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Am 30. Oktober geht es los! Einen Tag vor Halloween wird "A Vampyre Story" im Handel erhältlich sein. Das gibt jedem Adventurefan genügend Zeit, um die Halloween Nacht gebührend zu Feiern und ins Reich der Vampire einzutreten.
Die Story zum Abenteuer der schönen Opernsängerin Mona de Lafitte, dürfte inzwischen bekannt sein: Sie möchte gerne an der Pariser Oper singen. Doch bevor ihr Traum wahr werden kann, entführt Vampir-Baron Shrowdy von Kiefer die junge Frau und macht sie zu einem Vampir. Mona wird fortan im Schloss des Barons gefangen gehalten und muss akzeptieren, dass sie ein Vampir ist und lernen mit den neu gewonnenen Fähigkeiten umzugehen. Mona wundert sich z.b. darüber, dass sie ihr Spiegelbild nicht sehen kann. Auf ihren Streifzügen durch das Schloss wird sie von der vorlauten Fledermaus Froderick begleitet. Eines Tages kommt Shrowdy nicht von einem nächtlichen Streifzug zurück. Mona sieht darin ihre Chance zu entkommen...
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Zunächst gilt es einen Weg aus dem Schloss heraus zu finden, denn einige Türen sind verschlossen. In mehrstufigen Rätseln muss Mona nun die Tür zur Freiheit öffnen. Sie kann die Tür nicht einfach eintreten, sondern benötigt einen Schlüssel. Wer könnte diesen Schlüssel aufbewahren und wer weiß darüber Bescheid? Der Spieler schlüpft in die Rolle von Mona und muss den wortkargen "Schlossbewohnern" Informationen entlocken. Dann gilt es demjenigen den Schlüssel abzuluchsen, der ihn bei sich trägt. Hat sie das erst einmal geschafft und das Schloss des Vampirs hinter sich gelassen, muss Mona ihre Flucht durch das Dorf Draxsylvanien fortsetzen. Die Bewohner des Dorfes sind ziemlich merkwürdig, was wiederum neue skurrile Probleme für Mona bedeutet. Froderick hilft ihr, ihre Fähigkeiten zu erlernen und zu nutzen. | | |
| | Auf dem Streifzug durch das Schloss findet sich so einiges, was brauchbar ist. Aber als Dame von Welt kann man doch keine Keule mit sich herum schleppen. Dieses Problem hat Autumn Moon Entertainment, LLC ganz einfach mit Ideen-Items gelöst. Mona lässt den Gegenstand an Ort und Stelle und nimmt lediglich ein Abbild des Gegenstandes in ihren Sarg, der ihr Inventar darstellt, auf. Dieses Ideen-Item kann zu jeder Zeit an anderen Orten verwendet werden. Will Mona es dort tatsächlich einsetzen, verwandelt sie sich in eine Fledermaus und fliegt schnell zu der Stelle zurück, an der sie den Gegenstand gesehen hat, um ihn zu holen. Eine witzige Idee, eine von Monas Vampirfähigkeiten zu nutzen! Auch Froderick ist mit anderen Gegenständen kombinierbar. Außerdem kann Mona sich zu jeder Zeit einen Rat bei ihm holen. Der Spieler kann sich brauchbare Gegenstände per Hotspot anzeigen lassen. Pro Szene wurden bis zu 15 Hotspots integriert. |
Auch für die Point-and-Click Steuerung hat sich das Entwicklerstudio etwas ganz besonderes einfallen lassen. Der Cursor wird zu einem Kreuz. An jedem Ende dieses Kreuzes ist eine andere Aktionsmöglichkeit angebracht. Hier gibt es die Möglichkeit sich mit jemandem oder etwas zu unterhalten, ein Objekt zu betrachten, die Vampirfähigkeit zu nutzen oder eine andere Aktion durchzuführen. Natürlich rennt eine Operndiva nicht durch die Gegend, sondern setzt grazil einen Fuß vor den anderen. Aus diesem Grund kann Mona mit einem Doppelklick auf den, mit einem Pfeil gezeichneten, Ausgang den Schauplatz direkt wechseln. Dialoge werden im Auswahlverfahren geführt. Einmal angesprochene Themen werden grau unterlegt, sodass der Spieler auf den ersten Blick sehen kann, welche Fragen er bereits gestellt hat. Der Spieler begegnet im Laufe des Abenteuers ca. 20 3D-Charakteren. Dabei handelt es sich nicht nur um Menschen und Vampire. In einem solch abgedrehten Adventure dürfen auch die Wasserspeier und Türen einen Kommentar abgeben und sich mit Mona unterhalten. | | |
30 handgezeichnete 2D-Locations müssen in zwei Kapiteln erforscht werden. Wie es sich für ein Vampirschloss gehört, gibt es viele dunkle Ecken, was den Gruselcharakter des Spiels unterstützt. Gleichzeitig ist "A Vampyre Story" aber auch ein Comic-Adventure voller schrägem Humor. Daher darf eine farbenfrohe und lustige Grafik natürlich nicht fehlen. Bill Tiller hat diese Kombination grafisch hervorragend dargestellt. Die Stimmen der Charaktere, die Soundeffekte und die Hintergrundmusik, die von Pedro Macedo Camacho stammt, passen perfekt zu Story und Grafik. Crimson Cow GmbH verspricht uns eine Spielzeit von ca. 10 bis 15 Stunden mit einer Vielzahl an Dialogen und Beschreibungen. Neue Screenshots findet ihr in unserer Galerie und einen tollen ersten Eindruck erhaltet ihr mit dem neuen deutschen Trailer, der zum Download bereit steht. Auf nach Draxsylvanien!
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