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Das Abenteuer von Adam und seiner Freundin Evelyn ist mit der ersten Episode noch lange nicht zu Ende. Nachdem Adam Dokumente gefunden hatte, die auf den Standort des Garten Edens hinwiesen, fand er mit der Clairvaux Corporation einen Sponsor für die erste Expedition. Die Organisation stellt ihm Professor Jacques Saint-Omair zur Seite. Doch schnell stellte sich heraus, dass der Professor zu gierig war. Adam fand das Tor, stellt jedoch auch schnell fest, dass die gesamte Höhle einstürzen würde, wenn man es öffnet. Die Gier trieb den Professor, Adam zur Öffnung des Tors zu zwingen. Es kam, wie es kommen musste. Alles stürzte ein. Während der Professor unter den Trümmern begraben wurde, konnten sich Adam und Evelyn retten... |
Das Abenteuer geht in die zweite Runde
Nun sind sie mit ihrem Piloten auf dem Rückweg zum Stützpunkt in Jerusalem. Schon bald stellt sich heraus, dass man Adam für den Einsturz verantwortlich macht. Er und Evelyn werden in eine Arrestzelle gesteckt und sollen sich nun vor dem Management der Clairvaux Corporation verantworten. Doch Adam sieht gar nicht ein, in einer Zelle zu versauern. Er findet einen Weg, sich aus der Gefangenschaft zu befreien. Noch im Lager stößt er auf Hinweise, dass die Corporation Salomons Grab plündern will und dies unter dem Vorwand einer Ausgrabung getarnt hat. Adam und Evelyn wollen nun herausfinden, was dahinter steckt und begeben sich auf direktem Wege zum Tafelberg. Die Region ist komplett bewacht und große Teile vom Militär abgesperrt. Abermals schaffen es Adam und Evelyn, in die abgeriegelte Ausgrabungsstätte vorzudringen und sich bis zum Neffen des Professors vorzuarbeiten. Dort belauschen sie ein Gespräch. Welche Ziele verfolgt die Clairvaux Corporation tatsächlich und warum ist Professor Saint-Omair so wichtig für sie? | | |
| | Actionreiches Gameplay
Gegenüber der ersten Episode hat sich hier nicht viel geändert. Adam wird wieder mit den Tasten W, A, S und D oder den Pfeiltasten gesteuert. Er kann springen, sich ducken und bestimmte Kisten verschieben. Dinge, die er einsammelt, setzt er automatisch an der richtigen Stelle ein, sodass ein Inventar, wie wir es aus zahlreichen Adventure-Games kennen, entfällt. Doch macht man es dem Spieler in der zweiten Episode etwas einfacher. Kisten, die verschoben werden können, sehen anders aus. Stangen, an denen sich Adam nach rechts und links hangeln kann, sind rot gekennzeichnet. Objekte, die man als "Inventargegenstand" benötigt, sind mit einem grünen Glitzern versehen worden. Wie schon im ersten Teil, so kann Adam auch in der zweiten Episode ein vorzeitiges Ende ereilen. Er muss sich an Wachen vorbeischleichen, Abgründe überwinden und vieles mehr. Doch das Spiel setzt an dieser Stelle direkt wieder ein. Auch die Checkpoints wurden beibehalten, sodass ein Speichern durch den Spieler entfällt. |
Rätsel und Minigames
In der zweiten Episode muss eine ganze Reihe von Rätseln gelöst werden, die sich jedoch immer wiederholen. Mit einer Haarnadel muss Adam zahlreiche verschlossene Türen öffnen, indem er die Stifte des Schlosses in einer bestimmten Reihenfolge betätigt. Dampfkessel müssen einen bestimmten Druck erreichen, damit sich z. b. ein Tor öffnet oder der Weg vom heißen Wasserdampf befreit wird. Aber auch logische Rätsel wurden integriert. Finde z. b. heraus, welche Wache an diesem Tag abwesend ist, damit Adam in ihre Rolle schlüpfen kann. Betätige Hebel in der richtigen Reihenfolge, um drei hintereinander liegende Türen zu öffnen. Die Rätsel sind nicht allzu schwer, bieten jedoch eine gelungene Abwechslung.
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| | Grafik und Sound
Wieder einmal dürfen wir uns auf Schauplätze in einer tollen Grafik freuen. Die zweite Episode bietet durch die unterschiedlichsten Schauplätze reichlich Abwechslung. Nach der dunklen Höhle, befinden wir uns nun im sonnendurchfluteten Jerusalem. Sand, Felsen und Kakteen sind vorherrschend. Während Adam in der ersten Episode nahezu alleine die Höhlen durchforstet hat, steht ihm Evelyn dieses Mal immer mit Rat und Tat zur Seite. Er begegnet vielen Charakteren, ob Soldaten oder Einwohnern. Die Personen sind sehr schön anzusehen, bewegen sich sehr natürlich und besitzen eine Mimik, die sich sehen lassen kann. Tolle Animationen wurden eingebaut. So wirbelt Adam mit jedem Schritt Sand auf, Wasserkessel versprühen heißen Wasserdampf und vieles mehr. Auch Lustiges, wie eine kleine gelbe Quietsche-Ente in einem Wasserlauf, wurden integriert. Sehr schöne Render-Sequenzen runden die grafischen Feinheiten ab. Die englische Sprachausgabe ist wieder einmal sehr gut gelungen, was nicht nur Adam betrifft, sondern auch Evelyn und die anderen Personen, denen wir im Laufe des Spiels begegnen. |
Fazit
Schon bald erscheint die zweite Episode von Adam's Abenteuer, die uns dieses Mal aus den Höhlen hinaus, in das sonnige Jerusalem führt. Doch auch, wenn die vollkommen neuen Schauplätze freundlich gestaltet sind, so bedeutet dies nicht, dass Adam nicht mehr in Gefahr ist. Nein, denn jetzt geht das Abenteuer erst richtig los. Was wir bis jetzt gesehen haben, deutet auf einen grafischen Augenschmaus hin. Die Steuerung und Speicherung hat sich gegenüber der ersten Episode nicht verändert. Wieder kommt die Tastatur zum Einsatz und abermals werden automatische Checkpoints erstellt. Allerdings wurden mehr Rätsel eingebaut, die vom Schwierigkeitsgrad bisher eher an eine untere Messlatte anzusiedeln sind. Eine tolle Abwechslung bietet Evelyn, die Adam nun über die gesamte zweite Episode nicht von der Seite zu weichen scheint. Wir sind schon jetzt gespannt, was Adam in der Ausgrabungsstätte erfahren und widerfahren wird und freuen uns auf die im März 2011 erscheinende zweite Episode.
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