|
|
|
Alexandria, 48 vor Christus
Eine fürchterliche Schlacht tobt im antiken Alexandria. Em Hotep will während dieser Schlacht alle Papyrusrollen in der großen Bibliothek von Alexandria vernichten und bezahlt Menis Ra für diese Aufgabe eine große Menge Geld. Der Spieler schlüpft nun in die Rolle von Menis Ra, der sich über die große Außenmauer einen Weg ins Innere der Bibliothek verschafft. Die Wachen im Gebäude umgeht er und gelangt schließlich in die Kammer, in der jede einzelne Schriftrolle in einem separaten Tonkrug aufbewahrt wird. Mit Brandsätzen vernichtet er das gesamte Archiv. Doch ein Tonkrug rollt über den Boden in die Kanalisation und entgeht der Feuersbrunst...
|
Noch 6 Tage bis zur Hochzeit
Endlich ist es so weit: Nina Kalenko und Max Gruber wollen in 6 Tagen heiraten. Doch seit kurzem wird Nina immer wieder von merkwürdigen Träumen heimgesucht. Max ist fest davon überzeugt, dass ihre Träume mit dem ersten gemeinsamen Abenteuer in Tunguska zusammenhängen, denn Nina hat eine bestimmte Bibelstelle markiert. Nina will über die Träume nicht sprechen, stehen sie doch scheinbar immer mit ihrer Hochzeit in Zusammenhang: Sie eilt in die Kirche, in der sie Max heiraten will. Doch die Kirche ist bis auf Max und den Priester völlig leer. Kein einziger Gast ist erschienen. | | |
| Während sich Nina noch darüber wundert, beginnt der Priester bereits mit der Zeremonie und verkündet den Hochzeitsspruch, den sich Nina und Max angeblich ausgesucht haben. Doch der 2. Brief Petrus, Kapitel 3 ist ganz und gar nicht das, was das Brautpaar bei ihrer Trauung hören will. Nina kommt nicht dazu, Einwände zu erheben, denn plötzlich beginnt die Kirche zu beben und einzustürzen. Nina wird von einem herabstürzenden Stein getroffen und fällt bewusstlos zusammen. Als sie wieder erwacht, ist sie völlig alleine. Plötzlich taucht ein Fremder in einem Kapuzenumhang aus dem Feuer auf und geht durch einen Wandteppich und die dahinter liegende Mauer hindurch. Was war das für ein seltsamer Geist? Nina sucht einen Ausgang und erwacht dann aus ihrem Traum. |
Max muss ihr versichern, dass sie tatsächlich heiraten werden und bis ans Ende ihrer Tage glücklich sein werden. Das daraus resultierende Hochgefühl hält nicht lange an. Drei bis an die Zähne bewaffnete Männer stürmen die Wohnung und nehmen Max mit. Angeblich liegt ein Haftbefehl vor, der Max terroristische Verbindungen vorwirft. Nina setzt sich sogleich mit allen offiziellen Stellen in Verbindung, doch niemand weiß etwas von dieser Verhaftung. Wer waren demzufolge diese Männer? Was wollen sie von Max? All die Fragen, die sich Nina nun stellt, wird sie nur beantworten können, wenn sie Max' Unterlagen durchforstet. Dort findet sie Hinweise auf den Nabelberg in der Nähe des Dorfes Urfa im Südosten der Türkei. Scheinbar hatte Max Nachforschungen über die dortige älteste bekannte Tempelanlage betrieben, wodurch er sich Feinde gemacht hat. Dies belegt ein Anruf seines Gehilfen, der Max vor jemandem warnen wollte. Nina hat keine andere Wahl: Sie muss in die Türkei zum Nabelberg reisen... | | |
| Die Suche nach ersten Hinweisen
Der erste Abschnitt des Spiels verspricht wieder einmal ein richtig spannendes Abenteuer mit toller Grafik und viel Abwechslung zu werden, denn es steht wieder eine Reise um die Welt an. Deutschland, die Türkei und Ägypten stehen auf dem Plan. Animation Arts Creative GmbH hat den Schauplätzen wieder einmal das besondere Etwas verliehen. Auch die Charaktere sind wunderschön gelungen. Max sieht jedoch gegenüber den vorherigen Abenteuern etwas verändert aus. Scheinbar sind einige Jahre seit Puritas Cordis vergangen, die an Nina jedoch optisch scheinbar spurlos vorüber gegangen sind. Erstklassige Animationen, wie z. B. das Feuer in der Bibliothek von Alexandra und der Kirche machen nicht nur die filmreifen Zwischensequenzen zu einem Erlebnis. |
Die Steuerung kennen wir bereits aus den vorherigen Abenteuern. Daran hat sich nichts geändert. Allerdings scheinen die "Rätsel" einen etwas anderen Weg einzuschlagen, denn teilweise ähneln sie kleinen Action-Einlagen. So muss Nina z. B. auf einer Statue hin und her schaukeln, um sie zu einer Wand zu kippen. Der Spieler muss Nina abwechselnd nach rechts und links schwingen lassen, was ziemlich knifflig ist und den einen oder anderen Spieler möglicherweise verzweifeln lässt. Es wäre schön, wenn diese Aufgaben etwas vereinfacht würden, um keinen Frust aufkommen zu lassen. Die übrigen Rätsel stützen sich meist auf die Informationen, die wir von Nina erhalten. Man sollte sich daher wieder alles genau ansehen und der zukünftigen Braut genau zuhören. Ihre Beschreibungen zu Bildern, Büchern, etc. enthalten nämlich nützliche Hinweise auf die Lösung der Rätsel. | | |
Fazit
Das Traumpaar Nina und Max steht kurz vor der Hochzeit. Doch wird es auch zur Hochzeit kommen? Nina bleiben 6 Tage, um ihren Verlobten zu finden und wieder einmal einem großen Geheimnis auf die Spur zu kommen. Dazu reist sie in die Türkei zum Nabelberg. Ich bin schon gespannt, welche Mysterien sich in der 11.000 Jahre alten Tempelanlage, die bisher erst zu einem Bruchteil freigelegt und erforscht wurde, verbergen. Wie stehen sie in Zusammenhang mit dem Brand in der Bibliothek in Alexandria. Die Ursache für dieses Feuer wird im Abenteuer natürlich nur rein hypothetisch erwähnt, da bisher niemand herausfinden konnte, wie es wirklich dazu kam. Was wir bisher gesehen haben, verspricht eine äußerst spannende Geschichte in hochwertiger Grafik, mit hervorragender Soundqualität und etwas anders gestalteten Aufgaben und Rätseln. Das Geschicklichkeitsspiel, das Nina dazu bringen soll, die Statue zu kippen, könnte allerdings noch ein wenig Politur vertragen, wenn es jeden Adventurefan ansprechen soll. Der Release ist für 2012 angesetzt. Der kurze Abschnitt, den wir spielen durften, hat unsere Vorfreude auf den dritten Teil der "Geheimakte"-Reihe nur noch vergrößert, sodass wir es kaum erwarten können, das komplette Adventure in Angriff zu nehmen!
|
|
News zum Thema: |
'Geheimakte' |
|
News aus der Kategorie: |
'Previews'
|
1 Kommentar |
|
registriert: 07. Dez 2009