Opa strahlt Ruhe und Weisheit aus, wenn er auch von seinen Enkeln eher als alter, seniler Mann gesehen wird. Eindrucksvolle, kurze Sequenzen runden die liebevolle Grafik ab. |
Zu einer Märchenwelt gehört natürlich auch die passende Musik. Der bisherige Soundtrack wird noch ersetzt, doch passt er bereits sehr gut zur Story und Grafik. Die Hintergrundmusik lässt sich am besten als Mischung aus den beschwingten Schritten des jungen Sadwick, den lebendigen Bewegungen der Waldbewohner und dem Zauber einer alten Ruine beschreiben. Sie ist spannend, beschwingt und verzaubernd zugleich. Wir sind gespannt, welche Ideen das Team des Periscope Studios noch einbringen wird, um die Musik noch schöner und stimmiger zu machen. Gut platzierte Soundeffekte sind für die Atmosphäre das Tüpfelchen auf dem I. Die Schrittgeräusche ändern sich je nach Untergrund. Läuft Sadwick über einen Holzboden, ist dieses Geräusch deutlich zu vernehmen, während Spot, als Wurm, eher ein glitschiges Geräusch von sich gibt. Am See mischt sich das Geräusch der quakenden Frösche mit dem Flügelschlag der Vögel und dem leisen Rauschen des Wassers. Eine tickende Uhr und das Rattern der Zeiger, wenn man die Zeit weiterdreht, sind gelungene Effekte, die den Spielspaß steigern. | | |
| | Auch die Point-and-Click Steuerung erinnert an Adventure aus alter Zeit. Einfach und fantasievoll zugleich wurde sie in die Märchenwelt integriert. Klickt man ein Objekt an und hält die Maustaste ein wenig länger gedrückt als normal, erhält man eine Auswahl aus einem Mund, einem Auge und einer Hand. Über dieses kleine Menü kann man mit den Figuren der Märchenwelt sprechen, Dinge betrachten und auch ins Inventar auf nehmen. Ein kleiner Lederbeutel dient Sadwick als Tasche. Er öffnet sich mitten auf dem Bildschirm und gibt Sadwicks gesammelte Schätze preis, wenn man mit der rechten Maustaste klickt. Der Cursor ist im allgemeinen ein weißes Kreuz. Dieses wird rot, wenn er sich auf einem interessanten Objekt befindet. Ausgänge werden mit dicken roten Pfeilen markiert. Es gibt keine langen Laufwege. Mittels Doppelklick verlässt unser Held den Schauplatz sofort und mit Hilfe einer kleinen Karte, kann man schnell und unkompliziert von einem Ort des großen Herbstwaldes zum anderen gelangen. |
Der Untertitel erscheint, wie es sich für ein Märchen-Adventure gehört, mitten auf dem Bildschirm in unterschiedlichen Farben. Jeder Spielfigur wurde eine eigene Farbe zugeordnet. Man kann die Gespräche mit einem Mausklick schneller weiterschalten. Gesprächsthemen erscheinen in einem Fragenkatalog am unteren Bildschirmrand.
Bisher waren die Rätsel nicht sehr schwer, dafür aber einfallsreich. Nützliche Gegenstände hingegen sind nicht so leicht zu finden. Man muss sich alles ansehen und dann entscheiden, ob es zu gebrauchen ist oder nicht. Sadwick hat natürlich auch noch ein Wörtchen mitzureden. Doch dann bleibt es der Fantasie des Spielers überlassen, was man mit alltäglichen Gegenstände wie einem Ball, einer Bärentatze oder einer Clownsmütze alles anstellen kann. | | |
Fazit: Lasst euch von Sadwick und seinem kleinen Freund Spot in eine atemberaubende Märchenwelt mit sprechenden Steinen, Schattenmolchen, Feuerdrachen und vielem mehr entführen. Daedalic hat mit "Edna bricht aus" bereits großen Humor bewiesen. "The Whispered World" zeugt von großer Fantasie und Liebe zum Detail. Fantasievolle Gestalten laufen durch wunderschöne handgezeichnete Hintergründe und werden von einem tollen Soundtrack mit detaillierten und fein herausgearbeiteten Soundeffekten unterstützt. Die Alpha-Version lässt bereits großes Potential erkennen. Endlich mal wieder ein Adventure wie wir sie von früher kennen. Daedalic beweist wieder einmal, dass nicht nur Geschichten mit realistischen Hintergründen Stoff für ein tolles Adventure bieten. Klasse! Macht weiter so!
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